Aktualität und Aufarbeitung Mangelhaft

,
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.2

Die Studieninhalte hören sich auf den ersten Blick sehr interessant an und geben eine gute Richtung vor zum Selbststudium. Jedoch ist die Aufarbeitung der Unterlagen größtenteils mangelhaft - veraltet, bestückt mit Rechtschreibfehlern und geben keine verständliche Richtung für die Klausur vor. So gut wie jedes Fach wird mit einer Klausur abgeschlossen - Prinzipiell kann man das so machen aber dann sollte der Lerneffekt schon da sein. Gerade im Master! Entweder bekommt man ein Fragenpaket vorgegeben zum strikten auswendig lernen, da genau diese Fragen im Ausschnitt in der Klausur rankommen inkl. wortwörtlicher Abzeichnung von Grafiken. Sollte es keine Klausur geben, gibt es Vorträge mit zugeteilten Themen die seit ca. 10-15 Jahren durchgekaut werden. Versucht man bspw. bei Cloud Computing die hybride Cloud zu erläutern um Aktualität und Praxisbezug einzubringen wird das abgewiegelt mit dem Kommentar: das ist mir zu neu, davon halte ich nichts - sprach der Professor von ca. 80 Jahren der mit Eintritt in die Rente aufgehört hat weiterzulernen. Obwohl ein Online-Zugang vorhanden ist und die Studienskripte dort auch zur Verfügung gestellt werden und man zusätzlich Zugang zum Springer Link und Hanser eLibrary hat, werden alle Inhalte als analoge Bücher und Skripte zusätzlich zur Verfügung gestellt - ein Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Die Betreuung habe ich noch nicht oft genutzt aber wenn war sie chaotisch aber nichts was man nicht klären konnte. Insgesamt erinnert die Qualität der Unterlagen und des Stoffes sehr an ein Fernstudium in Hagen - mit dem Unterschied, dass dort das Semester 400 Euro kostet und nicht ein Monat so wie bei der WINGS...
In den Anwesenheitsphasen sind sich bisher alle einig gewesen, dass man dort nicht für das Leben oder Beruf lernt sondern einfach nur Geld bezahlt, dass man hoffentlich in Regelstudienzeit irgendwie seinen Abschluss bekommt. Sei es für das Ego oder eine höhere Gehaltsklasse.

  • Flexibilität, Betreuung
  • Aufarbeitung Materialien, Dozenten
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Flexibilität
    4.0
Maria
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.03.2019
Maria
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.03.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Philipp , 18.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Max , 08.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Yassin , 07.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Student , 09.08.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Alisa , 07.08.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)