Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Unterlagen für Einzelkämpfer

Joachim, 19.08.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Da bei der AKAD die Pflichtseminare weggefallen sind, ist das Studium nun doch nochmal einiges flexibler geworden. Klausurtermine gibt es in der Regel genug, so dass man jetzt nicht mehr auf Seminartermine angewiesen ist, die es teilweise nur ein bis zwei mal im Jahr gab. Nachteil ist dadurch allerdings dass man kaum mehr Austausch mit Mitstudenten hat. Man ist jetzt noch mehr Einzelkämpfer als zuvor. Wer sich davon nicht abschrecken lässt ist bei der AKAD aber gut aufgehoben.
Joachim
Geschrieben am 19.08.2015

Vor AKAD University hui, jetzt nur noch pfui...

Benedikt, 19.08.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die AKAD in der ich begonnen habe mein Studium zu führen, bestand aus einem Verbund aus 3 FHs in Pinneberg, Stuttgart und Leipzig. Es gab einen festen Betreuer an der eingeschriebenen FH, Seminare vor Ort an Wochenenden und einen aktiven Austausch zwischen den Studenten.
Leider wurden durch Kosteneinsparungsansätze genau das, weshalb ich mich damals für die AKAD entschieden habe, abgeschafft. Also: Gute Betreuung -> ersetzt durch 08-15-Hotline die einen auf Email-Schreiben verweist, Vor Ort Seminare an verschiedenen Standorten -> Ersetzt durch Mehrtagesseminare ohne Fachbezug in der Woche und nur noch in Stuttgart (ist etwas doof wenn man aus Hamburg kommt). Austausch mit Studenten -> durch Wegfall der Seminare, auch ersatzlos weggefallen.
Standort Pinneberg und Leipzig sind ersatzlos geschlossen.
Also wenn man Lust hat auf ganz alleine stumpfsinnige Unterlagen auswendig zu lernen und danach zur Prüfung zu gehen, genau das Richtige. Wenn man aktiven Austausch und Studium haben will, vielleicht doch mal noch wo anders schauen!
Benedikt

Verbesserungswürdig seit Übernahme durch Aurelius

Manuel, 19.08.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Am Anfang war ich von dem Studienprinzip der AKAD begeistert. Man kann die Prüfungen frei wählen und kann/muss an Seminaren teilnehmen, um sein Wissen mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.
Leider hat sich im Laufe der Jahre ziemlich viel zum Schlechteren gewandelt.
Zuerst wurden die Seminare von den Prüfungstagen entkoppelt, d.h. an einem Wochenende das Seminar und zwei Wochen später die Prüfung. Zeit und kostenintensiv. Ich bevorzuge es das Seminar und die Prüfung an einem Tag zu haben.
Seit der Übernahme durch Aurelius wurde AKAD-intern ordentlich an der Kostenschraube gedreht. Wegfall der Seminare, dadurch nur digitaler Austausch mit Kommilitonen möglich. Die Studienbetreuung ist überlastet und Antworten dauern oftmals mehrere Wochen, teils Monate. Es wurden mehr Prüfungsstandorte aufgebaut was gut ist, alle in Berlitz Gebäuden, quasi Kooperationspartner. Leider gibt es nur wenige Prüfungstermine, manche nur 2-3 mal pro Jahr. Es gibt weiterhin nur eine Musterklausur und kaum Prüfungsvorbereitungsseminare via WBT. Die Studienmaterialien sind weiterhin oftmals veraltet bzw. weisen eine verwirrende Struktur auf.
Manuel

Flexibeles Studium mit Schwächen im Service

Christoph, 18.08.2015
- Kompetenz der Lehrkräfte meistens hoch
- die Lehrhefte sind meist hilfreich und verständlich aufgebaut, gibt aber Lehrhefte die sind nicht gut für das lernen
- Korrektur der Einsendeaufgaben wie Prüfungen von zuügig bis akzeptabel
- die Beratung könnte proaktiver sein
Christoph
Geschrieben am 18.08.2015