• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Völlig flexibel, vom Lernen bis zur Prüfung

Claudia, 11.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Nach einer langen Zeit im Job und der Erziehung dreier Kinder, kam für mich nur ein Fernstudium in Frage, da mein Privatleben nicht kombinierbar mit einem Studierenden-Leben an der Universität ist. So fiel für mich die Wahl auf die IU, da sie mich von Anfang an, durch online-Präsenz, Infoveranstaltungen und vor allem ihre Flexibilität überzeugt hat. Ich kann in meinem Rhythmus die verschieden Module abarbeiten und flexibel Prüfungen ablegen, das ist ein enormer Vorteil. Manchmal wünsche ich mir mehr Präsenz im Studiensekretariat, auf Antworten von mails muss man schon eine Weile warten. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden.
Claudia
Geschrieben am 11.10.2023

Viel Flexibilität

Anja, 10.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Durch die Möglichkeit der Online Klausur, war ich maximal flexibel und konnte so Studium, Job und Familie unter einen Hut bringen.

In vielen Fächern konnte ich mich über WhatsApp und Teams Gruppen gut austauschen.

Als es mir eine zeitlang nicht so gut ging und mir das Lernen sehr schwer fiel, hat mich über ein paar Monate ein Studycoach begleitet. Er hat mich unterstützt dabei meine Lerneinheiten neu zu strukturieren und in kleinen Schritten am Ball zu bleiben.
Anja
Geschrieben am 10.10.2023

Beste Entscheidung

Charlotte, 10.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe mich schon immer für die Soziale Arbeit interessiert und das Studium hat mir einen tieferen Einblick und tolle Zukunftspläne schenken können. Außerdem bringt mir das Studium hoffentlich in dem Arbeitsfeld einen höheren Verdienst, besonders im Sozialen Bereich.
Ich bin dank der IU noch gespannter auf meine Zukunft!
Charlotte
Geschrieben am 10.10.2023

Dankbar für ein erfolgreiches Fernstudium

Juliane, 05.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann über nur positive Erfahrungen mit der IU berichten und möchte gern dazu ermutigen, ein Fernstudium an der IU zu wagen. Ich habe im März 2019 angefangen im Teilzeitmodell Soziale Arbeit zu studieren. Bei jeglichen Problemen war stets ein Kontakt zum Sekretariat, Prüfungsamt etc. zu ermöglichen und Hilfestellung wurde geleistet! Ich persönlich bin sehr dankbar, dass es die Möglichkeit von Online Klausuren, Hausarbeiten etc. an dieser Hochschule gibt und diese mir ermöglicht hat meinem alten Beruf den Rücken zu kehren. Und auch die Möglichkeit zu erhalten als berufstätige Mutter einer kleinen Tochter, sich weiterzubilden und neue Wege beruflich einzuschlagen. Danke danke danke! Würde es immer wieder wagen an der IU zu studieren. Natürlich muss man sich dessen bewusst sein, dass im Fernstudium die Strukturierung sich selbst überlassen ist und man sich selbst motivieren muss um am Ball zu bleiben. Aber schließlich wendet man die Kraft ja nur für sich selbst und den eigenen Erfolg auf!
Juliane
Geschrieben am 05.10.2023