3.6
    3.5
    3.5
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Universitätsabschluss neben dem Beruf

Julia, 26.09.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das ist mit dem Studium an der Fern Uni möglich. Allerdings muss man beachten, dass es so gut wie keinen Kontakt zu den jeweiligen Lehrstühlen gibt. Besonders kurz vor den Klausuren gibt es so gut wie keine hilfreichen Hinweise zu möglichen Eingrenzung. Dadurch ist das Studium eben sehr Umfangreich. Aber wenn man kontinuierlich dran bleibt, durchaus machbar. Und wenn man Glück hat, erwischt man ein gutes Mentoriat. Nacharbeit der jeweiligen Skripte plus Klausurvorberietung werden an diversen Standorten angeboten. Das ist wirklich hilfreich! Leider ist das Angebot noch nicht 100% perfekt und online Volesungen gibt es (zumindest im Grundstudium) so gut wie gar nicht... Das ist aber auch der einzige Nachteil. Ansonsten echt weiterzuempfehlen.
Julia
Geschrieben am 26.09.2016

Eher schlecht

Sebastian, 22.09.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Man kann mit den Studieninhalten eine Menge erlernen und seinen Ehrgeiz befriedigen, aber viele Skripte und die dazu gestellten Aufgaben passen nicht zusammen. Das bedeutet man muss sich wirklich überlegen, ob man das neben dem Job machen will!!
Ist es sinnvoll Prüfungen die eher ein Kanon von Wissen abfragen, dadurch zu erweitern indem man viele Quellen studieren muss um Aufgaben zu lösen.
Effektiv ist es auf jeden Fall nicht und die meisten stellen sich diese Frage nicht, weil sie den Kopf tief in den Büchern haben.

Wenn man das Studium so vollpackt wie nach Bologna, wäre eigentlich eine solche Betrachtung richtig, aber damit bleibt man als Student allein.

Daher sind Prüfungsergebnisse schwer zu lesen, es hängt von vielen Dingen ab.
Der Fleiß der Studenten ist nur eine von vielen Variablen. Gute Noten, aber braucht man später in den Bewerbungen.
Sebastian
Geschrieben am 22.09.2016

Fernstudium, so fern und doch so nah

Christina, 01.08.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Bisher bin ich im ersten Semester und doch froh, dass ich mich für das Fernstudium entschieden habe. Als die Studienbriefe ankamen, war ich zuerst geschockt von der Masse - aber ohne System geht auch hier nichts. Zusätzlich zum Studienmaterial werden ortsnah bzw. im Regionalzenter Mentoriate kostenfrei angeboten. Die Korrektur der Einsendearbeiten erfolgt schnell. Ich bin voll und ganz zufrieden und freue mich auf die kommenden Semester!
Christina
Geschrieben am 01.08.2016

Sehr gute Kommunikation, anspruchsvoller Lernstoff

N, 20.05.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium an der Fernuniversität in Hagen kann ich sehr weiterempfehlen.

V.a. für berufstätige Personen ist diese Studienform sehr geeignet, weil man sich sonst feste Lernzeiten wie Vorlesungen selbst einteilen kann. An der Fernuni ist zwar Disziplin und eine gute Auffassungsgabe gefragt, weil man sich viele Lerninhalte selbst beibringen muss. Doch bei Schwierigkeiten stehen Tutoren zur Verfügung, die auch schnell antwoten.

Für mich ist die Fernuni die Universitätsform der Zukunft!
N
Geschrieben am 20.05.2016