• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu empfehlen

Jasmin, 03.09.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann sie SRH nur weiter empfehlen. Die Betreuer des Studiengangs sind sehr kompetent und hilfsbereit. Auf Fragen wird schnell geantwortet.

Das Studienmaterial (die Studienbriefe) gibt es in gedruckter und digitaler Form. Für die gedruckte Form wird eine Gebühr von 500€ berechnet was ich sehr viel finde. Andere Hochschulen bieten dies kostenlos an.

Ziemlich praktisch ist die Felxibilität im Studium. Durch nur wenige Präsenztage (9 Stück) und keine festen Seminare oder Vorlesungszeiten kann man sein Studium eigentständig gestalten.
Ergänzend zu den Studienbriefe gibt es einige Freiwillige Online Seminare und Zusatzmaterialien.
Jasmin
Geschrieben am 03.09.2021

Immer noch zufrieden am Ende des Studiums

Mary, 03.08.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin fast am Ende meines Studiums angelangt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Vor allem die Flexibilität ist ein großes Plus. Während der Pandemie wurden zahlreiche alternative Prüfungsformen angeboten, um Kontakte zu reduzieren. Die Dozent*innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut zu erreichen und der Austausch mit den Kommiliton*innen ist trotz des Fernstudiums immer gegeben und sehr hilfreich. Die Kosten sind natürlich hoch und nicht immer einfach zu stemmen, jedoch sind die meisten Studierenden berufstätig und investieren gerne in ihre berufliche Zukunft.
Mary
Geschrieben am 03.08.2021

Hohe Flexibilität

Alina, 03.08.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Als Mutter zweier Kinder ist mir die Flexibilität im Studium mit am wichtigsten. An der SRH ist das möglich. Alles kann ich mir so legen wie es für mich mit den Kindern am besten vereinbar ist, was ich super finde. Auch die Dozenten sind sehr freundlich und rücksichtsvoll. Im Studium sind vermehrt Hausarbeiten und einsendeaufgaben als Modulprüfungen abzulegen, was ich persönlich viel besser als Klausuren finde. Klausuren sind für mich nur auswendig lernen und nach der Prüfung wieder vergessen. Bei Hausarbeiten beschäftige ich mich intensiver mit der Thematik und setze mich damit auseinander. Nach der Prüfung bleibt dabei viel mehr hängen, was ich sehr gut finde. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Alina
Geschrieben am 03.08.2021

Anspruchsvoll aber gut

Merle, 19.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Zuvorkommende und freundliche Professor*innen. Inhaltliche Fragen werden zügig beantwortet. Teilweise werden unterschiedliche Standards in den formalen Anforderungen (Zitate, Fußnoten, Quellen) verwendet, welche teilweise auch von den Vorgaben der Hochschule abweichen.
Merle
Geschrieben am 19.05.2021