In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Besser als eine reine Fern-Uni

Daniel, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi-Studium an den Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg ist an die Präsenzlehre geknüpft und wird dadurch von einem "lebendigen Betrieb" (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) aufrecht erhalten. Es gibt einen aktiven Austausch unter den Studierenden durch Gruppenarbeiten und die Lehrinhalte sind auch außerhalb der Wissenschaft nützlich.
Daniel

Hohe Flexibilität und Bezug zur Praxis

Matthias, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mit einem Fernstudium bei der VAWi habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Folgende Kriterien waren für mich bei der Auswahl wichtig:

1. Hohe Flexibilität: Da ich berufstätig bin und eine Familie habe, ist Freizeit ein knappes Gut. Das online-Studium bietet mir die beste Möglichkeit, meine freie Zeit optimal zu nutzen.

2. Praxisbezug: Da ich bereits WiWi studiert habe, wollte ich nicht wieder mit einem Studium bei "Null" anfangen. Die angebotenen Module bieten hier eine super Ergänzung zum Erststudium und haben einen hohen Praxisbezug.

3. Der Ablauf insgesamt: Es gibt zwar keine Präsenztermine (außer bei den Klausuren), aber es können Studienleistungen belegt werden, die dann zu bestimmten Terminen während des Semesters abgegeben werden müssen. Dies ist für meine Motivation sehr wichtig gewesen (schiebe gerne Sachen bis zuletzt auf). Zudem lernt man dabei den Gruppenarbeiten andere Kommilitonen kennen.

4. Kosten: Die Kosten für das Studium sind überschaubar und (aus meiner Sicht) absolut fair. Es wird immer das Modul bezahlt, welches auch belegt wird.
Matthias

Gut neben dem Beruf durchführbar

Anna, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Egal, ob man schnell zum Abschluss kommen möchte, oder sich lieber etwas Zeit läßt (oder lassen muss), VAWi bietet die volle Flexibilität zu sehr fairen Preisen!

Die Kurse finden vollständig virtuell statt, außer den Klausuren gibt es also keine verpflichtenden Präsenztermine. Sämtliche Sudienunterlagen erhält man (meist in PDF-Form) über die Lernplattform.

Die Unterlagen sind so aufgebaut, dass alle Inhalte gut im Selbststudium erarbeitet werden können. Wenn trotzdem einmal Fragen auftauchen, können diese in aller Regel sehr schnell online über die Diskussionsforen geklärt werden.

Begleitet werden die meisten Kurse aktuell von optionalen Studienleistungen, mit denen man sich Extrapunkte für die abschließende Klausur verdienen kann, die aber angenehmerweise nicht verpflichtend sind, und so einen stressigen Berufsalltag nicht unnötigerweise verschärfen.

Die Klausuren werden in Essen oder in Bamberg geschrieben. Die entsprechenden Termine stehen bereits am Anfang des Semesters fest, so dass man diese bei der Kurswahl berücksichtigen kann (ob man beispielsweise lieber alle Klausuren an einem Tag schreibt, oder sie auf bis zu drei Tage verteilt).

Zu allen Kursen stehen die Altklausuren zur Verfügung, mit denen man sich zielgerichtet auf die schritlichen Prüfungen vorbereiten kann. Grundsätzlich habe ich alle bisherigen Klausuren als sehr fair empfunden (in Aufgabenstellung und Bewertung).
Anna

Ausgezeichnete nebenberufliche Studienoption

Johannes, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Habe zuvor ein Semester regulär studiert und kann nach dem Wechsel diesen Studiengang wirklich nur empfehlen. Gerade die Flexibilität in diesem Studiengang ermöglicht eine ausgezeichnete Vereinbarkeit mit dem Beruf. Die Kommunikation und Administration ist ebenfalls hervorzuheben. Die Studieninhalte sind wirklich interessant und auch praxisrelevant, zumindest bei den Modulen, die ich belegt habe.
Johannes