In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Weiterbildungsmöglichkeit

Thomas, 17.05.2017
Durch das Fernstudium kann ich mir selbst aussuchen wann, wo und wie ich lerne.
Das ermöglicht mir neben meinem Vollzeitjob, auch noch anderen Hobbys nach zu gehen und mir die Freizeit selbst zu gestalten auch wenn es oft stressig wird.
Die Zusammenarbeit mit den Fernlehrern funktioniert jederzeit reibungslos und es wird einem geholfen.
Thomas
Geschrieben am 17.05.2017

Kein Anschluss an die staatliche Prüfung

Johannes, 30.12.2016
Leider schlechte Erfahrungen mit einem der umfangreichsten Studiengänge gemacht. 42 Monate für den staatlich geprüften Maschinenbautechniker sind angesetzt. Die staatliche Prüfung beinhaltet vielleicht 55% von dem Unterrichtsstoff, den man in dem Studiengang und in den Seminaren durchgeht.
Studienmaterial muss umfassend aufgearbeitet werden.
War jetzt an der stattlichen Prüfung im Dez. 2016 dabei. Ein Sprung ins kalte Wasser. Mehr kann man dazu nicht sagen. Man wird als externer Prüfungskandidat sehr schlecht behandelt.
Würde diesen Studiengang nicht bei diesem Institut empfehlen.
Johannes
Geschrieben am 30.12.2016

Bin zufrieden

Oliver, 21.12.2016
Büro super!
Lehrkräfte hilfsbereit alles bestens. Man wir so unterstützt wie man es selbst in Anspruch nimmt und wird nicht beträgt. Das finde ich persönlich super.
Ein nachteil finde ich die langweilige Auffrischung der Allgemeinbildung. Dies finde ich persönlich zu viel und hält zu lange hin, bevor das fachübergreifende material kommt.
Oliver
Geschrieben am 21.12.2016

Soweit alles bestens

Ann-Catherin, 18.12.2016
Ich bin zwar noch nicht lange bei der SGD, aber bisher läuft alles bestens. Die Tutoren antworten bei Fragen relativ schnell, auch die Einsendeaufgaben kommen sehr schnell zurück.
Das einzige was etwas Umstände bereitete, war das Anpassen an die CAD Software. Unter WIN10 lief es nicht. Das SE4 ist das meistverwendete CAD Programm, ist eher nicht das Problem der SGD sondern von Siemens selbst. Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen sollte deren Aufgabe im Update sein.
Man findet sich in den Studienheften relativ schnell in das Thema ein.
Ann-Catherin
Geschrieben am 18.12.2016