In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

AKAD ist zu empfehlen

Melanie, 21.04.2021
Zur AKAD
Ich bin sehr zufrieden mit der AKAD. Die Betreuung ist gut erreichbar. Zur Zeit werden viele der Klausuren auf sofort online Klausuren umgestellt, dazu kann ich leider noch nicht viel sagen. Der Mix aus Prüfungen und Assignments (Hausarbeiten) ist gut.

Zum Studiengang
In dem Studiengang sind vor allem in den Dienstleistungsmodulen Hausarbeiten als Prüfungsleistung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz ob ich mich nochmal für diesen Studiengang entscheiden würde. Der Bwl Anteil überwiegt auf jeden Fall den Technik Anteil. Dienstleistungen sind auch ein großer Bestandteil. Im Endeffekt ist er mir zu breit angelegt und damit zu allgemein.

Zum Fernstudium
Ich habe bevor ich begonnen habe lange überlegt ob ich ein Fernstudium oder ein Abendstudium mache. Für ein Fernstudium braucht man Selbstdisziplin. Ich bin trotzdem mehr als glücklich über die Entscheidung. Ich bin ein aktiver Mensch der gerne mit Freunden unterwegs ist. Dadurch dass es keine festen Unterrichtszeiten gibt und ich meine Pausen so legen kann wie es mir privat passt und nicht wenn Semesterferien sind hat meine Freizeit darunter wenig gelitten.

Ich bin jetzt seit bald zwei Jahren an der AKAD und habe die Corona Zeit jetzt mega nutzen können und habe jetzt nur noch die Bachelorarbeit vor mir.
Melanie
Geschrieben am 21.04.2021

Zukunftsorientiert und vielschichtig

Kathi, 07.12.2020
Technische Betriebswirtschaftlehre (B.Sc.)
Der Studiengang ist sehr vielfältig. Es werden sowohl technische und mathematische Inhalte vermittelt, als auch betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte. Die Dozenten sind sehr kompetent und können in den meisten Fällen auch praktische Beispiele anbringen.
Auch die Studienunterlagen sind sehr übersichtlich und informativ dargestellt.
Der Studiengang empfiehlt sich vor allem für Studenten, die sich nicht rein auf ein Betriebswirtschaftstudium festlegen wollen, sondern auch an den technischen Hintergründen interessiert sind.
Durch die zusätzliche Erweiterung um das Dienstleistungsmanagement ist der Studiengang sehr zukunftsorientierte ausgerichtet.
Kathi
Geschrieben am 07.12.2020

Große Flexibilität mit guter Studienbetreuung

Pauline Sophie, 07.12.2020
Technische Betriebswirtschaftlehre (B.Sc.)
Ich habe erst Wirtschaftsingenieurwesen für erneuerbare Energien studiert. Leider lag mir Elektronik nicht. Die Studienberatung hat mich sehr gut innerhalb der AKAD in einem Studiengangswechsel begleitet.
Auch Fragen werden stets freundlich und verständlich vermittelt.
Die Studienbriefe und die Onlineklausuren sind super.
Pauline Sophie
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.12.2020

AKAD bietet gute Betreuung, allerdings sehr teuer

Raymond, 20.11.2019
Technische Betriebswirtschaftlehre (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg gut und ich möchte gerne meine nennenswerten Punkte erläutern. Zunächst einmal die Anmeldung zum Studium. Ich war bei dem Kick Start Event der AKAD wo man uns Interessenten einen guten Einblick in die AKAD-Welt vermittelt hat. Hier wurde ich mit Gutscheinen zum Studiumsbeginn gelockt und aufgrund Empfehlung durch Arbeitskollegen und meinem guten Eindruck der AKAD habe ich letztendlich meine Anmeldung abgesendet. Es fehlten Formalitäten, diese konnte ich schnell im original per Post nachsenden. Dann erhielt ich die ersten Unterlagen und den Zugang zum Online Campus. Beides wirkt ansprechend und bisher habe ich auch nichts zu bemängeln. Beim Einführungsseminar habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, da Frau Brede uns die wesentlichen Punkte für ein gutes Assignment genannt und sogar ein Handout gegeben hat. Topp. Einzig der Preis für das Studium erscheint mir sehr hoch. Ich frage mich ob ggf. noch Services anfallen, welche ich noch mehr wertschätzen kann. Ich fühle mich trotz guter Betreuung stets allein mit dem Studium (was natürlich ein Fernstudium gewissermaßen mit sich bringt). Gäbe es nicht die WhatsApp Gruppe, welche ich beim Einführungsseminar ins Leben gerufen habe so wäre ich so gut wie gar nicht vernetzt. Ich denke, dass durch Fortschritt des Studiums mehr und mehr Aspekte sichtbar und dadurch meine Meinung noch geprägt werden. Ich bedanke mich, dass AKAD diese Umfrage macht, denn das zeigt mir, dass der Wille zur stetigen Verbesserung vorhanden ist.
Raymond
Geschrieben am 20.11.2019