Herausforderung aufgrund der Dreifachbelastung

Madlen, 08.04.2023
Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Für die Bearbeitung der Aufgaben und Module habe ich die Materialen von unseren Dozenten der Studieneinrichtung per Post erhalten. Zusätzlich wurden die Unterlagen und weiterführendes Material im Onlineportal zu Verfügung gestellt. Zu den jeweiligen Modulen gab es online Pflichtseminare. Der Aufbau und die Zusammenstellung der Unterlagen, sowie Unterstützung durch die Dozenten waren zu jederzeit gegeben und für mich, als Neuling in dieser Art der Ausbildung, verständlich und unterstützend. (Fachkraft für Leitungsaufgaben - mein 1. Studium bei euch)

Insgesamt ist für mich der große Vorteil eines berufsbegleitenden Fernstudiums auch eine sehr große Herausforderung gewesen, die Corona-Situation hat ihr Übriges dazu beigetragen. Zu den Alltäglichen Aufgaben in der Pflege und der Familie kamen das Studium und die letzten zweieinhalb Jahre Corona. Diese Dreifachbelastung ist sehr schwierig in Einklang zu bekommen. Eine enorme und dauerhafte Verdichtung der Arbeitsintensität hat zur notwendigen Verlängerung der Studienzeit geführt. Für die Bearbeitung der Aufgaben fehlte es an Zeit.

Von deutlichem Vorteil wäre auch sicher der persönliche Austausch und die Nutzung von Erfahrungswerten anderer Absolventen gewesen.

In allem, komme ich zur Entscheidung, dass ich aufgrund der Dreifachbelastung und fehlendem (persönlichem) Austausch nicht erneut ein so umfangreiches Fernstudium beginnen würde. Nichts desto trotz, empfehle ich jedem dieses Studium zu absolvieren. Sollte ich erneut in den Genuss einer Weiterbildung kommen, würde ich den Präsenzunterich bevorzugen.
Madlen
Geschrieben am 08.04.2023

Die Weiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleitung

Martin, 06.04.2023
Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Die Weiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleitung bei der Höherakademie für Pflegeberufe. Ich habe im Januar 23 mit meinem Fernstudium begonnen. Die dazugehörigen Unterlagen sowie die online Daten zum E-Lerning Portal und meinem eigenen Zugangscode, waren pünktlich wie angekündigt bei mir. Ich begann mich mit den E-lerning Portal und meinen Unterlagen auseinanderzusetzen. Schnell zu verstehen, übersichtlich, qualitativ hochwertig. Der Aufbau und die Übersicht sind sehr strukturiert und detailliert wiedergegeben. Es bereitete mir sehr schnell Freude mit den Funktionen und dem umfangreichen Lehrmaterial zu arbeiten. Die Kommunikation sowie die Bewertung der eingesendeten Lehrbriefe lief reibungslos, schnell und außerordentlich freundlich sowie fachlich kompetent. Nun bin ich kurz vor meiner Abschlussprüfung und rückblickend mit der Höherakademie mehr als zufrieden. Ich würde jeden weiteren Aufbaukurs oder sonstigen Fernlehrgang immer wieder bei der Höherakademie starten. Top und eine ganz klare Empfehlung!
Martin

Ich bin zufrieden

Kristin, 06.04.2023
Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Leider findet bei uns in der Nähe kein Lehrgang zu diesem Thema statt. Ich hatte mir aber auch ein paar Austauschmöglichkeiten mit anderen erhofft, zur Zeit findet dazu aber auch nichts online statt, sodass ich alles im Selbststudium machen muss. Die Anleitung des Onlinecoach, welche aber für alle ist, sind gut, jedoch ist auch dort nie ein Austausch in meinem Fachgebiet möglich.
Die Unterlagen sind gut, zeitweise schon wieder veraltet. Gerade im Thema Recht, werden Gesetzte zitiert, welche es nicht mehr gibt.
Ich habe jederzeit einen Ansprechpartner und kann dort zumindest seine Fragen loswerden, nur der Austausch mit anderen kommt mir hier leider zu kurz. Vielleicht bin ich auch gerade die Einzige.
Kristin

Klappt wie immer gut

Marisa, 06.04.2023
Aufbaukurs zur Heim- und Einrichtungsleitung (Zertifikat)
Mein 3 Lehrgang bei der Akademie leider fehlen mir bei diesem Lehrgang der Austausch mit anderen Studenten. Einsendeaufgaben sind alle Bewertet und Facharbeit geschrieben Einsende Aufgaben verständlich bei Fragen immer nette Rückmeldung so wie immer.
Marisa