3.6
    3.5
    3.5
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt für nebenher, aber nicht zu unterschätzen

Melissa, 03.05.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Als Ersti fiel mir der Einstieg ziemlich schwer, weil man als Fernstudent völlig auf sich allein gestellt ist. Aber mit der Zeit findet man sich super zurecht. Die Bücher sind vom Lehrstuhl gut geschrieben und wenn man nicht mitkommen sollte gibt es vom Lehrstuhl zusätzliche Bücher, CDs oder Lernkarten zu kaufen. Alles, was das Studenten-Herz eben so begehrt.

Das Fernstudium ist auf jeden Fall kein Zuckerschlecken. Alles was zählt ist deine Leistung die du am Ende des Semesters erbringst, egal wie krank oder eingespannt man sonst noch ist. Auf den Einzelnen kann natürlich bei der Studentenanzahl keine Rücksicht genommen werden. Das Motto lautet also hier: "Entweder zu kniest dich rein oder du gehst unter."

Das Moodle finde ich eher unübersichtlich und -zumindest bei mir- ist in den Foren nicht allzu viel los, sodass man dort kaum Chance auf Hilfe hat.

Der Studienbverlauf an sich ist varriierbar. Man lernt genau das wann wo wie und was man im nächsten Semester lernen möchte. "Ich möchte die Einführung in die BWL und VWL in meinem Wiwi-Studium als letztes machen?" - Kein Problem!“

Im großen und ganzen ist das Studium perfekt für Studenten, die nebenher arbeiten, ihre Kinder betreuen oder einfach kein Präsenzstudium wollen.
Melissa
Geschrieben am 03.05.2016

Sehr positive Erfahrungen

Sarah, 05.04.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
An der Fernuni Hagen fühle ich mich gut betreut. Meine Anfragen werden schnell beantwortet und der Kontakt ist stets freundlich. Leider nimmt die Betreuung vor Ort immer mehr ab und immer mehr Studienzentren werden geschlossen. Trotzdem kann man alles in allem sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und ich keine vergleichbare Uni kenne, bei der man für diese vergleichsweise geringen Kosten studieren kann.
Sarah
Geschrieben am 05.04.2016

Gute Kombination mit einem Vollzeitjob

Sarah, 04.04.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich kann meinen Vollzeitjob perfekt mit der Fernuni Hagen kombinieren. Zeitlich bin ich seht flexibel.
Mit den Lehrkräften hatte ich bisher wenig Kontakt, aber sie sind jederzeit schnell zu erreichen und antworten sehr zügig.
Die Studienmaterialen erhalte ich immer pünktlich und sie sind recht übersichtlich.
Bei Einsendeaufgaben bräuchte ich noch nie lange auf die Korrektur warten, so dass noch genug Zeit ist, die Wissenslücken und Fehler vor den Klausuren zu schließen.
Insgesamt bin ich mit der Beratung und Erreichbarkeit sehr zufrieden.
Ich fühle mich sehr wohl.
Sarah
Geschrieben am 04.04.2016

Selbstorganisation und viel Zeitinvestition!

Evi, 15.02.2016
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Die Studieninhalte und die Betreuung sind (mit Ausnahmen) gut. Was aber die Studienbriefe betrifft - pure Enttäuschung! Diese vermitteln die Info so kompliziert, dass ich manchmal Zweifel habe, für wen überhaupt wurde es geschrieben?! Skript in Statistik ist sehr allgemein, ohne ausführliche Erklärung und Zusatzmaterial kommt man nicht weiter. Bin auch mit den Fragestellungen in den Klausuren nicht zufrieden. Es sind viele Fangfragen, aber auch 50-Punkte Aufgaben mit sehr viel Tiefe und Details zu einem kleinen (und in Praxis kaum relevanten) Thema. Sehr wenig Praxisbezug, viel allgemeine Theorie und am meisten Auswendiglernen! Ich würde Fernuni Hagen nur denjenigen Interessenten weiterempfehlen, die bereit sind, viel Zeit zu investieren und sich selbst super organisieren können oder für die der Preis eine entscheidende Rolle spielt. Ansonsten würde ich es nicht empfehlen.
Evi
Geschrieben am 15.02.2016