In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Semesterstart

Sabine, 19.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere erst seit kurzem an der HS Wismar, habe aber schon gute Erfahrungen machen können.Ich war direkt positiv von der persönlichen Betreuung der Studiengangskoordinatorin überrascht. Auch das man per Whatsapp Fragen stellen kann zeigt, dass man nah am Studierenden ist. Die Studienmaterialien sind je nach Dozent sehr unterschiedlich, so dass man sich zunächst etwas einfinden muss. Die Online-Systeme finde ich sehr gut aufgebaut. Auch die App verwende ich regelmäßig und empfinde diese als sehr nützlich! Es wäre natürlich schön wenn die relevanten Systeme (Online Campus, Prüfungssystem, Maildienst etc.) in einem Campus Management System zusammengefasst werden könnten. Aber da weiß ich aus eigener Erfahrung das dies schwer umzusetzen ist. Insgesamt hatte ich einen guten Start und freue mich auf die nächsten Semester.
Sabine
Geschrieben am 19.09.2018

Start Wintersemester

Verena, 19.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Da ich erst zum Wintersemester mit dem Studium begonnen habe, kann ich noch nicht all zu viel sagen. Die bisherige Organisation und der Informationsfluss ist sehr gut und der Ablauf des Studiums sehr flexibel! Nun bin ich auf die erste Präsenzveranstaltung gespannt.
Verena
Geschrieben am 19.09.2018

Flexibles Studium - ohne IT Backround möglich

Lisa, 30.07.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Im Großen und Ganzen sind die Module interessant und fair gestaltet. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Themen aktuell und man kann die Inhalte in der Praxis anwenden. Man ist sehr flexibel, es gibt mehrere Standorte, an denen man Prüfungen und Seminare belegen kann. Die meisten Professoren/Dozenten sind sehr kompetent und können auch interessante Inhalte aus der Praxis vermitteln.
Würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!
Lisa
Geschrieben am 30.07.2018

WINGS als finanzielle Stütze der Uni Wismar...

Marco, 12.07.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Leider hat man als Student bei der WINGS keinerlei Vorteile ausser einem Abschlusszertifikat. Lernen kann man hier nicht viel ausser es ist selbstinitiiert. Doch dafür bei der WINGS viel Geld bezahlen - naja ich kann es nicht empfehlen.

Man bekommt fast nur weniger Bücher, die es gilt durchzuarbeiten. Die weiteren Unterlagen sind für einen Master zu sehr Grundlagen-Material und zudem auch alt. Die Prüfungen werden in der Regel vorbesprochen, damit auch jeder Student besteht. Nur lernen wird man dabei nichts relevantes für spätere Praxis.

Auch beim Thema Flexibilität muss ich kritisieren. Wer denkt er könnte an seinem Heimatstandort die Präsenzen besuchen, irrt - es sei denn er wohnt in München, Hannover, Frankfurt oder Hamburg. Offiziell sagt die WINGS, dass man die Standorte nach der Menge der Studenten bestimmt und doch wurde kein Berliner Standort eröffnet, obwohl eine Vielzahl der Studenten in der Nähe oder in Berlin wohnen. Der Bereich IT-Architektur findet fast nur an einem Standort statt, da sich für diesen Zweig nur wenige anmelden. Auch das Studieren abseits des üblichen Fahrplans eher schwierig und nur durch viele Kompromisse seitens des Studenten möglich. Flexibilität sieht anders aus, zumal die WINGS da auch was anderes propagiert.

Anfragen an Professoren werden ab und zu beantwortet. Die Studienkoordination ist mangelhaft. Eine Prüfungsanmeldung muss nicht bedeuten, dass man auch wirklich angemeldet wird.

Ich würde mich für eine andere Fern-Uni entscheiden, wenn es noch sinnvoll wäre und ich noch könnte...
Marco
Geschrieben am 12.07.2018