Mehr Schein als Sein :-(

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich befinde mich momentan im zweiten Semester des Lehrgangs Wirtschaftsfachwirt. Am Anfang wirkte die EHV auf mich sehr kompetent und vertrauenserweckend. Auch der schöne Internet-Auftritt/die guten Bewertungen lockten an. Der erstmalige Telefonkontakt bestätigte dies nur - sehr freundliche Mitarbeiter. Im Laufe des Studiums wurde immer mehr klar, dass das Sprichwort "Mehr Schein als Sein" hier ganz klar zutrifft. Anfragen / Einsendeaufgaben werden mehrere Wochen (!) nicht beantwortet (den Schriftverkehr hierzu habe ich dokumentiert, kann also nachgewiesen werden) Erst nach 3. Reminder erfolgte eine Antwort. Wenn man sich vor Augen hält, dass es hierbei um prüfungsvorbereitende Maßnahmen geht, ist das einfach ein Unding! Skripte kommen viel zu spät an, teilweise erst nach dem jeweiligen Online-Seminar. Dozenten-Auswahl war m.E. fragwürdig. Von 3 Dozenten (im ersten Semester) war einer die absolute Katastrophe. Es werden nur sehr wenige / bis keine alte Prüfungen zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Obwohl gerade das Üben mit alten Prüfungen extrem wichtig ist um sich in die Fragestellung der IHK reinzuarbeiten. Die Materialien, die von der EHV gestellt werden habe ich nicht genutzt, da hier sehr viel unnützes abgefragt wird. Beispiel: In dem Übungsheft für Rechnungswesen werden Buchungssätze verlangt obwohl ganz klar gesagt wurde, dass dies in der Prüfung NICHT abgefragt wird. Für jemanden der Vorkenntnisse hat ist dies vielleicht nicht schlimm. Für Neulinge ist es einfach nur verwirrend! Es wurde nun mehrmals die aktuelle Situation in den Sprechstunden angesprochen und es wurde mehrmals Besserung gelobt, bis jetzt ist leider nichts passiert! Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut nicht gerechtfertigt!

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.04.2016
Veröffentlicht am 14.04.2016

Liebe Theresa,

vielen Dank für dein Feedback – gerne möchten wir Dir eine Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen geben. Erst einmal möchten wir Dir mitteilen, dass wir Deine persönliche Empfindung sehr bedauern. Unser Team ist stets bemüht, eine optimale Basis für die Durchführung der Aufstiegsfortbildungen zu bieten. Gerne möchten wir auf die von Dir benannten Punkte eingehen.

Im Rahmen unseres Studienkonzeptes bieten wir die Möglichkeit, über unsere Einsendeaufgaben, eine aktive Lernfortschrittskontrolle anzubieten. Die Einsendeaufgaben werden von uns schnellst möglich bearbeitet. Um eine fortwährende Lehre umzusetzen, definieren wir für die Einreichung der Lösungen bestimmte Zeitfenster. Liebe Theresa, du hast diese mehrfach verspätet eingereicht und dabei auch nicht immer diese Lösungen in den hinterlegten Standards innerhalb des EHV-liveC@MPUS hochgeladen. Trotzdem haben wir die Bearbeitung deiner Einsendeaufgaben vorgenommen. Diesen Service haben wir gerne geleistet, gerade weil es „prüfungsvorbereitende Maßnahmen sind“. :-)

Der Einsatz von Skripten ist eine freiwillige Entscheidung des jeweiligen Dozenten. Hierbei stellen wir dem Dozenten ebenfalls frei, diese vorab oder auch anschließend zur Verfügung zu stellen. In Gesprächen mit Teilnehmer haben wir erfahren, dass diese Skripte sehr gerne genutzt werden, wenn man es z.B. zeitlich nicht geschafft hat, sich mit den anderen zur Verfügung stehenden Materialien vorzubereiten. Wir haben diesen Wunsch aufgenommen und werden diesen gerne im Rahmen der Weiterentwicklung didaktisch prüfen und beachten.

Sehr umfangreich bist du auf unsere, in deinen Augen „unnützen“ Materialien eingegangen und hast bemängelt, dass Dir „das Üben mit alten Prüfungen extrem wichtig ist“. Du hast richtigerweise festgestellt, dass bestimmte Inhalte der Übungshefte zu einem gewissen Teil nicht prüfungsrelevant sind. Viele dieser Inhalte dienen jedoch dem „Verstehen von Zusammenhängen“. Die von dir angesprochenen Buchungssätze sind eine Möglichkeit Zusammenhänge zu vermitteln und das Wissen zu verstetigen. Gerade für „Neulinge“ bzw. „Jemandem ohne Vorkenntnisse“ ist es also ein wichtiger Part um das Gesamtverständnis abzurunden.

Damit Du zukünftig leichter erkennen kannst, welche Inhalte unmittelbar prüfungsrelevant sind und welche dem Gesamtverständnis dienen, werden wir die Dozenten bitten, einmal mehr darauf hinzuweisen, welche Inhalte bedeutend für die Prüfungsvorbereitung sind. Ob und in welchem Umfang Sie sich mit darüberhinausgehenden Inhalten beschäftigen, bleibt Ihnen natürlich selbst überlassen. Die Übungshefte stellen also nur ein erweitertes Angebot unsererseits dar, welches bedarfsorientiert genutzt werden kann.

In der abschließenden Betrachtung haben wir uns gefragt, wo die Ursachen für Deine Interpretation unseres Programms liegen. Wir werden die Kommunikation mit dem Augenmerk auf diese Punkte gerne überprüfen. Wir denken, dass hier sicher eine klare Darstellung z.B. in Bezug auf die Arbeits- und Übungshefte viele Kritikpunkte einholt.

Gerne stehen wir für das Betrachten Deiner Wünsche auch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zur Verfügung.

Liebe Grüße
Ihr EHV Team
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.04.2016
Veröffentlicht am 14.04.2016

Lea , 26.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 25.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ina , 20.12.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nadine , 11.10.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melissa , 29.09.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)