Gute Zukunftsaussichten!

Betriebswirt (Staatlich geprüft)

Mit dem Fernkurs "Staatlich geprüfter Betriebswirt in Wirtschaftsinformatik" kann ich mich durchaus identifizieren. Die Unterlagen sind spannend aufgebaut und vermitteln einem übersichtlich und strukturiert das notwendige Wissen zum bestehen der staatlichen Abschlussprüfung. Nicht sonderlich zufrieden bin ich mit dem ILS. Die ersten 4 Wochen (kostenfreie Probezeit) waren grandios! Erstaunt war ich über den Anruf eines Mitarbeiters des ILS, der sich über meinen aktuellen Lernstand informierte und mich fragte, wie es mir dabei ergeht. Nachdem die 4 Wochen vorbei waren, ging's steil bergab. Eingereichte Einsendeaufgaben wurden verlegt (angeblich aus technischen Gründen), auf Fachfragen erhält man häufig nur "befriedigende" Antworten durch den/die Fernlehrer/in. Auch Korrekturen fallen teilweise etwas knapp aus. So wird beispielsweise ein Fehler angestrichen, aber keine Muster- oder Beispiellösung dazu notiert. Über die Seminare (in meinem Studiengang insgesamt 3 an der Zahl) wird man meiner Meinung nach nicht ausreichend informiert. Es heißt lediglich: "Auswendig lernen brauchen Sie nichts! Die Lerninhalte werden im Seminar intensiviert und durch eine anschließende Klausur geprüft!". Klasse, da fühlt man sich als Student etwas ins kalte Wasser geworfen. Loben darf ich meine Studienbetreuerin! Innerhalb eines Tages bekomme ich eine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage/n. Angefragte Unterlagen bekomme ich zuerst per Mail bestätigt und anschließend per Post zugeschickt. Auf die Studienbetreuer ist einfach Verlass. Auch die Unterlagen im PDF-Format gefallen mir sehr gut. Diese werden gelegentlich erneuert und entsprechend im Dateinamen gekennzeichnet. Man kann dann selbst entscheiden, ob man das "alte" Heft bearbeitet oder zum Neuen greift.

Insgesamt kann ich dem ILS eine befriedigende Note geben. Einen Fernkurs würde ich jederzeit wieder machen. Allerdings (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) bei einer anderen Fern- oder Hochschule. Da ich vermute, dass vor allem die von mir gemachten negativen Aussagen auch auf andere Fernschulen zutreffen, kann ich das Fernstudium trotzdem weiterempfehlen.

• Sehr gute Studienhefte und tolle Studienbetreuer
Studienbeginn 2016
Variante Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Geschrieben am 19.05.2017
Veröffentlicht am 23.05.2017

Nina , 14.12.2023 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Elisa , 14.12.2023 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Nadezhda , 24.08.2023 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Lennart , 29.03.2023 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Melanie , 29.09.2022 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)