Gut unterstütztes & organisiertes Selbststudium

Chris
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
4.6

Die Anmeldung war problemlos leicht und alle benötigten Unterlagen wurden schnell zugesandt. Gesetzestexte, Lehrbücher, Arbeitshefte, Formelsammlungen und Prüfungsvorbereitung gab es zusammen mit einem Ordner per Post zugeschickt. Alle Unterlagen für Vorlesungen, Aufgaben und Prüfungsrelevante Informationen gab es Online zur Verfügung gestellt. Die Kurse können Live oder per Abruf verfolgt werden. Der Service war sehr schnell und freundlich bei allen Anfragen (z.B. Teilnahmenachweise für Förderungen oder Fragen zum Ablauf). Die Vorlesungen sind je nach Thema interessanter oder auch mal weniger interessant - es gibt einfach auch ein Paar trockene Themen, die man nicht wahnsinnig spannend gestalten kann. Man sollte insgesamt wissen, dass man Selbstdisziplin für Vor- und Nacharbeit benötigt, um allen Inhalten gut folgen zu können. Die Dozenten waren für kurze Fragen während der Vorlesung offen – längere Fragen wurden eher per Email im Nachgang geklärt oder in der nachfolgenden Vorlesung nochmal aufgenommen. Einsendeaufgaben werden in einem gesonderten Seminar allgemein erläutert und nicht an den Antworten jeder Einzelperson besprochen, das stellte für mich jedoch kein Problem dar. Einzelanfragen per Email waren jederzeit möglich. Der Großteil der Informationen wird durch Lesen und Ausarbeiten der Inhalte vermittelt. Die Vorlesungen dienen eher der Veranschaulichung und Ergänzung. Wenn man mit dieser Form des unterstützten Selbststudiums klarkommt, dann ist dieses Fernstudium durch die maximale Flexibilität und die gute Struktur und Organisation empfehlenswert. Ich habe zusätzlich zur Lektüre der Hochschule noch in Prüfungsvorbereitungsbücher und Zusammenfassungen investiert, das kann ich auch nur jedem empfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Schneller Service, Gute Übersicht im Online-Portal
  • Zusätzlich gekaufte Lektüre ist sinnvoll
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Chris
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.02.2022
Veröffentlicht am 04.02.2022
Chris
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 04.02.2022
Veröffentlicht am 04.02.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lea , 26.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Niklas , 25.02.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ina , 20.12.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nadine , 11.10.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Melissa , 29.09.2023 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)