Sozialbetriebswirt (Zertifikat)

8
Bewertungen
(davon keine im Rating)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Sozialbetriebswirt" beim Anbieter "ORGAKOM FührungsAkademie" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.272 €. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
3.272 €
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Fernstudium Sozialmanagement

Ein Fernkurs in Sozialmanagement vermittelt Kenntnisse aus der Ökonomie und dem Sozialwesen. Darüber hinaus greift der Studiengang angrenzende Fachgebiete wie Rechtswissenschaften oder Psychologie auf. Außerdem schulen die Studierenden während des Fernlehrgangs ihre persönlichen Fertigkeiten und Soft-Skills. Nach Ihrem Fernstudium in Sozialmanagement sind Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen vorbereitet.

Alternative Studiengänge

Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Fachhochschule der Diakonie
Bachelor of Arts (B.A.)
Management sozialer Dienstleistungen (online)
WINGS-Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Sozialraumentwicklung und -organisation (MAPS)
Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain
Master of Arts (M.A.)
Betriebswirt Non-Profit-Organisation
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

  • 7
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Sehr empfehlenswert!

Ilona, 07.08.2015
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich war nicht sicher, ob ein Fernstudium für mich in Frage kommt und ob ich das schaffen kann, aber nach der freundlichen und kompetenten Beratung vor Ort bei der ORGAKOM: FührungsAkademie hatte ich ein gutes Gefühl und habe mich angemeldet, worüber ich heute sehr froh bin!
Die Studienleitung und -organisation hatten immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und Probleme, es gab Hilfe bei allen Fragen, die Anfragen wurden umgehend beantwortet, für alle Probleme gab es unkomplizierte Lösungen (z.B. bei Abgabe- oder Prüfungsterminen) alles in allem eine sehr gute und intensive „Rundumbetreuung“!
Die monatlichen Fachwissen-Skripte waren verständlich gestaltet durch Praxisbeispiele, man konnte sich die Zeit zum Lernen einteilen und ich war erstaunt, wie gut es doch geklappt hat. Es war in der empfohlenen Zeit zu schaffen, den Stoff zu lernen und die Kompetenztrainings zu bearbeiten. Die Kompetenztrainings bestanden jeweils aus drei Teilen, Aufgaben mit unternehmensbezogenem Transfer, Testfragen sowie Praxisübungen/Anwendungen.
Die Kompetenztrainings konnten bequem „upgeloadet“ werden und nach der Korrektur wurden sie mit hilfreichen Bemerkungen und Musterlösungen zurück geschickt.
Zur Vertiefung der Seminarinhalte waren die Präsenzseminare bestens geeignet. Mit den meisten Dozenten haben die Seminare sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich mit den Studienkollegen und Dozenten austauschen. Bei den Praxisbeispielen und der gemeinsamen Erarbeitung von Aufgaben und Planspielen konnte man viel mitnehmen.
Eine sehr große Hilfe bei der Anfertigung der Studienarbeit war die Unterstützung durch die Studienleitung. Sie hat uns kompetent beraten und fachlich und persönlich betreut. Für die Probe-Präsentation der Studienarbeit wurden Online-Seminare durchgeführt. Hier konnte man sich im virtuellen Seminarraum mit den Studienkollegen und der Studienleitung austauschen und abschließende Tipps für die Präsentation erhalten.
Die schriftlichen und die mündliche Prüfungen waren fair (im Gegensatz zu meinen negativen Erfahrungen mit Prüfungen bei anderen bekannten Weiterbildungseinrichtungen); die Prüfungsaufgaben waren gut zu lösen, wenn man den Stoff aus den Skripten und die Kompetenztrainings sowie die Praxisübungen entsprechend bearbeitet und verstanden hat und in die Praxis umsetzen konnte.
Insgesamt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und ich kann eine Weiterbildung mit dem Bildungskonzept bei der Orgakom: FührungsAkademie wirklich uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung lesen
Ilona
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 07.08.2015

Rundum empfehlenswert! Sehr gutes Konzept!

Simon, 19.07.2015
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Weiterbildung an der ORGAKOM FührungsAkademie kann man nur empfehlen. Ich habe dort die Weiterbildungen zum Rettungsdienstmanager und Sozialbetriebswirt absolviert.
Beide Weiterbildungen waren gut strukturiert und haben einen Praxis nahen Lehrstoff vermittelt. Die Studienskripte waren sehr gut zu bearbeiten und wurden durch die Seminare gut ergänzt. Die Seminare wurden Dozenten gehalten die es verstanden haben Theorie und Praxis zu verknüpfen. Der Studienort Waldbronn und das Gebäude/Seminarräume sind sehr Einladen. Hilfreich war auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern, die aus unterschiedlichen Bereichen der Sozialbranche kamen.
Sehr gut war die Betreuung durch das Team der Orgakom und den Dozenten.
Bewertung lesen
Simon
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 19.07.2015

Absolut empfehlenswert

Jens, 16.06.2015
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Auch ich kann mich nur anschließen. Besonders die persönliche Betreuung und die fachliche Fähigkeiten der Dozenten möchte ich explizit hervorheben. Die Präsenzseminare sind absolut empfehlenswert und bilden einen wichtigen Grundsatz des Fernlernens. Die monatlichen Fachwissen Skripte sind verständlich und die Aufgaben sind an praktischen Beispielen erläutert. Rundum zu empfehlender Bildungsgang mit toller persönlicher Betreuung durch die Studienleitung. Eigentlich schade, dass es schon vorbei ist....
Bewertung lesen
Jens
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.06.2015

Sehr gute, praxisorientierte Weiterbildung

Christoph, 10.12.2013
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich habe dieses Jahr die Weiterbildung zum Sozialbetriebswirt abgeschlossen und kann sie nur weiterempfehlen!
Die Betreuung der Teilnehmer ist wirklich sehr gut, der Studienplan wird auf die individuellen Bedürfnisse angepasst.
Die Skripte sind verständlich geschrieben, der Inhalt ist aktuell und wird praxisnah durch Beispiele verdeutlicht. Die Einsendung der Kompetenztrainings erfolgt einfach über den Online Campus, ein paar Tage später erhält man sein korrigiertes Training mit nützlichen Hinweisen per Post zurück.
Die Präsenzseminare sind sehr gut organisiert, für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird bestens gesorgt.
Die Dozenten sind alle fachlich sehr kompetent und gut vorbereitet, die Lerninhalte werden praktisch vermittelt. Wir hatten viel Spaß, nicht nur während der Pausen, in unserem Kurs, es wurde viel gelacht. Lernen kann auch Spaß machen.
Auch Kritik wird seitens der Kursleitung angenommen.
Sehr gut hat mir noch ein angebotenes Online Seminar gefallen.
Ich kann die Orgakom Führungsakademie nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Christoph
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 10.12.2013

Praxisorientierte Weiterbildung für Jederman...

Johannes Mehrl, 06.12.2013
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Inhalte der Skripte sind sehr praxisbezogen formuliert. Man findet viel Inhalt in wenig Text vor. Die wesentlichen Inhalte werden in den Präsenzphasen, zugeschnitten auf die einzelnen Teilnehmer und ihre Tätigkeitsbereiche, fundiert besprochen. Die Dozenten sowie die Führung der Akademie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass diese selbst ihren Ursprung in den Bereichen Rettungsdienst und Klinik haben und sich somit aus ihrer eigenen Erfahrung in die Lage des Studenten versetzen können. Der Sozialbetriebswirt als Aufbauseminar stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, sich für Führungsaufgaben im Sozial- und Gesundheitswesen zu qualifizieren. Während der Selbststudienphasen kann jeder Zeit auf die Dozenten zurückgegriffen werden.
Bewertung lesen
Johannes Mehrl
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 06.12.2013

Effizientes Lernen mit persönlicher Betreuung

Aljoscha, 06.12.2013
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Im Jahr 2012 habe ich mich zu diesem Studiengang als Quereinsteiger, also ohne eine anderweitige von ORGAKOM angebotene Weiterbildung besucht zu haben, angemeldet. Schon dies lief schnell und ohne Probleme. Leider erkrankte ich für längere Zeit und befürchtete, dass ich das Studium beenden muss. Aber, wie im Vorfeld im Hinblick auf "Individuallösungen" versprochen, wurde ganz unkompliziert und flexibel entschieden, dass ich, soweit ich wieder fit bin, einfach den Folgekurs belegen kann. KLASSE!!! Die Lernunterlagen sind sehr strukturiert und man erkennt sofort den praxisnahen Bezug. Sehr oft konnte ich so in der Theorie Parallelen zum "Alltagsgeschäft" ziehen und dieses theoretische Wissen dann bewusst anwenden. Die Seminare sind spitze! Hier wird das theoretisch Erlernte nochmals in kurzweiliger, interessanter und authentischer Art und Weise vertieft, was der fachlichen und menschlichen Kompetenz der Dozenten zu verdanken ist. Auch die Gruppenaufgaben sind so gestellt, dass man sich direkt im beruflichen Alltag wiederfindet und zusätzlich Neues erlernt. Besonders zu erwähnen ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Instituts. Man fühlt sich von Anfang an einfach "gut aufgehoben" und hat immer eine persönliche Betreuung bei allen Anliegen. So macht Weiterbildung RICHTIG Spaß!
Bewertung lesen
Aljoscha
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 06.12.2013

Top organisiert und sehr gute Inhalte!

Karl, 04.12.2013
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Bin seit April 2013 in der Fortbildung zum Sozialbetriebswirt und fühle mich sehr gut aufgehoben. Die Seminare sind gut strukturiert, die Dozenten sehr bemüht und gut vorbereitet. Die vermittelten Inhalte sind in Qualität und Nutzen hervorragend und praxisorientiert. Hier erfüllen Sie genau die Vorstellungen, die ich von einer solchen Weiterbildung hatte. In dieser Akademie wird man nicht mit Wissen zugeworfen und alleine gelassen, sondern Wissen und Praxisbezug vermittelt. Und zwar so, dass man dies später auch anwenden kann. Die Betreuung während der bisherigen Zeit ist hervorragend, angefangen von der Versorgung der Lehrmaterialien bis zur persönlichen Betreuung vor Ort und per Internet. So soll es sein, so kann es bleiben ist der Spruch, der hier passt. Von meiner Seite ist diese Akademie nur weiterzuempfehlen! Deshalb von mir 5 Sterne! Wenn es 8 Sterne gäbe, würde ich 8 vergeben!
Bewertung lesen
Karl
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.12.2013

Innovative und interessante Weiterbildung

Rolf, 01.12.2013
Sozialbetriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich selber habe diese Weiterbildung nach dem Abschluss Rettungsdienstmanager an der Orgakom Führungsakademie belegt und abgeschlossen.
Insgesamt war dies eine lohnende Investition. Die Skripte waren durchweg aktuell, interessant und verständlich aufgebaut. Das Lernen damit hat richtig Spaß gemacht!
Die Seminare waren ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich und haben sehr viel gebracht.
Insgesamt kann man jedem zu dieser Weiterbildung raten der sich für eine Führungsposition in Sozialbetrieben qualifizieren will. Hier lernt man was wirklich gebraucht wird!
Bewertung lesen
Rolf
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 01.12.2013