• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 734 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Ike, 08.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war auf der Suche nach einer Fernhochschule, die mir ermöglicht, trotz Familie (3 Kleinkinder) zu studieren. Die IUBH bietet mir Live-Tutorien, die abends stattfinden aber auch aufgezeichnet werden, Online-Klausuren, flexibles Belegen aller Module innerhalb aller Semester.
Ich kann mir alles frei einteilen, muss nur selber auf meinen Zeitplan achten. Bei Fragen gibt es schnelle Antworten, die Tutoren sind per Email gut erreichbar. Der Lernstoff ist übersichtlich und interessant.
Perfekt - würde jederzeit wieder diese Fernhochschule wählen.
Ike
Geschrieben am 08.03.2019

Online studieren an der IUBH

Wiebke, 27.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin positiv überrascht von dem Konzept des digitalen Lernens. Ich kann mir selbst meine Woche organisieren, wann ich wo lerne. Flexibilität wird hier groß geschrieben.
Man braucht ein hohes Maß an Disziplin, um sich zu motivieren zu lernen. Daher sollte man im vorhinein wissen, ob man sich das zutraut.
Vom Studiengang an sich bin ich, seit der Umstellung auch zufrieden. Das neue Curriculum ist toll und der sozialen Arbeit als Berufsfeld in der Praxis weitaus näher. Es gibt viele WhatsApp und Facebook Gruppen, wo sich alle Studenten austauschen können. Man steht also nicht alleine da, sondern kann sich auch Lerngruppen suchen. Manche treffen sich auch einmal monatlich in ihrer Stadt.
Man kann stets Kontakt zur IUBH aufnehmen, wenn man ein Anliegen hat. Ich wurde bis jetzt immer sehr freundlich behandelt und Probleme konnten immer schnell gelöst werden.
Ich selbst bin Mutter eines 8 Monate alten Babys und habe in der Schwangerschaft angefangen zu studieren. Um Klausuren zu schreiben nutze ich die online überwachten Klausuren. Diese schreibe ich auch meistens nachts, wenn mein Baby schläft.
Wiebke
Geschrieben am 27.02.2019

Immer aktuell

Anne, 30.01.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere nun seit 2017 und bin insgesamt zufrieden. Die IUBH zeichnet sich besonders durch die Flexibilität aus, dass man alles zuhause lernen und auch jede Prüfung zu Hause ablegen kann. Sofern man einigermaßen Englisch spricht und die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Ansonsten gibt es monatliche Prüfungstermine an verschiedenen Orten in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Weiterhin bleibt die IUBH sehr aktuell, es werden regelmäßig neue Kurse entwickelt, alte Kurse upgedatet und auch neue Studiengänge entwickelt. Alles immer mit der Möglichkeit zu wechseln.
Die Skripte, die Grundlage für jeden Kurs, sind kompakt und informativ. Dabei unterscheiden sich aber die Kurse in ihrer Qualität durchaus, sowohl in Hinblick auf den Skript, als auch auf die Leistung und Motivation des Tutors. Insgesamt habe ich es aber immer als angenehm empfunden.
Um Kontakte mit Mitstundenten herzustellen, muss man selber sehr aktiv werden. Es gibt aber Gruppen auf dem Campus und über soziale Netzwerke organisierte Gemeinschaften, sowie Foren auf der Lernplattform. Leider sind letztere sehr utnerschiedlich genutzt, manche Kurse nutzen sie gar nicht.
Was sich noch als schwierig erweist, ist die Online Bibliothek. Diese ist allerdings noch recht neu.
Insgesamt ist die IUBH sehr bemüht. Sie aktualisiert sich immer wieder und versucht sich der Zeit anzupassen. Tutoren, Service und Mitarbeiter habe ich als kompetent und freundlich erlebt.
Anne
Geschrieben am 30.01.2019

Studium, Familie und Beruf zusammen möglich

Irina, 10.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Der Studiengang "Soziale Arbeit" an der iubh gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind aktuell und bei jedem Studienbrief ist eine Evaluation dabei, so dass Studierende auch an der Weiterentwicklung teilhaben können. Die Betreuung ist einwandfrei, es wird einem stets freundlich und kompetent geholfen, der Umgangston ist immer offen und freundlich. Erreichbarkeit ist top! Die Dozenten sind ebenfalls gut erreichbar und sehr engagiert. Klare Empfehlung!
Irina
Geschrieben am 10.12.2018