Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 153 von 308

Verbindung von Theorie und Praxis

Katharina
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Nach meinem Bachelorstudium war ich noch nicht bereit ein Masterstudium zu beginnen, ich wollte zunächst Berufserfahrung sammeln und das gelernte umsetzen. Doch nach einiger Zeit war ich dann doch soweit und wollte mich weiter fortbilden. Da ich aber meinen Job nicht aufgeben wollte kam nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Da entdeckte ich VAWi, was optimal für mich war, da ich bezogen auf meine berufliche Tätigkeit die Module belegen konnte die am besten passten.
Vor allem durch die Studienleistungen konnte ich noch mehr Erfahrung sammeln und Kontakte zu anderen knüpfen. Durch die Bearbeitung der Studienleistung war ich auch gezwungen mich mit den Skripten während des Semester auseinanderzusehen. Das erleichterte dann die Vorbereitung auf die Prüfungen, zusätzlich gab es auch noch Punkte, die der Klausur angerechnet wurden.
Ich kann das Studium zu 100% Weiterempfehlen, auch wenn es zeitlich mal schwieriger wird kann man durch die hohe Flexibilität des Studiums die Fächer pro Semester reduzieren oder das Semester komplett aussetzen. Ich habe für das Studium 7 Jahre gebraucht, aber dafür konnte ich auch während der Zeit in Vollzeit arbeiten, ein Haus bauen, heiraten und zwei Kinder kriegen. Man muss nur am Ball bleiben und darf die Lust daran nicht verlieren.
Vor allem sollten sich auch Frauen zu diesem Studium entscheiden, da in der IT auch in Zukunft viele Jobperspektiven geboten sind, sogar für Teilzeitkräfte :)

• Die Verbindung von Gelerntem mit der täglichen Arbeit
  • Zeitlich sehr intensiv, und das über mehrere Jahre.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.01.2021