• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • Kostenreduktion bei inhaltlicher Anrechnung von Vorleistungen
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 506 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium, viel Flexibilität

Nadine, 15.06.2020
Sportbusiness Management (B.A.)
Man kann selbst entscheiden, wie schnell und viel man lernen möchte. Am besten finde ich die Einteilung der Klausuren. Man hat keine Prüfungsphasen und muss für fünf Fächer gleichzeitig lernen. Es erfordert allerdings auch ein hohes Maaß an Eigenmotivation, worüber man sich vorher im Klaren sein sollte.
Nadine
Geschrieben am 15.06.2020

IST ist empfehlenswert!

Chiara, 20.11.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
Ein Studium an der IST kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lerninhalte werden gut vermittelt, die Unterlagen unterstützen gut beim Lernen und die Seminare dienen super als Vorbereitung. Die Betreuung ist manchmal etwas mau, nach mehrmaligem Nachfragen kriegt man jedoch seine Antwort.
Im Großen und Ganzen ein gutes Studeninstitut.
Chiara
Geschrieben am 20.11.2019

Praxisorientiertes Fernstudium mit Flexibilität

Daniel, 30.10.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
Nach Abschluss meines BA-Fernstudiengangs Sportbusiness Management kann ich ein vormerklich sehr positives Feedback ziehen. Ich will meine Eindrücke, die ich in den vier Jahren gesammelt habe, gerne etwas clustern:

Betreuung:
Die Studierendenbetreuung an der IST-Hochschule ist professionell. Neben einem Rückrufservice konnte mir man auch bei Schwierigkeiten mit den Online-Tutorien, dem Bedarf an Studienbescheinigungen oder allgemeinen Rückfragen zu Fächern und Terminen gut weiterhelfen.

Lehrmaterialien:
Die Lehrmaterialen sind größtenteils gut. Ich habe aber kaum ein Heft gefunden, in dem nicht ein-zwei kleinere Fehlerchen zu finden waren. Dies trifft auch auf die Videos zu, bei denen sich schon gerne mal ein Schnittfehler eingeschlichen hat. Im Großen und Ganzen nichts wildes, daher aber mein Abzug in der Sternebewertung.

Module:
Die Module bestehen alle aus mehreren Online-Vorlesungen (die ersetzen die klassischen Hörsaalvorlesungen) - alle so etwa 15-35 Minuten lang. Dazu kommt das Lehrmaterial sowie die Online-Tutorien, in denen das gelernte in die Praxis übertragen wird und beispielsweise auch Hinweise für die Klausur besprochen werden. Hier kritisiere ich, dass wenig Kommilitonen daran teilgenommen haben. In einigen Modulen ist auch ein kleine Vor-Ort-Phase erforderlich.

Praxisorientierung:
Gerade die Online-Tutorien brachten eine große Praxisorientierung in den Studiengang. Fast alle (Ausnahmen gibt es auch hier) versuchten, die Lehrinhalte anhand von Praxisbeispielen zu veranschaulichen und somit leicht verständlich zu machen. Eine Stärke sehe ich hier besonders in den sportorientierten Fächern, die sich sehr mit dem decken, was ich auch in der Sportmanagementpraxis erleben durfte.

Klausuren:
Die Klausuren sind fair gestaltet und mit den Lehrmaterialien gut zu schaffen. Es ist und bleibt ein Studium und so dürfte auch klar sein, dass hier eigenes Engagement und manchmal auch die ein oder andere Sekundärliteratur benötigt wird. Es gibt mittlerweile zahlreiche Klausur-Standorte, da hat die Hochschule im Laufe meines Studiums sehr nachgebessert.

Flexibilität:
Ein großes Plus an der IST-Hochschule ist die Flexibilität. Hat man ein berufliches Problem oder erkrankt ernsthaft, findet das Team dort immer eine Lösung. Vorausgesetzt: man hält sich an die Spielregeln. Beispiel: ich wurde während meines Studiums arbeitslos und konnte in Absprache mit der IST Module vorziehen. Chapeau!

Mentoring-Programm:
Ich habe während der Endphase meines BA-Studiengangs auch das IST-Mentoring belegt und habe so Zugang zu einem sehr exquisiten Netzwerk erhalten, was mir in der Berufspraxis half.
Daniel
Geschrieben am 30.10.2019

Fernstudium mit der IST

Tamara, 16.10.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
Das Fernstudium an der IST bietet mir die Möglichkeit zur Flexibilität, das bedeute ich kann selber entscheiden wo und wann ich lerne, sei es zum Beispiel im Urlaub oder von zu Hause aus. Die online Vorlesungen,Tutorien und Bücher zu den jeweiligen Modulen machen das ganze möglich. Zudem werden zu den meisten Modulen auch Präsens Seminare angeboten. Die anstehenden Prüfungen kannst ich an verschiedenen Standorten schreiben.
Ein Fernstudium an der IST-Hoschule kann ich jedem empfehlen, der neben dem Studium weiterhin berufstätig sein möchte oder wie bereits oben erwähnt von überall auf der Welt lernen möchte.
Tamara
Geschrieben am 16.10.2019