• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Organisation und Service, Inhalt in Ordnung

Michael, 12.12.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die Rahmenbedingungen sind sehr gut, der Service und das Universitätspersonal freundlich. Inhaltlich war es sehr durchmischt. Teilweise war der Stoff thematisch gut aufbereitet und inhaltlich wertvoll, bei anderen Kursen sehe ich definitiv Luft nach oben.
Michael
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019

Gute Studieninhalte, sehr hohe Flexibilität

Matthias, 12.12.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere Wirtschaftsinformatik (M. Sc.) seit April 2018 an der IUBH. Bisher bin ich zufrieden mit meiner Wahl und würde - müsste ich mich nochmal entscheiden - wieder die IUBH auswählen.
Die Studieninhalte sind i.d.R gut aufbereitet und verständlich beschrieben. Zu den Skripten gibt es immer auch eine Literaturliste mit Basis-, Pflicht- und weiterführender Literatur. Gerade die beiden Erstgenannten sind eine sinnvolle Ergänzung zu den sonst manchmal etwas knapp beschriebenen Skriptinhalten. In den letzten Monaten wurde viele Skripte überarbeitet, wodurch sich die Qualität der Skripte deutlich verbessert hat. Da hat die IUBH auf Kritik reagiert.
Die Online-Plattformen sind insgesamt ansprechend, wobei navh einem Empfinden myCampus (Kursinhalte, Informationen) noch ein gutes Stück besser ist als Care (organisatorische Sachen, Prüfungsmanagement, Noten, etc.). Hier wird aber auch regelmäßig daran gearbeitet, sodass auch hier für mich zu sehen ist, dass man versucht das Studium kontinuierlich zu verbessern und neue Möglichkeiten für die Studierenden zu bieten.
An Kursen steht eine breite Auswahl zur Verfügung und so die Möglichkeit das Studium gemäß den eigenen Interessen zu gestalten.
Die Flexibilität des Studiums ist aus meiner Sicht unübertroffen. Es gibt wenige feste Zeitvorgaben oder Termine. Klausuren können in Form von Online-Klausuren zu jeder Zeit abgelegt werden; in den Prüfungszentren werden monatliche Klausurtermine angeboten. Für Berufstätige ist diese Flexibilität echt ein Segen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht für mich in Ordnung. Die IUBH ist nicht teurer als vergleichbare Hochschulen, bietet aber gerade bei der Flexibilität mehr als so manch anderer Fernstudiumanbieter.
Ich kann daher insgesamt das Studium weiterempfehlen, da es zu meinen Bedürfnissen passt. Man sollte sich grundsätzlich vor Studienbeginn intensiv Gedanken machen, welche Anforderungen man hat und darauf basierend die Hochschulen vergleichen um die Passendste zu finden.
Matthias
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019

Auf den zweiten Blick leider nicht so prickelnd

Christoph, 11.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere jetzt seit 2 Semestern im Master an der IUBH Fernstudium. Leider wurde von den propagierten E Learning Möglichkeiten bisher wenig umgesetzt - jedenfalls in meinem Studiengang. Videovorlesungen, sofern denn sporadisch in einzelnen Modulen vorhanden, sind so oberflächlich, dass sie bestenfalls als kurze Kapitelübersicht nutzen. Genauso verhält es sich mit online Tutorien, jedenfalls in 3/4 meiner bisherigen Module. Es gibt jedoch auch gute Features, wie bspw. die online Klausuren, die von zu Hause abgelegt werden können. Die funktionieren bisher einwandfrei. Problematisch nur, dass diese nur in der aktuellsten Kursversion geschrieben werden können und in den erneuerten Kursen meist noch sämtliche Lernmaterialien fehlen, bis auf das neue Skript natürlich. Vorlesungsaufzeichnungen und Tutorien folgen meist nicht unter 3 - 4 Monaten und sind zeitlich somit auch nicht nutzbar für mich. Weitere "E-Learning" Möglichkeit ist ein Multiple Choice Quiz in jedem Modul, bei dem zu jedem Kapitel meist 10 Fragen gestellt werden - naja. In Relation zum happigen Preis von in meinem Fall knapp 10.000 Euro würde ich das Studium mit den zum jetzigen Zeitpunkt gebotenen Möglichkeiten definitiv nicht weiterempfehlen. Ein thematisch aktuelles und meist gut lesbares Skript sowie die Flexibilität (auch durch online Klausur) können die fehlenden oder oberflächlichen Materialien (Vorlesung, Tutorien) meines Erachtens nicht kompensieren - nicht bei dem Preis. Mein Fazit daher: Ich würde mir im Nachhinein entweder ein günstigeres Fernstudium suchen oder nochmal an eine Präsenzuniversität bzw. staatl. Hochschule gehen.
Christoph
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 11.11.2019

Noch am Anfang, aber bis jetzt gut.

Leonie, 06.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich bin erst vor wenigen Wochen gestartet und stehe kurz vor meiner ersten Klausur. Bis jetzt kann ich sagen, dass es wirklich viele Materialien zu jedem Fach gibt und die Kommunikation mit den Tutoren super läuft. Außerdem ist es gut, dass man sich die Kurse selbst einteilen kann und es wenig zeitliche Vorgaben gibt, so dass sich das Studium gut mit einem Teilzeitjob verbinden lässt.
Die Kommunikation mit dem administrativen Team der Uni war allerdings zwischenzeitlich etwas mühsam, da manchmal nicht klar war, wer der korrekte Ansprechpartner war und durch die Hotline immer mit anderen Mitarbeitern gesprochen hat. Daher beim Support nur 3 Sterne.
Leonie
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 06.11.2019
Advertisement