Lerninhalte veraltet - Hochbauinhalte im Tiefbau

V.
Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)

Leider muss ich feststellen, das einige Studienhefte veraltet und einen verstaubeten Inhalt haben. Der Stand der Technik und die aktuellen Normen werden dort nicht abgebildet. Das verwirrt und irritiert. Zudem werden spezifische Hochbaukenntnisse in einer Tiefbau Ausbildung abgefragt. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht. Auch im Zeitalter der Digitalisierung sollt es viel mehr Lernvideos, Online-Live Unterricht, Webinare in den Fachthemen, Möglichkeiten der Videotelefonie mit Fernlehrern etc. geben. Das ist noch alles sehr klassisch auf das gute alte Studienheft ausgelegt. Für mich ist da noch sehr viel Luft nach oben....
Dagegen ist eine flexible Abarbeitung der Lehrinhalte durchaus positiv. Jedoch nützt es mir nichts, wenn ich an feste Seminarzeiten einmal im Jahr gebunden bin. Scheller geht also nicht und wer mehr Zeit benötigt möchte doch sicherlich nicht ein Jahr auf den Besuch des Seminares warten müssen. Von der Anfangs total flexiblen Gestaltung ist also nicht viel übrig geblieben.

• Flexible Abarbeitung der Lerinhalte - keine festen Lern- oder Unterrichtszeiten
  • Fühle mich mit vielen Dingen alleine gelassen - keine persönliche Betreuung möglich da kein Ansprechpartner vor Ort - Lerinhalte nicht immer aussreichend oder schlecht aufbereitet - perönlicher Kontakt zu Lehrern fehlt.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.06.2020
Veröffentlicht am 25.06.2020
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Tiefbau
Geschrieben am 24.06.2020
Veröffentlicht am 25.06.2020

Christopfer , 14.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Jella , 13.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Tom , 11.08.2022 - Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Christopher , 28.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)
Tom-Andreas , 11.04.2022 - Techniker der Fachrichtung Bautechnik (Staatlich geprüft)