COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium finden Sie hier

Lehrgangswerk Haas

Fernschulprofil

Das Lehrgangswerk Haas ist eine private Akademie für Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Revisionswesen, 1955 gegründet.
Seit der Gründung wurden über 41.000 Steuerberater sowie über 4.000 Wirtschaftsprüfer auf ihr Berufsexamen vorbereitet. Zudem gibt es Vorbereitungslehrgänge für Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter und Steuerfachangestellte.
Der Leistungsumfang erstreckt sich von Vollzeitlehrgängen (Nahunterricht) über Online-Veranstaltungen bis hin zu Fernlehrgängen.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1955
Institutstyp
Private Fernschule

Kontakt zum Anbieter

Lehrgangswerk Haas
Jägerallee 26
31832 Springe
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Yannick , 17.01.2020 - Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
Kai , 28.12.2019 - Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
Tobias , 07.12.2019 - Steuerfachwirt
Jessica , 11.11.2019 - Fachassistent Rechnungswesen & Controlling

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Kein Abschluss
78% Weiterempfehlung
1
Kein Abschluss
100% Weiterempfehlung
2
75% Weiterempfehlung
3
Kein Abschluss
Noch nicht bewertet
4
Kein Abschluss
0.0
Noch nicht bewertet
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    3.6
  • Online Campus
    3.3
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 55 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 33
  • 11
  • 5
  • 1
Seite 1 von 5

Stofflich gut, Betreuung und Technik verbesserungswürdig

Lena, 29.01.2020
Steuerberater
3.3
Anfangs lief noch alles recht gut. Die Skripte sind sehr gut aufbereitet und die Übungsaufgaben hilfreich. Auch die meisten Dozenten sind gut. Nur haben irgendwann die Online-Vorlesungen nicht mehr funktioniert oder wurden verschoben. Hierzu hat man nur auf Nachfrage Informationen erhalten und somit einiges verpasst. Auch im Online-Campus gab es einige Umstellungen, nach denen diverse Tools nicht mehr funktionierten (z.B. der Kalender).
Alles in allem stofflich gut aufbereitet aber für den Preis eine schlechte Betreuung.
Bewertung lesen
Lena
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.01.2020

Zufriedenstellender Kurs mit Ausnahmen

Yannick, 17.01.2020
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
4.0
Die Online-Live Kurse waren gut strukturiert und der Inhalt von den meisten Dozenten wirklich sehr ausführlich besprochen. Man hat ihnen die Expertise angemerkt. Leider war eine Dozentin die Ausnahme. Die Tage, an denen sie zum Internen Rechnungswesen "unterrichtete" waren für mich völlig verschwendete Zeit. Denn es wurde quasi nur das Skript vorgelesen, man hatte hier - auch bei Nachfragen - nie das Gefühl einer souveränen, kompetenten Dozentin. Das war leider extrem demotivierend. Die anderen Dozenten Herr Walch, Herr Volkhausen und Herr Moussallem waren ausgesprochen hervorragend!

Die Idee des Online Campus ist gut umgesetzt, hier findet man recht schnell was man sucht. Lediglich das Skript ist inhaltlich in meinen Augen an manchen Stellen einfach "too much". Das kam mir schon während dem Jahr Prüfungsvorbereitung so vor, aber auch nach der bestandenen Prüfung bleibt dieses Gefühl. Den ein oder anderen Spezialfall hätte man sich in meinen Augen sparen können. Die ins Skript integrierten Übungsaufgaben fand ich ansonsten ganz gut.
Bewertung lesen
Yannick
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.01.2020

Top Angebot

Kai, 28.12.2019
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
4.6
Das Onlineformat war absolutes Neuland für mich. Es ist aber sehr einfach zuhandhaben und es gab so gut wie keine technische Störungen. Der Lerngangsinhalt entsprach den Prüfungsfragen. Das entsprechende Begleitmaterial (Unterrichtsheft) konnte man sich über die Plattform frühzeitig vor Kursbeginn herunterladen. Durch die Möglichkeit die Videoaufzeichnungen der Kurse abzurufen, gab es ausreichend Material zur Nacharbeit und Vertiefung der Themen.
Ich persönlich fande den Kurs sehr gut.
Bewertung lesen
Kai
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.12.2019

Ist in Ordnung

Tobias, 07.12.2019
Steuerfachwirt
3.8
Habe mehr erwartet, da ich von vielen Leuten immer nur positives gehört habe und dass das Lehrgangswerk Haas zu der Elite der Fortbildungseinrichtungen gehört. Zudem werden in den Lehrgangsheften als Motivation Zitate von inspirierenden Persönlichkeiten niedergeschrieben wie z. B. Hermann Hesse, Muhammad Ali, John Rambo oder auch Neo aus der Matrix, welche sehr gut sind. Jedoch wirkt das alles oberflächlich, ich habe nicht das Gefühl, dass die Zitate dieser Personen wirklich verinnerlicht wurden. Der nach außen hin offene, inspirierenden und fortschrittliche Eindruck, wirkt bei genauerer Betrachtung doch eher als knallharte Führung der Geschäfte mit sehr begrenzter und beschränkter Handlungsmöglichkeit.
Den Online Campus finde ich ein wenig unübersichtlich und ich brauche oft Zeit bis ich dahin gelange wohin ich möchte.
Trotzdem würde ich den Lehrgang und das Lehrgangswerk Haas jederzeit weiterempfehlen, da der Inhalt sehr gut verständliche ist, die Lehrgangshefte zuverlässig zugeschickt werden und man bei Rückfragen prompt eine Antwort bekommt, zudem sind die Mitarbeiter nett.
Als Schulnote würde ich dem Lehrgangswerk eine 2 geben.

Mastering others is strength. Mastering yourself is true power.
-Lao Tzu
Bewertung lesen
Tobias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.12.2019

Online Seminare

Jessica, 11.11.2019
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
2.5
Die Verbindungen waren sehr oft sehr schlecht, so dass wir öfters erst später mit dem Unterricht beginnen konnten. Es gab sehr gute Dozenten, bei denen man gerne online mitgewirkt hat, jedoch gab es auch Dozentinnen die nur aus dem Skript abgelesen haben. Des Weiteren waren sehr oft die Bildschirmansichten von einigen Dozenten sehr klein.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.11.2019

Zeitverschwendung BiBu Fernlehrgang, keine Empfehlung

Annabelle24, 15.08.2019
Bilanzbuchhalter
1.6
Der Bilanzbuchhalter Fernlehrgang begleitet und flexibel (habe von begleitet zu flexibel umgestellt) ist leider qualitativ nicht zu empfehlen, er ist lediglich sehr günstig im Vergleich zu Konkurrenten mehr aber auch nicht.

Die Skripte sind schwer verständlich, viele Fehler in Theorie bzw. ist mancher Sachverhalt unzureichend erläutert. Selbst in den Musterlösungen der Fallaufgaben sind Fehler.

Die Hilfestellung seitens Lehrgangsträger geht gegen Null. Da gibt's z.B. von IHK oder dem BVBC bessere Hilfe bzw überhaupt welche. Es gibt weder eine Literaturempfehlung bei Gesetzen, noch Unterstützung bei der Einreichung des Prüfungsthemas für die Prüfung. Eingesandte Aufgaben oder Klausuren die bereits korrigiert wurden verschwinden und man muss Wochenlang auf eine Antwort warten, mit dem Endergebnis das man diese leider erneut einreichen muss.
Hilfe gibt es wenn überhaupt von den Haas Tutoren, was aber meist sehr lange dauert bis man eine Antwort erhält, falls es überhaupt eine gibt.

Der Online Campus ist sogut wie tot, dort ist leider wenig Aktivität von anderen Lehrgangsteilnehmern, die digitalen Skripte und Online Seminare sind okay.

Vertraglich wird man dazu verpflichtet nach der IHK Prüfung, ein schriftliches ausführliches Statement an Haas zu senden.

Leider lockt der niedrige Preis und die Kürze des Fernlehrgangs Bilanzbuchhalter viele potenzielle Interessenten, vor allem weil dieser durch eine kostenlose Mitgliedschaft beim Verein BVBC noch günstiger wird. Bitte informiert euch euer bei regionalen Anbietern, der IHK oder geht zu Endriss.
Bewertung lesen
Annabelle24
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.08.2019

Klare Weiterempfehlung des flexiblen Fernlehrgangs

Christina, 12.07.2019
Steuerberater
4.6
Die Lehrhefte sich didaktisch hervorragend aufgebaut und enthalten viele hilfreiche Fallbeispiele. Klasse, finde ich auch die Leistungskontrollfragen, die sich gut zur Wiederholung zwischendurch eignen. Eine gute Abwechslung, um sich ebenfalls Stoff anzueignen, bieten die Angebote des Online-Campuses. So kann man z.B. die Multiple-Choice-Fragen lösen, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht oder man unterwegs ist. Lange Bahnfahrten im Pendlerverkehr lassen sich u.a. sinnvoll mit den LeoBasic Aufzeichnungen nutzen. Wer lieber liest, kann alle Lehrhefte auch digital einsehen. Gut finde ich auch, dass die Lehrhefte für zwei Rechtsstände einsehbar sind - in meinem Fall 2018 und 2019.
Besonders toll aufbereitet, finde ich das neue Format "LeO Aktuell", welches sich aktuellen Themen annimmt. Danke für das LeO Aktuell zum neuen Realteilungserlass!
Im Rahmen der Klausurkorrektur finde ich den beigefügten Bogen zur Kurzlösung sehr gut. Anhand des Bogens kann man sich schnell einen Überblick über die fehlenden Punkte verschaffen und gezielt die eigene Lösung nacharbeiten. Der zeitliche Abstand zwischen Einsenden der Klausur und Rückerhalt von bis zu vier Wochen ist m.E. nicht zu beanstanden. Über eine etwas zügigere Beantwortung der Tutor-Anfragen würde ich mich freuen. Eventuell kann man auch eine Übersicht über die meistgefragten Fragen aufbereiten - vllt. ließen sich so Dopplungen vermindern und die Beantwortung individueller Fragen schneller Bewerkstelligen.
Bewertung lesen
Christina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.07.2019

Zuverlässige Vorbereitung auf die StB-Prüfung

Denis, 03.07.2019
Steuerberater
4.3
Die Skripte waren im Vergleich zu anderen Anbieter sehr ausführlich und waren verständlich aufgebaut. Dazu gab es jeweils passende Übungsaufgaben. Bei den enthaltenen Klausuren war die Korrektur sehr penibel, was für den "Ernstfall" StB-Prüfung sehr nützlich war, da so auch schnell die Punktverluste durch falsches zitieren etc. erkennbar waren, obwohl man die "richtige" Lösung hatte.
Bewertung lesen
Denis
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.07.2019

Vorträge der Dozenten

Carolin, 07.06.2019
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
3.9
Eigentlich waren alle Dozenten sehr gut. Es gab jedoch auch Ausnahmen. Leider gab es eine Dozentin die nur das Skript abgelesen hat. Dies Seminartage waren nicht erfolgreich. Alleine hätte man genau den selben Effekt gehabt. Man hat auch gemerkt, dass an den Tagen als diese Dozentin die Seminare gehalten hat, die Nachfrage nicht sehr hoch war.

Auf der anderen Seite gab es mehrere Dozenten die den Unterricht sehr spannen und sehr gut vorgetragen haben. Ich bin mit dem Online-Seminar im ganzen zufrieden.
Bewertung lesen
Carolin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.06.2019

Toller Lehrgang

Rebecca, 05.04.2019
Steuerberater
4.6
Ein toller umfassender Fernlehrgang, allerdings sind die Aufgaben nicht zu schaffen in der angegebenen Zeit. Die Betreuung ist sehr gut, aber eigentlich auch nicht notwendig, weil die Skripte echt super sind.
Der Kurs ist teurer als andere Anbieter hat aber auch viel zu bieten. Allerdings sollte das umfassende Angebot auch in der zeitlichen Empfehlung mit eingearbeitet werden. Es wird pro Lieferung mit 20 Stunden gerechnet. Darin befinden sich in der Regel 2 Hefte mit Aufgaben die schon etwa 5 Stunden einnehmen, ein LeoBasic mit 90 min. Multiplechoice 30 min. Damit sind etwa 7 Stunden schon weg. und dann jeweils 3,5 Stunden für die jeweils ein Heft ist machbar. Aber in manchen Lieferungen befinden sich zusätzlich auch noch Klausuren mit min. 6 Stunden schreiben, dann 3 Stunden nacharbeiten. Dann noch den LeoKlausur anschauen...

Dann gibt es zusätzlich noch die LeoAktuell, welche super sind, aber meiner Meinung nicht in die Bearbeitungszeit eingerechnet sind.

Fazit: Super Material und Zusatzangebote möchte man allerdings alles nutzen, sollte man mehr als 20 Stunden pro Lieferung einplanen.
Bewertung lesen
Rebecca
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.04.2019

5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bilanzbuchhalter
1.6
0%
1.6
1
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
3.8
75%
3.8
4
Steuerberater
4.1
78%
4.1
31
Steuerfachwirt
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsprüfer
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe des Lehrgangswerk Haas auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das Lehrgangswerk Haas unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen das Institut weiter
  • 22% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 20% Studenten
  • 71% Absolventen
  • 9% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2019