Geschafft nach 21 Monaten, und Alles online

Marc
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Hallo,

da ich selbst vor Beginn meines Fernstudiums im Oktober 2016 nur wenig Rezessionen gelesen hatte, in denen die für mich wichtigen Informationen standen, hoffe ich mit dieser Bewertung einigen helfen zu können, die sich in der gleichen Situation wie ich damals befinden.

Ausgangslage:
Ich, Ende 30, berufstätig mit Familie, meine Frau muss in der Woche abends arbeiten, so dass ich abends für unser Kind im Vorschulalter verantwortlich bin. Nachdem ich mit Ende 20 ein VWA-Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor) nach 2 Semestern, und einen weiteren Versuch Jahre später per Fernstudium bei der ILS ebenfalls abgebrochen hatte, war es definitiv der letzte Versuch für mich, eine berufliche Weiterbildung samt Abschluss in Angriff zu nehmen.

Warum der EHV?
Nachdem ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden hatte, ging es am Ende um die Wahl des Institut. Hauptkriterium war für mich die Möglichkeit, das Fernstudium zu 100% von Zuhause aus zu bewältigen, ohne Präsenzseminare, da dies zeitlich aus beruflichen- und privaten Gründen nicht funktioniert hätte. In diesem Zusammenhang hatte ich vom EHV auf Nachfrage schnell die benötigte Antwort. Da zudem der Internetauftritt sehr informativ gewesen ist, und das seinerzeit mit Vertragsabschluss angebotene Tablet zur freien Nutzung ebenfalls sein Nötigstes dazu beigetragen hatte, entschied ich mich für den EHV im Herbst 2016.

Zum Studium:
Da ich praktisch 20 Jahre aus dem Lernen raus war, war der Anfang trotz vorhandener Motivation äußerst schwer für mich gewesen, zumal nach gut 6 Monaten schon die Zwischenprüfung anstand. Der "Türöffner" zum Lernen und Lernstoff war für mich die Einrichtung eines Büros/Lernzimmers, gut 8 Wochen vor der Zwischenprüfung im Frühjahr 2017. Hatte ich vorher im Wohnzimmer am Esstisch versucht zu lernen, was nicht so richtig klappen wollte, hatte ich nun eine dem Lernen angemessene Umgebung (Schreibtisch, Bürostuhl, Beleuchtung, Monitor ergonomisch korrekt etc.).. Die Zwischenprüfung habe ich dann mit Ach und Krach und einer guten mündlichen Nachprüfung bestanden.
Mit diesem Motivationsschub und in meiner neuen Lernumgebung bin ich dann das Folgejahr bis zur Abschlussprüfung angegangen, und ab dem Moment lief dann auch Alles einfacher, und der Weg zum Ziel wurde immer klarer. Es kommt wirklich auf das regelmäßige Lernen an, und das man sich mit entsprechend ergänzender Literatur und Beispielprüfungen vom DIHK-Verlag versorgt. Die drei dicken Bücher, die man vom EHV zum Studium erhält, sind als Basis zum Lernen gut, enthalten aber auch nicht Alles was man für die Prüfungen an Wissen benötigt. Die wöchentlichen Vorlesungen beim/vom EHV fand ich gut bis sehr gut. Die Dozenten machen, trotz teils ziemlich zäher Themen, ihre Sache gut und vermitteln den Stoff online meiner Meinung nach bestmöglich. Da ich selbst in über 90% der Fällen nie live dabei sein konnte, war ich auf die nachträgliche Online-Bereitstellung der Vorlesungen und Seminare angewiesen. Das hat fast ausnahmslos in der vom EHV angegebenen Zeit geklappt, und die wenigen technischen Störungen die es gab, wurden vom EHV-Support ebenfalls sehr schnell behoben.

Fazit:
Am Anfang hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich 21 Monate nach Beginn mit einem guten mündlichen- und schriftlichen Abschluss das IHK-Gebäude verlasse. Der EHV war für mich in diesem Zusammenhang über die Zeit ein äußerst zuverlässiger und durchweg freundlicher "Begleiter", und hat dadurch seinen Anteil an meinem Erfolg. Natürlich liegt es zum Großteil an einem selbst, doch für mich war das Angebot des Fernstudiums vom EHV, die einzig mögliche Form selbiges zu bewältigen. Wer ähnliche Voraussetzungen hat, und sich in meiner Beschreibung wiederfindet, dem wünsche ich viel Erfolg. Vielleicht ja zusammen mit dem EHV (?).

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Schneller und guter Kontakt zum EHV und den Dozenten, 100% von Zuhause aus möglich
  • habe ich nichts
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Marc
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.12.2018
Veröffentlicht am 18.12.2018

Kommentar des Instituts

Lieber Marc,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss als Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK)!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Aufstiegsfortbildung zum Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) so ausführlich zu bewerten. Vielen Dank auch für die Einblicke und "Insiderinformationen", die du unseren zukünftigen Studierenden gibst.
Wir freuen uns sehr, dass wir dich (erfolgreich!!!) bei deinem nächsten Karriereschritt begleiten durften und wünschen dir alles Gute & viel Erfolg für deine berufliche und private Zukunft.Beste Grüße
Deine EHV Studienbetreuung
Marc
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.12.2018
Veröffentlicht am 18.12.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lea , 26.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 25.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ina , 20.12.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nadine , 11.10.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melissa , 29.09.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)