In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Kurs mit guter fachlicher Unterstützung

Dorothee, 28.10.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Der Grundkurs Theologie vermittelt einen guten Überblick über zentrale theologische Themen. Er ist anspruchsvoll und beim Selbstlernen kommt man manchmal an Grenzen, weil komplexe Inhalte einfach den Austausch brauchen. Dazu gibt es aber Angebote - in der Diözese Limburg ein hervorragendes! - in Form von Begleitzirkeln, verantwortet von total engagierten Dozent*innen, bei denen man Fragen stellen und Inhalte vertiefen kann. Die Prüfungsleistungen sind überschaubar, der Zeitplan ist extrem flexibel, so dass jede*r im eigenen Tempo studieren kann.

Der Aufbau der Lehrbriefe (in der Regel ca. 70 Seiten) ist gut strukturiert, Wichtiges ist durch Fettdruck hervorgehoben, Fragen am Ende der Kapitel (mit Modellantworten auf einem Extrabogen) helfen bei der Selbstüberprüfung. Trotzdem ist es meiner Erfahrung nach hilfreich, sich mit anderen Studierenden zusammenzutun und gemeinsam zu lernen, um die theologische Sprachfähigkeit auch zwischen den offiziellen Veranstaltungen zu trainieren.

Es gibt auch Online-Angebote, z.B. ein Forum, das aber nicht von sehr vielen Studierenden genutzt wird. Multiple choice Tests ergänzen das Angebot. Je 1 Studienwochenende und -woche sind für alle, die ein Zertifkat wollen, verpflichtend, lohnen sich aber auf jeden Fall sowieso wegen der tollen Lehrkräfte.
Dorothee
Geschrieben am 28.10.2021

Durchweg sehr gute Erfahrungen!

Jennifer, 27.10.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich habe durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Referent war sehr kompetent, besaß 28-jährige Erfahrung im Fernkurs, führte souverän durch die Lehrbriefe und Themen. Er referierte auch "rechts und links" vom Thema und verteilte zusätzliches Material. Nicht zuletzt dadurch war das Material sehr aktuell.
Die Korrektur der Hausarbeit war gut und übersichtlich - aber sehr streng!
Insgesamt hat der Kurs trotz des hohen Niveaus und der geforderten Tiefe in den Prüfungsthemen sehr viel Spaß gemacht und mich bereichert.
Jennifer

Informativ und Inspirierend

Katharina, 27.10.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Das Fernstudium ist sehr gut strukturiert und wird professionell begleitet. Der Grundkurs hat es dennoch " in sich" - mal so nebenbei klappt es nicht. Die Seminare sind super organisiert und thematisch an Themen der aktuellen Zeit dran. Ich bin jetzt im Aufbaukurs und kann das Studium sehr empfehlen.
Katharina

Interessantes Fernstudium mit guter Online-Unterstützung

Klaus, 27.10.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich habe mich im Sommer 2020 zu diesem Studium entschieden. Die Lehrbriefe sind gut aufgebaut und vermitteln die Lerninhalte fast durchgehend sehr anregend. Das Studium wird durch sehr gute Seminare unterstützt, die unter den Corona- Einschränkungen auch Online funktioniert haben.
Klaus
Quelle: Theologie im Fernkurs / © Thomas Berberich