Ich kann das Studium bei der SGD sehr empfehlen.

Tourismusfachwirt (IHK)

Seit 2000 lebe ich in Deutschland. Meine Muttersprache ist portugiesisch. Als ich nach Deutschland kam, sprach ich zwar einige romanische Sprachen und Englisch, aber kein Wort Deutsch. Nach einem Grundkurs "Deutsch für Ausländer" an der Volkshochschule stellte ich schnell fest, dass ich bessere Deutschkenntnisse, besonders für den professionellen Bereich brauche.Ich stieß auf die Studiengemeinschaft Darmstadt und belegte dort den Fernkurs "Deutsch für Ausländerinnen". Diesen schloss ich 2006 mit der Gesamtnote - gut - ab. Ich machte dabei mit dem Lehrinstitut sehr positive Erfahrungen. Sowohl die Betreuung, als auch die Lehrstoffvermittlung und die Lehrstoffinhalte waren perfekt.
Nach meinem Wiedereinstieg in den Beruf beschloss ich, ein weiteres Fernstudium zur Qualifizierung in meinem Bereich Tourismus durchzuführen.Ich wählte den Studiengang "Tourismusfachwirt/in (IHK)" und aufgrund meiner guten Erfahrungen wieder die Studiengemeinschaft Darmstadt.
Jetzt habe ich das Studium abgeschlossen und möchte kurz über meine Erfahrungen berichten.
Vertragsabschluss und Studienvorbereitung waren einfach geregelt. Die vereinbarte Ratenzahlung der Gebühr erfolgte durch Dauerauftrag.Schnell wurden alle Unterlagen (Studienführer, Studentenausweis, Lehrmaterial, Rücksendeumschläge, Kontaktlisten usw.) zugeschickt.
Das Studienmaterial war so zweckmäßig aufgebaut und gegliedert, dass ich auch als Nichtmuttersprachlerin keine Probleme hatte damit umzugehen. Die Inhalte waren prägnant, ausführlich aber nicht überladen. Sie konzentrierten sich meiner Meinung nach auf das Wesentliche und führten vom allgemeinen Stoff , z.B. betriebswirtschaftlichem Grundwissen zu Tourismusmanagement Spezialwissen. Beigefügt waren Gesetzestexte und Informationsschriften. Dieses Material reichte aus, um in Ergänzung mit Internetrecherche und ganz wenig Fachliteratur alle Einsendeaufgaben zu lösen. Nur in den Bereichen, wo ich aus persönlichem Interesse tiefer gehen wollte, habe ich mir zusätzliche Bücher beschafft. Die Rücksendung der zahlreichen Einsendeaufgaben erfolgte in bereitgestellten Umschlägen. Die korrigierten Antworten mit Erklärungen kamen stets nach wenigen Tagen zurück.
Ich musste aus persönlichen Gründen das Studium für ein Jahr unterbrechen und konnte daher in der vorgesehenen Regelstudienzeit nicht abschließen. Das war aber kein Problem, weil die Leitung der SGD mir ohne Umstände ermöglichte, das Studium mit der nötigen Verlängerungszeit abzuschließen.
Jetrt bin ich natürlich froh und erleichtert, dass ich fertig bin. Gleichzeitig empfand ich aber die Studienzeit als äußerst interessant und habe sehr viel gelernt.Besonders angenehm war dabei die freundliche Rundumbegleitung durch Sekretariat und Lehrer der Studiengemeinschaft.
Natürlich ist ein Fernstudium oft aufwändiger als ein Vollstudium an der Fachhochschule oder Universität. Besonders weil ich gleichzeitig Familie und Beruf habe, musste ich manchmal ziemlich stark sein und mich überwinden ans Studieren zu gehen. Aber ich wusste wofür ich das mache und habe es geschafft. Die freie Zeitgestaltung hat auch Vorteile.
Ich möchte daher alle ermutigen, ein Fernstudium zu wagen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und das Ergebnis lohnt sich.

• gute Betreuung durch die Lehrer
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 26.10.2013
Veröffentlicht am 26.10.2013
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 26.10.2013
Veröffentlicht am 26.10.2013

Joline , 22.12.2017 - Tourismusfachwirt (IHK)
Joline , 19.12.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Christina , 14.09.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Jana , 15.02.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Ralf , 14.02.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)