Laienhafte Betreuung, mangelhaftes Material

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Der EHV wirbt mit Kompetenz und Betreuung, das ist absulut gelogen! Auf Antworten von E-Mails kann man bis zu einer Woche warten. Auf heikle Fragen wird nicht geantwortet. Die Lernmaterialien sind von der IHK abgekupfert, inkl. Schreibfehler... Man wird belogen und in sämtlichen Belangen vertröstet. Sie haben keine Ahnung von dem was sie tun. Bsp: Die online Kurse haben teilweise eine miserable Ton- und Videoqualität, aber daran ist nicht der EHV schuld, nein der Dozent ?! Skripte werden teilweise erst eine Stunde vor Beginn eines Seminars zur Verfügung gestellt, so hat man natürlich ausreichend Zeit sich vorzubereiten. Seminare werden auch kurzfristig mal abgesagt. Vor-Ort-Schlungen sind ganz ausgefallen. Ich hätte noch 100 Beispiele, hoffe aber das das Aufgeführte viele von dem Fehler: EHV abhält! Da lernt man allein effektiver!

• nichts...
  • 0 Qualität
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.04.2016
Veröffentlicht am 06.04.2016

Hallo Jennifer,

wir bedauern sehr, dass Sie unser Angebot so wenig genießen konnten Sehr gerne wollen wir im Nachgang auf Ihre Kritik eingehen. Anhand Ihrer Formulierung merken wir, dass Sie augenscheinlich enttäuscht sind und sich wahrscheinlich auch zu Äußerungen hinreißen lassen haben, die uns nicht gerecht werden. So gehören Lügen und Vertrösten definitiv nicht dazu. Gerne möchten wir nachfolgend auf Ihre dargestellten Punkte eingehen.

Ganz ausdrücklich möchten wir festhalten, dass wir sehr genau wissen, was wir tun. Unser Ausbildungskonzept zum Wirtschaftsfachwirt ist mit den Materialien von der ZFU und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit folgendem Ergebnis begutachtet und zugelassen. Zitat BIBB: „Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein durchdachtes und stimmiges Lernkonzept von herausragender Qualität vorliegt, das geeignet ist, die Teilnehmenden auf der Basis eines guten und zur Umsetzung praktikablen didaktischen Ansatzes zum Erreichen der Lehrgangsziele zu führen.“

Sie sprachen in Ihrer Rückmeldung davon, dass Skripte in Ihren Augen teilweise nicht rechtzeitig vorlagen. Diese Skripte sind Präsentationen, welche die Dozenten individuell einsetzen können. Dabei gibt es unterschiedliche didaktische Ansätze seitens der Lehrenden, ob und wann diese den Studiereden zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb des didaktischen Konzeptes sind die Skripte nicht mit den Lehrbüchern oder den Übungsheften vergleichbar und können diese auch nicht ersetzen.

Auf Basis Ihres Kommentars haben wir die Gelegenheit genutzt und die einzelnen Onlinepräsenzseminare nochmals reflektiert. An zwei Terminen gab es technische Einschränkungen, weil die Datenbandbreite nicht ausreichte. Unsere Dozentin hatte diesen Termin nicht aus Ihrer Umgebung oder dem EHV-Studio durchführen können. Wir haben in diesem Moment die Übertragung anpassen müssen und haben zugunsten des Tonsignals und der Darstellung der Präsentation (Bildschirm) das Videobild der Dozentin nicht mit übertragen.

Liebe Jennifer, leider sind auch wir nicht vor Krankheit gefeit. Es ist daher richtig, dass im vergangenen Semester 1 Seminar (von 20) aufgrund von Krankheit verlegt (nicht ausgefallen ist) werden musste. Wir können Ihre Enttäuschung darüber verstehen, denn uns ist bewusst, dass man gerade mit einem berufsbegleitenden Studium auch einer Doppelbelastung ausgesetzt ist und die eigene Zeit ressourcenorientiert planen muss. Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, die Onlinepräsenzseminare live und „Face-to Face“ durchzuführen. Im Gegensatz zu fertigen Konserven ist damit ein Austausch zwischen Dozenten und Teilnehmern möglich. Dadurch sind wir wie im „realen“ Leben nicht vor „höhere Gewalt“, in diesem Fall Krankheit, gefeit.

Wir bedauern Ihre Kündigung. Gerne wären mit Ihnen den Weg zur Wirtschaftsfachwirtin gemeinsam gegangen. Auf der anderen Seite muss das Lehrgangskonzept natürlich auch zu jedem Teilnehmer passen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Beste Grüße
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.04.2016
Veröffentlicht am 06.04.2016

Lea , 26.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 25.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ina , 20.12.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nadine , 11.10.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melissa , 29.09.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)