Gutes Institut mit tollen Dozenten und Tutoren!

Denise, 15.10.2014
Steuerfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich mache ein Fernstudium zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirt-Prüfung. Die zu bewertenden Fremdklausuren werden immer sehr ausführlich bzgl. Fehleraufdeckung beantwortet und auf Schwächen verwiesen, auf die man sich beim Lernen noch mehr konzentrieren sollte. Das Studienmaterial ist immer auf dem aktuellsten Rechtsstand, Neuerungen werden umgehend eingearbeitet. Gerade im Steuerrecht unverzichtbar. Den Kontakt kann ich noch nicht weiter beurteilen, da ich bis jetzt noch gut alleine zurecht kam und mir die Bewertung der Fremdklausuren meine Schwächen in bestimmten Themenbereichen aufgezeigt hat, die ich dann nochmal wiederholt habe. Alles in allem ein gutes Institut für ein Fernstudium.
Denise
Geschrieben am 15.10.2014

Guter Fernlehrgang - E-Learning verbesserungswürdig

Stefanie, 09.10.2014
Steuerfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich habe nun seit 5 Monaten den Lehrgang "Steuerfachwirt/in" belegt.
Zu Beginn bekam ich Informationen über den Lehrgang, einen Zeitplan (Datum der Zusendung von Skripten, bzw. der Rücksendung von Einsendeaufgaben) und Arbeitshilfen, Lerntipps, sowie die Zugangsdaten zum Onlinecampus.

Die Skripte sind gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Mir persönlich sind die einzelnen Übungsaufgaben zu jedem einzelnen Thema etwas zu wenig. Es wäre schön, wenn man noch mehr solcher Aufgaben hinter jedem einzelnen Thema einbauen könnte und wenn man auch gezielter Markierhinweise für die Gesetze geben würde. Außerdem habe ich in einem (!) der bisherigen 4 Skripte einige Fehler entdeckt. Ich habe daraufhin mit der Fremdkontrolle einige dieser Fehler mitgeteilt. Die Reaktion darauf seitens Endriss war sehr positiv. Man bedankte sich bei mir und hat jeden einzelnen Fehler überprüft und mir mitgeteilt, ob es wirklich ein Fehler ihrerseits war (meistens Tippfehler im Skript) - dann mit Angabe der richtigen Lösung oder des richtigen Paragrafen, oder ob es kein Fehler war und ich einfach nur etwas falsch verstanden habe, was natürlich auch vorkam. Der Inhalt der Skripte ist aber auf jeden Fall gut zu selbständigen Lernen geeignet. Ich komme gut voran (wenn man von persönlichen Hindernissen einmal absieht ;-) )

Nach der Bearbeitung der meisten Skripte, kann man eine Fremdkontrolle (Klausur) einsenden, welche bisher innerhalb von 4 Wochen korrigiert zurück gesendet wurde. Die Korrekturen waren immer sehr aufschlussreich. Die Lehrkräfte geben sich Mühe alle Fragen zum Skript (für die es auch einen Extrabogen gibt) zu beantworten. Sollten Fragen offen bleiben, kann man aber auch immer noch nachfragen und erhält schnell Antwort. Ich persönlich frage meistens per Email nach und bekomme innerhalb von 1 bis 3 Tagen eine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn man für jedes einzelne Fach einen direkten Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Email oder Telefon mit festgelegten Zeiten) für die gesamte Studienzeit zugeteilt bekäme. Momentan läuft es so ab, dass ich eine Hauptansprechperson habe, die mir alles beantwortet oder Fragen weiterleiten würde.

Die Steuerfachschule Endriss hat mir auch Informationen und Hilfestellungen bei der Beantragung des Meister-BaföG gegeben.

Zusätzlich zum Arbeitsmaterial kann ich noch das E-Learning-Portal nutzen, welches ich aber zur Zeit wenig mache. Dies liegt auch daran, dass es sehr umständlich ist sich immer das ewig lange Passwort und den Nutzernamen, den man von Endriss zugeteilt bekommt, immer wieder heraussuchen muss wenn man sich einloggen möchte. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie oder ob man sich selber ein neues PW und einen neuen Nutzernamen geben kann. Ich denke aber, dass dies nicht geht. Ein weiterer Punkt, warum ich das Portal kaum nutze ist, dass in meinem Forum (Steuerfachwirt 2015/2016) bisher gar nichts los ist. Lediglich eine einzige weitere Teilnehmerin hat mir dort geschrieben und dies auch immer nur in sehr langen Abständen. Es wäre schön, wenn es dort noch ein zusätzliches Forum gäbe, in dem sich ALLE Fernlehrgangsteilnehmer Steuerfachwirt/in (auch der vorherigen Jahre) unterhalten können. Dann wäre ich dort vielleicht momentan nicht so einsam.

Die E-Learning-Einheiten sollten den einzelnen Skripten zugeordnet werden. Am besten sollte bei jedem Skript stehe, welche E-Learning-Einheit man im Zuge der Bearbeitung des Skriptes auch noch bearbeiten sollte.

Im Preis des Fernlehrgangs inbegriffen sind zusätzlich 2 Präsenzveranstaltungen vor den Prüfungen. Diese habe ich bisher noch nicht besucht, habe aber dennoch oben die Seminare vor Ort mit sehr gut bewertet, da ich vor Jahren mal die Vorbereitung zur Steuerfachangestellten in diesem Institut besucht habe. Dies war ein Wochenlehrgang vor Ort in Köln und die Dozenten dort haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Er ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

Insgesamt ist der Kurs bisher gut bis zufriedenstellend und ich hoffe, er führt zum Erfolg :-)
Stefanie
Geschrieben am 09.10.2014

Unterschiedliche Qualität der Studienmaterials

Stefanie, 29.01.2014
Steuerfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich habe bis Dezember 2013 den Lehrgang Steuerfachwirt absolviert. Sehr gut gefallen hat mir die Betreuung bei organisatorischen Fragen, die Antworten kamen schnell. Die Studienmaterialien sind sehr informativ und auf dem aktuellen Stand. Leider gibt es jedoch große qualitative Unterschiede: Einige Materialien waren gut zu lesen und dabei recht einfach zu verstehen, auch bei komplizierten Sachverhalten. Andere Studienhefte hingegen ließen mich einzelne Sätze oder Abschnitte mehrfach lesen, um die sprachliche Komplexität zu verstehen. Alles in allem war es jedoch ein guter Lehrgang, der mich beruflich weitergebracht hat.
Stefanie
Geschrieben am 29.01.2014

Vorher keine

Ronny Schmeling, 20.11.2013
Steuerfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Anbieter, sofern ich im nächsten Jahr die Prüfung noch einmal schreiben müsste, werde ich weiterhin bei endriss bleiben. Es gibt immer etwas zu verbessern, da würde mir der Präsenzkurs in Köln einfallen, der mir nicht so richtig gefallen hat, denn einerseits wurde ein Fach wie AO sehr gut behandelt andere wie ESt eher mittelmäßig. Es mag sein das 3 Tage einfach zu kurz sind, wobei die Veranstaltungen hätten auch länger sein können. Mir haben zum Teil auch wichtige Hinweise für die Prüfung des handels. und steuer. JA gefehlt wie an die Prüfung ranzugehen ist (Fußgängerpunkte etc.). Dies hat mir bspw. sehr gut in AO gefallen, der Unterricht war sturkturiert uns sehr hilfreich für mich.
Ronny Schmeling
Geschrieben am 20.11.2013