Ein Selbststudium wird als Unterricht verkauft

Technischer Betriebswirt (IHK)
1.5

Es war der schlechteste Kurs, den ich jemals hatte. Man ist mit 40 Teilnehmern in einem Kurs, was per se von der Anzahl viel zu viel ist. Die Unterrichte mussten von den Teilnehmern vorab durchgearbeitet werden, im sogenannten Unterricht wurden in der Regel nur Folien runtergebetet. Der Umfang der Unterrichtsstunden an sich ist für einen derartigen Kurs viel zu wenig. Beispielsweise soll in 8 Abenden Rechnungswesen abgehandelt werden. Am 3. Abend haben wir der Dozentin mitteilen müssen, dass es doch sinnvoll wäre, gemeinsam mal Aufgaben zu rechnen.
Daraufhin hat diese dann irgendwelche Formeln und Zellbezüge in Excel eingefügt, die zum Teil dann auch noch fehlerhaft waren. Um durch den ersten Teil der Prüfungen, zu kommen musste ich mir Privat Nachhilfe nehmen, was natürlich mit hohen Zusatzkosten verbunden war. Nach jeder Unterrichtseinheit sollten dann wiederum Aufgaben von uns gemacht werden und ins Portal hochgeladen werden.
Diese wurden nie von Dozenten angeschaut, geschweige denn korrigiert. Im Ersten Teil sind oft Dozenten ausgefallen, wurden mehrfach gewechselt. Das Beste kam dann allerdings noch zum Schluß: Die Prüfungsvorbereitung. Es wurden 6 Aufgabensätze hochgeladen, für jede Woche sollte einer von uns durchgearbeitet werden. Wir sollten unsere Fragen in den Chat des Dozenten stellen, er würde diese dann beantworten im darauffolgenden Kursabend, der dann mit 80 Personen stattgefunden hätte, bei vollständiger Teilnahme. Mehr brauche ich dazu glaube ich nicht mehr sagen. Letztendlich hat mich der Kurs ungefähr das doppelte gekostet.
Ich kann nur abraten.

• nichts
  • schlechte Dozenten, wenig Unterricht, Fragen bleiben unbeantwortet
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 17.01.2023
Veröffentlicht am 18.01.2023

Liebe Elke,

vielen Dank für Dein Feedback. Uns ist die Zufriedenheit unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr wichtig, denn sie helfen uns, unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Deshalb wird auch während des Kurses regelmäßig nach jedem Modulende die Teilnehmer-Zufriedenheit abgefragt, um entsprechend reagieren zu können. Auch die Rückmeldungen durch Google und Fernstudiumcheck sind für uns wichtig, allerdings können wir im Nachhinein individuell nichts mehr optimieren, das ist sehr schade. Sie helfen uns jedoch, generell noch besser zu werden.

Zu den einzelnen Kritikpunkten lässt sich Folgendes sagen:

Im Gesamtdurchschnitt wurde der Kurs recht gut bewertet, jedoch gab es bei diesem Kurs tatsächlich zwei Dozenten, mit denen wir nicht mehr zusammenarbeiten. Mit dem durchgeführten Dozentenwechsel während der Fortbildung waren die Teilnehmer laut Umfrage sehr zufrieden. Die restlichen Dozenten, die eingesetzt wurden, unterrichten bereits länger für uns und werden stets positiv von unseren Teilnehmern aus anderen Gruppen bewertet.

Auch die Gruppengröße von 40 Teilnehmern bewährt sich seit Jahren und Teilnehmer profitieren von der Dynamik, die bei der Gruppengröße möglich ist.

Es ist vollkommen richtig und notwendig, dass die Inhalte im Vorfeld in Lerneinheiten zur Vorbereitung auf das nächste Webinar selbständig durchgearbeitet werden. Diese Notwendigkeit wurde und wird immer vor Kursbeginn erläutert, denn auf diesen „Tausch“ der Unterrichtsphasen, dem sogenannten Flipped-Classroom-Konzept, basiert unser Lernkonzept. Dieses Konzept fördert den aktiven Lernprozess und ermöglicht, dass die Zeit mit den Dozenten in den Webinaren effektiv zum Üben und Vertiefen der Inhalte genutzt wird.

Die Bearbeitung von Aufgaben unterstützt das Auseinandersetzen mit Fragestellung. Das Hochladen der Ausarbeitungen wird genutzt, damit unsere Dozenten einen Einblick nehmen und im kommenden Webinar darauf eingehen können. Eine Korrektur der Abgaben ist nicht vorgesehen und wurde nicht kommuniziert.

In der Prüfungsvorbereitung wurden in dem Fall zwei Kurse zusammengelegt, da sich die Fragen der Teilnehmer häufig decken bzw. wiederholen. Diese Vorbereitung hat ein erfahrener Dozent durchgeführt, der darauf achtet, dass keine Fragen unbeantwortet bleiben. Ein Defizit diesbezüglich wurde uns weder vom Dozenten noch von den Teilnehmern gespiegelt. Von anderen Teilnehmern wurde der Dozent und die Prüfungsvorbereitung sehr gelobt. Die übrigen Rückmeldungen sind positiv, aber jeder Hinweis ist uns wichtig.

Wir wünschen Dir alles Gute

Studienform Online-Seminare
Variante Live-Online-Lehrgang (Teilzeit)
Geschrieben am 17.01.2023
Veröffentlicht am 18.01.2023

Andrej , 05.02.2024 - Technischer Betriebswirt (IHK)
Christian , 26.05.2023 - Technischer Betriebswirt (IHK)
Nico , 05.05.2023 - Technischer Betriebswirt (IHK)