In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es geht nicht ohne auf alte Traditionen zu schauen

Marion, 20.05.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Einiges bekanntes gelernt bzw. aufgefrischt. Aber vor allem viele Hintergründe neu hinterfragt und erforscht. Neues mit Altem kombiniert und auf die Jetztzeit projeziert. Interessant und manchmal auch erschreckend. Die Erfahrung gemacht, dass es ohne ein Basishintergrundwissen schwierig ist, zu folgen.
Marion
Geschrieben am 20.05.2020

Persönliches Ziel erreicht

Annett, 08.05.2020
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich wollte aussagefähiger zu meinem Glauben werden, mehr darüber wissen. Dieses Ziel habe ich erreicht. Prüfung, Hausarbeit und die Kurse in meinem Bistum waren Hilfen, das durch das Fernstudium Erlernte immer wieder einer Reflexion zu unterziehen. Darüber hinaus konnte ich persönliche Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, die mein Leben sehr bereichern.
Annett
Geschrieben am 08.05.2020

Sehr gute Kompetenz in Fragen des Glaubens

Michael, 28.11.2019
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Habe den Kurs besucht, um meinen Glauben besser zu reflektieren und um eine solide Basis für die verschiedenen kirchlichen Ehrenämter zu erhalten. Nur wer seinen Glauben gut kennt, kann ihn auch leben und weitergeben. Fachlich sehr kompetente und didaktisch bestens ausgebildete Dozenten/innen sowie aussagekräftige, qualitative hochwertige Lehrmaterialen haben meine Erwartungen voll erfüllt. Habe auch einige Präsenzveranstaltungen besucht, die sowohl thematisch interessant und rund waren. Die Betreuung durch das Personal des Fernkurses und die Auswahl der Bildungshäuser für die Präsenzveranstaltungen sind vorbildlich. Kann den Fernkurs jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Michael
Geschrieben am 28.11.2019

Vermittelt das Erwartete

Robert, 25.11.2019
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Nach anfänglichen Einstiegsproblemen (Verständnis von Fachbegriffen die in meinem Wortschatz bis dato nicht vorhanden waren) bin ich mit den Inhalten sehr gut zurechtgekommen. Zusätliche Möglichkeiten, durch Begleitzirkel, in den einzelnen Diözesen (bei mir Bamberg - gilt leider nicht für alle Diözesen), sowie einem Onlinebegleitzirkel, unterstützen das Studium und sind sehr hilfreich um offene Fragen zu einzelnen Lehrbriefen zu klären. Die von mir besuchten Studienveranstaltungen waren gut strukturiert und haben geholfen die Erkenntnisse und den Horizont zu erweitern. Das Forum auf der Lernplattform sowie Anprechpartner per Mail und Telefon und die schnelle Antwort auf Anfragen sind ein weiterer Vorteil. Die Lehrbriefe liegen in Papierform und elektronisch als PDF vor, was meiner Art zu lernen sehr entgegen kam. Die Atmosphäre bei der mündlichen Prüfung war ausgesprochen gut und diente der Beruhigung der vorherigen Anspannung. Meinem angestrebten Ziel bin ich damit durchaus näher gekommen. Alles in Allem sehr empfehlenswert.
Robert
Geschrieben am 25.11.2019