Inhalte zu wenig Praxistauglich

Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)

Mir hat das Fernstudium nicht so gut gefallen. Die Inhalte sind für eine medizinische Fachkraft gut, aber für einen Trainerschein im medizinischen Teil viel zu ausführlich. Dafür kommt der ganze sportliche Praxisteil viel zu kurz.
Es kommt mir vor, als wenn die Inhalte blind und ohne Herzblut aus Unterlagen von Sportstudenten rausgeschrieben wurden. Die vielen Rechtschreibfehler in den Unterlagen sprechen dafür. Wirkliche Praxistipps, die auch im Training weiterhelfen, sind aber kaum vorhanden.
Sportvereine erkennen diese Lizenz leider auch nicht an.
Aufgebaut ist das Studium ganz gut, mit den Lehrmittelkontrollen zwischendurch.
Aber noch ein Studium werde ich hier nicht mitmachen.

• Zu wenig Praxistauglich
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 20.04.2020
Veröffentlicht am 21.04.2020

Hallo liebe Anja,

zunächst bedanken wir uns ganz herzlich für deine offenen Worte und können dir versichern, dass alle Lehrmaterialien umgehend von unserem Qualitätsmanagement überprüft werden. Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir dich nicht umfassend von der Qualität unserer Ausbildung „Breitensport C-Lizenz“ überzeugen konnten.

Grundsätzlich werden unsere Lehrmaterialien regelmäßig von externen Fachleuten bezüglich der Aktualität und der Richtigkeit der Inhalte überprüft. Kleinere Rechtschreib- oder Grammatikfehler können sich jedoch sicherlich in jedes umfangreiche Lehrskript einschleichen. Wir sind selbstverständlich durch stetig durchgeführte Lektorate bemüht, diese auf sehr geringem Stand zu halten.

Bei der Breitensport C-Lizenz handelt es sich um eine Weiterbildung, die der Qualifikationsstufe 2 (DQR) zuzuordnen ist. So erlangen die Teilnehmer grundlegenden Kenntnisse, um ein möglichst sinnvolles aber vor allem gesundes Training im Bereich der Breitensportarten durchführen zu können. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Teilnehmer, nach erfolgreichem Abschluss, umfassende Kenntnisse über die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers besitzen. Denn nur wer weiß, welche Prozesse im Körper ablaufen, ist in der Lage, ein individuelles und gesundes Training durchzuführen.

Sportvereine sind in der Regel sehr dankbar über Trainer, die eine fundierte Ausbildung genossen haben. Aus der Erfahrung heraus und auch auf Grundlage der Rückmeldungen vieler Teilnehmer, haben bereits einige Vereine unsere Breitsport C-Lizenz anerkannt. Da die jeder Vereine oder Verbände jedoch ihre eigenen Richtlinien haben, welche Ausbildungsinhalte vermittelt werden müssen, um eine Anerkennung zu erhalten, können wir eine Anerkennung tatsächlich nicht gewährleisten. Zumal die Verbände eigene sportartspezifische bzw. spartenspezifische Aus- und Weiterbildungen im Rahmen ihrer Verbandsarbeit anbieten und in manchen Fällen Abschlüsse anderer, vor allem privater Bildungsinstitutionen, nicht anerkennen.

Hierzu bieten wir dir gerne an, dich mit unserer Teilnehmerbetreuung in Verbindung zu setzen. Vielleicht können wir dich mir unserer langjährigen Erfahrung unterstützen, sodass du dein Ziel erreichst.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für deine ehrliche Meinung und würden uns sehr freuen, wenn du uns trotz allem treu bleiben würdest und wir dich von der Qualität unserer Lehrgänge überzeugen dürften.

Herzliche Grüße
dein Team der Academy of Sports
Studienbeginn keine Angabe
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 20.04.2020
Veröffentlicht am 21.04.2020

Charlotte , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Di , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Jenny , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Sebastian , 04.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Jörn , 13.03.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)