• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und Vorleistungen waren nicht vergebens

Linda, 26.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich konnte mir Leistungen aus meinem vorherigen Studium anerkennen lassen. Das war für mich auch ein ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl des Studienganges. Der Prozess ist allerdings nicht ganz einfach und dauert.
Die Onlineklausuren sind sehr gut. Die sich daraus ergebene Flexibilität ist gerade für mich als Mutter wichtig.
Die Kursbuchung läuft ebenfalls schnell und einfach ab. Das Studienskript wird im Printformat in der Regel binnen weniger Tage zugesendet. Mit dem PDF kann man jedoch sofort nach Anmeldung loslegen. Allerdings werden immer sehr, sehr viele Materialien zu den einzelnen Kursen zur Verfügung gestellt. Das gibt einem das Gefühl nicht voranzukommen und an Stoff zu ersticken. Das könnte ein bisschen besser strukturiert sein.
Linda
Geschrieben am 26.07.2018

Flexibler und interessanter Fernstudiengang

K., 26.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Studienmaterialien (Skript, Vodcasts, Online-Tutorien etc.) sind größtenteils gut und verständlich aufgebaut. Wenn man Fragen hat, kann mich sich jederzeit an den Tutor wenden, der auch stets innerhalb kürzester Zeit antwortet. Bisher waren alle Lehrkräfte sehr engagiert und bemüht. Was ich persönlich schade finde, ist dass nicht mehr Live-Tutorien angeboten werden. Ich versuche, jeden Monat ein Modul abzuschließen (also die Module der Reihe nach zu erledigen) und das sind dann bis zur Klausur meist nur ca. 3-4 Live-Tutorien. Kürzlich habe ich meine erste Online-Klausur geschrieben, was gut geklappt hat. Bisher hatte ich immer Klausuren im Studienzentrum geschrieben. Nach dieser Erfahrung der Online-Klausur - von der ich anfangs zwar skeptisch war - ist eine echte Alternative zu den Präsenz-Klausuren. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und freue mich, die IUBH gewählt zu haben.
K.
Geschrieben am 26.07.2018

Durchwachsene Qualität der Module

Anne, 25.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Sie sind sehr unterschiedlich. Ich hatte Skripte in der Hand, die waren sehr schlüssig und aussagekräftig und ich hatte welche, die waren nicht schön zum Lernen, da sehr praxisfern, wenig Beispiel zu viel vorausgesetztes Wissen.
Ähnlich geht es auch mit den Dozenten. Ich habe sehr hilfsbereite erlebt, die auch zeitnah antworten und in anderen Kursen bekommt man gar nichts vom Dozent mit.
Die Gestaltung der Websiten und der Zusatzmaterialien finde ich sehr gut, auch die Online- wie Präsenzprüfungen empfinde ich als guten Pluspunkt.
Allerdings fehlt mir gerade in den Wirtschaftsfächern wie BWL, Marketing etc. der Bezug zur Sozialen Arbeit. Wenn überhaupt, dann wird das Thema Dienstleistungen gerade mal geschnitten. Das wird mir in meiner Berufspraxis nicht weiterhelfen.
Anne
Geschrieben am 25.07.2018

Klar und logisch

Markus, 24.07.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich befinde mich momentan im ersten Semester meines Studiums Soziale Arbeit B.A. Ich schätze die Flexibilität und die klare und logische Struktur der Skripte. Alle Module, die ich bis jetzt belegt habe, sind sehr professionell und umfangreich gestaltet.
Markus
Geschrieben am 24.07.2018