Gute Lehrhefte mit sehr guter Betreuung

Steuerberater

Ich habe mir Probematerial von diversen Anbietern angesehen und mich anschließend für Haas entschieden (da es bei der Fülle an Anbietern nicht ganz einfach gefallen ist, die Gründe hier etwas ausführlicher, vielleicht hilft es einem). Grund war der Aufbau (umfangreicher Theorieteil, Fälle zu den behandelten Themen, Vertiefungen, Kontrollfragen) der Skripte, der umfangreiche Inhalt (es ist mE alles enthalten und geht auch in die Tiefe) sowie die Betreuung, die Anzahl der "Probeklausuren" und die Flexibilität (damals einwöchige, zweiwöchige Zusendung oder Zusendung auf einen Schlag möglich). Ich habe mich - da ich mein eigenes Lerntempo gehen wollte - für die Zusendung auf einen Schlag entschieden.

Die Betreuung war sehr gut; gut die Hälfte der Lehrhefte enthielt Aufgaben, die eingesandt und korrigiert wurden. Dazu die Probeklausuren, die ebenfalls eingesandt werden konnten. Ich persönlich hab sämtliche Lehrhefte und Klausuren eingesandt, was schonmal einiges an Übung bringt, was bekanntlich die halbe Miete ist. Die Rücklaufzeit betrug 1 bis max. 2,5 Wochen, was ich ok fand. Mit den Korrekturen konnte ich gut arbeiten; außerdem standen jederzeit Tutoren für Nachfragen (hab ich per Mail gemacht) zur Verfügung.

Abgerundet wurde das Angebot durch den online-Campus, den ich jedoch nur spärlich genutzt habe, da ich besser für mich an Fällen und Skripten arbeite. Angeschaut habe ich mir insbesondere die Klausurbesprechungen, wo man wirklich viel mitnehmen konnte.

Es gab außerdem laufend Aktualisierungen zu Klausuren und Skripten (ich glaube, Aktualisierungen kostenlos für zwei Jahre). Bei Fragen zur Organisation konnte man sich jederzeit an das Lehrgangswerk halten, wobei es eigentlich ein Selbstläufer ist, wenn man erstmal angefangen hat. Den zeitlichen Umfang sollte man nicht unterschätzen, aber das ist wohl bei allen Anbietern so. Aber auch das weiß man ja vorher.

Da es geklappt hat, kann ich den Lehrgang nur empfehlen!

• Aufbau und Inhalt der Lehrhefte; sehr gute Betreuung
  • Rücklaufzeit Lösung teilweise etwas lang