In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr vom Glauben wissen

Hildegard, 15.11.2018
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Mehr vom Glauben wissen und weitergeben können - das ist meine Überschrift zu diesem tollen Kurs! Seit ich studiere, sind meine Gespräche mit meinem Ortspastor und meinem Beichtvater noch intensiver geworden. Und ich verstehe jetzt viel besser, warum sie sich für die Theologie entschieden haben! Ich bereue keine einzige Minute meines Studiums.
Hildegard
Geschrieben am 15.11.2018

Für Menschen, die über den Tellerrand schauen

Rupert, 13.11.2018
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Ich habe Grund- und Aufbaukurs erfolgreich absolviert. Das Lehrmaterial war hervorragend, klar gut verständlich aber nicht zu leicht. Die Briefe waren sehr innovativ hinsichtlich der aktuellen Theologie. die Flexibilität des Studiums ist wirklich sehr gut. Die angebotenen Seminare könnten noch etwas besser sein und erreichen nicht ganz die Qualität der Lehrbriefe. Die Prüfungsanforderungen sind durchaus anspruchsvoll aber gut leistbar.
Rupert
Geschrieben am 13.11.2018

Informativ, aber wenig Transfer

Johannes, 04.02.2018
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Die Lehrbriefe sind sehr übersichtlich und verständlich formuliert.
Die Prüfungsleistungen beschränken sich auch vor allem auf die Wiedergabe von Lehrbriefwissen ( die Hausarbeit erwartet auch vor allem das Referieren eines bestimmten Kapitels aus dem jeweils passenden Lehrbrief).
Die Präsenzveranstaltungen mit engagierten, hervorragenden Referenten sollen dagegen kritischen Umgang mit der theologischen Lehre vermitteln, bleiben aber vornehmlich beim „Frontalunterricht“ und fließen nicht in die Bewertung ein, sodass die Wirksamkeit dieser Fragen vom Einzelnen abhängt.
Johannes
Geschrieben am 04.02.2018

Kompetente und zielorientierte Begleitung

Helga, 09.10.2016
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Kompetenz der Lehrkräfte und Referenten was sehr gut. Kontakt zu Dozenten und Tutoren jederzeit möglich und hilfreich. Qualität und Aktualität der Studienmaterialien bis auf einige Ausnahmen hilfreich und gut verständlich. Leider fehlt immer noch der LB 1 im Grundkurs. Das vorübergehende Angebot von Räumlichkeiten für Lerngruppen z.B. für Prüfungsvorbereitungen wäre hilfreich, da die Teilnehmer der Begleitgruppen aus unterschiedlichen Entfernungen und Wohnorten anreisen.
Helga
Geschrieben am 09.10.2016