gute Betreuung

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Ich bin im ersten Semester als Vollzeithörer im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften,
und habe bis jetzt durchgehend positive Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht, wobei mein Erfahrungszeitraum natürlich relativ kurz ist.

Da ich zuvor den Bachelor in einem Präsenzstudium absolviert habe, in dem vollkommene Anwesenheitspflicht galt, schätze ich vor allem die Möglichkeit im eigenen Tempo und freier Zeiteinteilung zu studieren.
In meinem Präsenzstudium habe ich vor allem schlechte Erfahrung mit nebenberuflichen Dozenten gemacht, die mangels Vorbereitung ihre Vorlesungen aus dem Stegreif gehalten und vor allem Anekdoten "aus dem Leben" erzählt haben. Den Stoff hätte man dann im Selbststudium abends lernen müssen- wenn die Dozenten nicht ebenfalls zu faul für die Erstellung einer anspruchsvollen Klausur gewesen wären. Die Klausur entsprach dann meistens weitgehend den Probeklausuren.
Insegesamt bin ich in meinem Präsenzstudium einfach zu viel Zeit abgesessen.

Das Fernstudium ist zwar eine große Herausforderung hinsichtlich Selbstdisziplin und das Nievau liegt in meinem Fall auch deutlich über dem an der Präsenzuni.
Dafür nimmt man neben dem Abschluss auf dem Papier auch inhaltlich mehr mit, da man sich nicht mit Probeklausuren durchmogeln kann ohne den Stoff zu beherrschen.

Im Vergleich zu anderen Fernunis ist Hagen zudem staatlich und damit kostengünstig. Das Material stammt oft von Dozenten die acuh Lehrbücher veröffentlicht haben und ist dadurch gut strukturiert.

• Staatlich, kostengünstig, gute Betreuung
  • hohes Niveau, gute Noten müssen erarbeitet werden
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 19.07.2013
Veröffentlicht am 19.07.2013
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 19.07.2013
Veröffentlicht am 19.07.2013

Jannik , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Silja , 25.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Andreas , 02.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Alexandra , 12.02.2023 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Stephanie , 12.08.2022 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)