Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 232 von 308

Sehr gute Kurse / merkwürdige Organisation

Michael
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Mein Eindruck nach 8 Semestern Studium ist gespalten: Einerseits hat man die Möglichkeit (die sehr guten) Kurse nach persönlichen Vorlieben zu wählen und kann sein Universitätsstudium sehr flexibel gestalten. Auch die Betreuung in den Kursen selbst ist sehr gut.

Andererseits funktioniert die Verwaltung leider nicht so. Sobald Probleme auftreten ist man im Zweifelsfall auf sich allein gestellt. Auch die allgemeinen Regeln der Uni Duisburg-Essen sind bei VAWi nicht in Kraft, wodurch die Bedingungen teilweise nicht sehr transparent und außerdem nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen.

Fazit: Das eigentliche Lernen ist super - der Rahmen aber nicht so. In Hinblick auf eine vermutlich langfristige Entscheidung würde ich das Studium daher nicht empfehlen.

• Flexible Kurswahl
  • Verwaltung
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 18.11.2014
Veröffentlicht am 18.11.2014

Der Studiengang VAWi wird gemeinsam von den beiden Universitäten Bamberg und Duisburg-Essen seit knapp 14 Jahren angeboten. Seit Anfang an versuchen wir, stets flexibel auf die verschiedenen Anforderungen der Studierenden, die gerade ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium mit sich bringt, zu reagieren. Trotz dieser Flexibilität in organisatorischen Angelegenheiten gelten selbstverständlich auch innerhalb des VAWi-Studiengangs - wie in jedem anderen Studiengang auch - bestimmte "Spielregeln" inklusive zeitlicher Fristen, die für alle Studierenden verbindlich sind.
Hält sich ein Studierender - aus allein von ihm selbst zu vertretenden Gründen - nicht an diese Fristen, so muss er auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Dass dies - wie im vorliegenden Fall (der Studierende ist der Studiengangverwaltung bekannt) - zur Verärgerung des Studierenden führt, ist bedauerlich, allerdings stellt sich die Frage, ob die Studiengangverwaltung der richtige Adressat für diese Verärgerung ist.

Dass für einen weiterbildenden Studiengang wie VAWi nicht die gleichen Regelungen gelten (können) wie für die grundständigen Studiengänge an der Universität Duisburg-Essen, ergibt sich - zwangsläufig - aus den Bestimmungen des Hochschulgesetzes des Landes NRW. Die allgemeinen (gesetzlichen) Regelungen für weiterbildende Studiengänge können diesem Gesetz, die VAWi-spezifischen Regelungen können unserer Webseite www.vawi.de sowie unserem Lernmanagementsystem entnommen werden. Einen Mangel an Transparenz können wir daher nicht erkennen.

Dr. Thomas Weichelt
Studiengangmanager VAWi