• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine Kompromisse: Erfolg - in Studium UND Beruf

Iris, 31.08.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Die Lehrkräfte sind allesamt Experten, das Studienmaterial ist aktuell, da kann ich manches gelernte gleich anwenden in der täglichen Arbeit. Zudem ist das Studienmaterial gut zu lesen und zu verstehen. Die Fragen am Ende jedes Kapitels helfen mit. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren hat bis bis jetzt gut funktioniert bei mir. Mein Studiengang im Fernstudium der SRH Riedlingen ist für mich wie ein extra für mich geschneidertes Kleid. Die Klausur und Vorlesungstermine kann ich mir selbst setzen, und so kann ich das Studium gut in meinem Berufs- und Familienalltag unterbringen. Ich bin rundum zufrieden und das studieren macht nebenbei auch noch richtig Spaß.

Iris
Geschrieben am 31.08.2013

Hoher Zeitaufwand

iris, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Die Anmeldung ist jederzeit möglich, was den Vorteil hat, das man nicht erst auf den offizielen Semesterbeginn warten muß. Der Vorgang an sich ist auch sehr einfach und geht schnell vonstatten. Die Studienmaterialien, kommen pünktlich, sind einfach verständlich und man bekommt noch eine Liste mit zusätzlichen Literatur empfelungen, die die Studienbriefe unterstüzen, und eine Vertiefung mit den Inhalten ermöglichen. Der Zugang zum E-Cmpus ist einfach und das Portal leicht zu bedienen. Die Betreung durch die Proffessoren ist unaufdringlich und freundlich. Jedoch ist der Zeitaufwand nicht unerheblich. Mann sollte nicht den Fehler machen zu denken ein Fernstudium könne man so eben neben bei, wenn abends nichts gutes im Fernehen kommt (was ja eigendlich ständig der Fall ist) machen. Man hat die Möglichkeit die "Regelstudienzeit" ohne Mehrkosten um sechs Semester zu überschreiten, was sicherlich bei einigen Studenten der Fall sein wird, die während ihres Studiums Vollzeit arbeiten, und auch noch ein bißchen Privat leben haben möchte, besonders dann, wenn Studieninhalte nicht direkt im Berufsalltag eingebracht werden können. Ich selbst werde nach einem Jahr "Vollzeit" in der 5,5 Tage Woche, Stunden und Arbeitstage reduzieren müssen, weil der Aufwand besonders die Lesezeit und die persönliche Vertiefung sonst nicht in einem befriedigendem Mass möglich sind.

iris
Geschrieben am 23.06.2013

Sehr gutes Fernstudium mit Manko an Organisation

Flower 2789, 19.06.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Material(Ausfühlich und leicht verständlich), Studieninhalte und Betreuung der Modulverantwortlichen und Professoren ist ausnahmslos sehr gut. Man bekommt Hilfe und Unterstützung bei jeglichen Fragen und Problemen und dies meist innerhalb eines Tages. Also wirklich Top und nicht zu meckern.

Was die Organisation betrifft hat die SRH noch einige Mankos, das Online-Veranstaltungen wegen technischen Problemen ausfallen kann ich verstehen.
Aber das man sein Studienmaterial erst viel zu spät bekommt und man fast jedes halbe Jahr fünf E-mails schreiben muss bis man dann endlich sein Studierendenausweis bekommt ist für diesen Preis des Fernstudiums nicht angemessen. Auch fehlenden Materialien muss man teilweise regelrecht hinterher laufen das man diese nachträglich erhält.

Flower 2789
Geschrieben am 19.06.2013

Erlebnis Fernstudium

Kathrin, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Eine sehr ausführliche und inhaltlich gute Studiengangsbeschreibung im Internet brachten mich zur Entscheidung für das Studium. Das erste Telefonat mit dem betreuenden Professor verlief sehr wertschätzend, offen und ehrlich. Genauso erlebe ich auch die persönliche Betreuung. Mit allen Fragen kann ich per mail oder Telefon an meinen betreuenden Professor wenden und erhalte immer eine zeitnahe Antwort oder einen Telefontermin. Ebenso verläuft die Betreuung innerhalb der Verwaltung. Feste Ansrechpartner/Innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf . Ich erlebe ein sehr kompetentes Team und einen Studiengang, der auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen, von mir als vollzeit beschäftigte Angestellte in einer Führungsposition, eingeht.

Kathrin
Geschrieben am 18.06.2013