Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 197 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leider zu großen Teilen autodidaktisch

Maik, 09.09.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich fühle mich leider zu oft als Autodidakt, der sich einfach auf eigene Faust in das Studienfach einliest. Antworten auf meine Fragen lassen teilweise sehr lange auf sich warten, kommen gar nicht oder aber sind wenig hilfreich.
Die Präsenzseminare sind alle in Stuttgart und daher für mich als Lübecker nur sehr schwer zu besuchen. Da tröstet es wenig, dass sie alle freiwillig sind, wenn ich zum Beispiel in Regelungstechnik dringenden Bedarf am entsprechenden Seminar hätte, um die technischen Zusammenhänge besser zu verstehen.
Sehr sauer stößt mir auf, dass manche Studienhefte sehr fehlerbehaftet sind. Das ist bei Themen wie numerischer Mathemathik, bei der man auch Programmieren mit MatLab lernt und es auf jedes Komma am richtigen Platz ankommt, absolut tödlich. Ich weiß am Ende nie, ob ich einen Fehler gemacht habe, die Lösung fehlerhaft ist oder die Erklärung. Bei Kosten von über 13000€ erwarte ich hier deutlich mehr.
Maik
Geschrieben am 09.09.2016

Tolles Studium bei etwas "hohen" Gebühren

B., 09.09.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
An der AKAD University zu studieren, macht wirklich Freude. Ich finde das Studienangebot (z.B. Master Wirtschaftsingenieurwesen auch für BWLer möglich) und diese Art zu Studieren (freie Zeiteinteilung) super, da sie sich meiner Lebenssituation sehr gut anpasst.
Das bisher einzige was zu "bemängeln" wäre, sind die nicht unbedingt günstigen Studiengebühren. Wobei man hier auch sagen muss, dass diese im Vergleich zu anderen Fernunis absolut im Rahmen liegen.
B.
Geschrieben am 09.09.2016

Kann sich mit einer "normalen" Hochschule messen

Julian, 08.09.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich habe meinen Bachelor an einer staatlichen Hochschule in Vollzeit gemacht, habe deshalb beide Modelle gesehen und ausprobiert.
Den Dreh zwischen Arbeit und Studium zu finden ist nicht ganz leicht und ich kenne viele, die an meiner vorherigen Hochschule damit gescheitert sind. Grund: Vorlesungen, Testate, Gruppenarbeiten und alles muss am Tag x fertig sein. Da die Studenten der AKAD allesamt Berufstätig sind sowie auch unterschiedliche Vorbildungen, Alter und auch Familienstand haben, ist es für eine Hochschule schwer für jeden die 100% Lösung anzubieten. Meiner Meinung nach schafft die AKAD das recht gut. Die Studieninhalte/Prüfungen sind nicht leichter als an "normalen" Hochschulen, obwohl man hier "Kunde" ist. Es gibt auch keine geschenkten Noten! Die Lehrkräfte lehren allermeist auch noch an anderen Hochschulen oder haben dort gelehrt und haben eine gewisse Seniorität und Ahnung. Die Studienmaterialien sind up-to-date (Bsp: Referenz auf TTIP aus dem Jahre 2014), jährlich wird sich an theoretischen Grundlagen ja auch nichts ändern.
Testate die abgegeben werden müssen, werden innerhalb 3 Wochen korrigiert, Klausuren oder Assignments innerhalb 5-6Wochen. Auch das finde ich mehr als ausreichend. Fragen zum Inhaltsstoff kann im Onlinetutorum oder auch im OnlineCampus gestellt werden, hierzu werden von den betreuernden Lehrkräften/Dozenten sehr schnell Antworten geliefert.
Sollten Fragen bzgl. Verschiebung von Klausuren, Präsenzseminaren oä gestellt werden, antwortet das Studentenbetreuungsteam innerhalb eines Arbeitstages/Stunden.

Zur AKAD: Die Hochschule lieg tim Zentrum Stuttgarts ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sollte eindie Anfahrt mit dem Auto sein, kann im nebenliegenden Shopping Center geparkt werden.

Nachteile einer Fernhochschule sind leider die fehlenden Kontakte zu anderen Kommilitonen und die direkten Fragen an den Prof/Dozenten. Fragen können über den OnlineCampus geklärt werden. - Ich wollte es aber so, habe mich für ein Fernstudium entschieden und bin zufrieden.
Julian
Geschrieben am 08.09.2016

Selbständig zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen

Hasret, 08.09.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Man kann durch die Präsenzseminare Kontakte verknüpfen und Lerngruppen bilden. Sehr schnelle Beantwortung der Fragen bei der Sekretariat.Permanente Betreuung und UNterstützung durch Professoren. Die Professoren sind einfach und schnell via Email oder auch auf Wunsch via Telefon erreichbar. Sehr interessante Studieninhalt. Man hat verschiedene Module aus dem Bereich Technik und Wirtschaft, deshalb wird es nicht monoton oder langweilig.
Hasret
Geschrieben am 08.09.2016