In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut aufgebaut

Claudia, 13.12.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich finde es sehr gut aufgeteilt/aufgebaut.
Man lernt wann man möchte.
Sehr schön war das Präsenzwochenende und die Präsenswoche.
Keine zwingende Prüfung, die macht man nur wenn man möchte.
Lernen zu Hause ist gerade in der heutigen Zeit sehr praktisch.
Claudia
Geschrieben am 13.12.2020

Hohes Niveau

Birgit, 06.12.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Sehr engagiertes Team, kompetente Dozenten, gute Betreuung, offen für Verbesserungen und Wünsche. Das Studienmaterial ist didaktisch sehr gut aufbereitet. Auch mit geringen Vorkenntnissen ist ein Einstieg problemlos möglich. Das inhaltliche Niveau ist heraus-, jedoch nicht überfordernd. Fragen werden sofort kurzfristig beantwortet. Die Präsenzseminare sind phantastisch. Keine Sekunde bereut, den Kurs gebucht zu haben. Freue mich schon auf den Aufbaukurs!
Birgit
Geschrieben am 06.12.2020

Kompetent und engagiert

Hans, 13.07.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Die Begleitung, fachlich wie organisatorisch ist kompetent und engagiert. Die Lehrstoffmenge kann entsprechend der persönlichen Bedürfnisse gut angepasst werden. Die Vertiefung von Schwerpunkten ist gut möglich. Der Zeitrahme ist flexibel. Auch die fachspezifisch bedingte persönliche Betroffenheit der Studierenden von den Lehrinhalten in unterschiedlichster Intensität wird berücksichtigt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist außerordentlich gut.
Hans
Geschrieben am 13.07.2020

Nach meiner Erfahrung für Laien nicht geeignet

Frank, 10.07.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Lese seit mehr als 10 Jahren Fachliteratur (Joseph Ratzinger, Notker Wolf, Anselm Grün versch. Bibeln). Habe in den letzten 7 Jahren mehrere Bibelkurse online absolviert. Sogar die Prädikantenausbildung für Interessierte als Fernstudium bei der Evangelischen Kirche bestanden. Habe mich vor 4 Jahren für das Fernstudium "Grundkurs Theologie" an der Domschule Würzburg eingeschrieben. Laut der Internetseite von Theologie im Fernkurs sind die Ziele des Grundkurses:
- vertiefte Reflexion des gelebten Glaubens
- wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der katholischen Theologie
- argumentative Auseinandersetzung mit Glaubensfragen
- Erwerb einer theologisch verantworteten Sprachfähigkeit im christlichen Glauben
Ich habe sämtliche 23 Lehrbriefe des Grundkurses für Theologie in den letzten 4 Jahren meines Studiums teilweise zwei- bis dreifach gelesen bevor ich Ende April 2020 meine schriftliche Hausarbeit "Die Hoheitstitel Jesu Christi" einreichte, welche nun mit "mangelhaft" bewertet wurde.
Natürlich bin ich enttäuscht, denn mein Ziel war es nicht nur die Grundlagen meines christlichen Glaubens zu vertiefen sondern auch mein Wissen über den katholischen Glauben zu erweitern und dies durch eine schriftliche Prüfung auch beweisen zu können. Dafür hat mein Wissen wohl aber nicht gereicht.
Frank
Geschrieben am 10.07.2020