• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 734 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium trotz Vollzeitjob

Lisa, 20.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Durch die flexible Gestaltung meines Zeitplanes an der IU ist es mir möglich trotz meiner Arbeit im Schichtdienst (Vollzeit) zu studieren. Die verschiedenen Medien welche zur Verfügung gestellt werden machen es für jeden Lerntypen möglich sich die Inhalte selbstständig zu verinnerlichen.
Lisa
Geschrieben am 20.09.2023

Sehr flexibel und gute Betreuung

Adriana, 19.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Der größte Pluspunkt gibt es für die Flexibilität des Studiums. Mit Vollzeitjob und weiteren Verpflichtungen im Privatleben, läuft das Studium nebenbei. Ich bin froh mir meine Lernzeit frei einteilen zu können und auch bei Hausarbeiten und Prüfungen Flexibel mitentscheiden zu können.
Gibt es Fragen bekommt man vom Support oder bei spezifischen Fragen zu Lerninhalten auch von den Tutoren schnelle Antworten.
Adriana
Geschrieben am 19.09.2023

Fernstudium mit maximaler Flexibilität

Nataša, 19.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere jetzt im 5. Semester Soziale Arbeit (Bachelor) für mich als zweifache, berufstätige Mutter eine optimale Lösung vor allem weil wir immer wieder auf Reisen sind. Ich kann in jeder Zeitzone und zu jeder Uhrzeit Prüfungen 100 % online schreiben. Immer wieder mein Studienmodell wechseln und sogar Urlaubssemester beantragen. Das alles unkompliziert online! Maximale Flexibilität, mehr geht nicht! Ich würde definitiv auch meinen Master an der Uni machen und habe die Fernhochschule schon mehreren Personen Weiterempfohlen.
Nataša
Geschrieben am 19.09.2023

Das Studium, das sich MIR anpasst -nicht umgekehrt

Melanie, 17.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Mit den Materialien ( Skripte, Videos, teilweise noch Podcasts...) ist es total gut machbar, sich den gesamten Stoff eines Moduls völlig alleine selbst beizubringen. Das spart enorm Zeit, wenn man nicht warten muss, bis alle Kursteilnehmer mitgekommen sind... Die Materialien werden auch immer wieder auf Aktualität überprüft und ggf. erneuert. Trotzdem hat man dann noch 1 Jahr Zeit, das Modul mit den bisher genutzten Materialien abzuschließen - also alles ganz entspannt. Ich hab bisher nur Online-Klausuren geschrieben. Diese werden aus Indien überwacht, was anfangs (Akzent beim Englischen) etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Mitarbeiter/innen sind aber sehr geduldig und bemüht, wenn man anfangs noch unsicher in der Nutzung der Technik ist. Die Korrekturen kamen bei mir (15 Klausuren) immer recht schnell, manchmal schon nach 6 Tagen (obwohl die Prüfer 6 Wochen Zeit haben). Die Lehrkräfte sind alle sehr bemüht und wissen, dass wir in "Teilzeit Fernstudium" eben auch noch andere Pflichten haben. Auch wenn so mancher wohl einige Fragen zum 100. Mal gestellt bekommen hat, lässt sich das keiner anmerken. Insgesamt ist die IU sehr service-orientiert. Ok, man zahlt auch nicht wenig und darf dann auch ein gewisses Maß an Dienstleistung dafür erwarten.

Man kann sich auch toll mit anderen Studenten (von überall....) austauschen. Es ist eine neue Art, so zu lernen, aber das wird die Zukunft werden.
Melanie
Geschrieben am 17.09.2023