Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 197 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Allem in allem gut

Anne-Marie, 07.05.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Die Verbindung zwischen Onlinetraining, Semniaren und Selbststudium hat mir gut gefallen. Gerade die Seminar liefern einen wertvollen Beitrag für die Prüfunfg.
Die Unterlagen waren leider - gerade in E-Technik- mit vielen Fehlern versehen. Das bitte unbedingt ändern, da die Unterlagen die Vorbereitung zum Semniar darstellen und man im Fernstudium eigentlich keine Zeit den Lösungweg 100x nachzurechen, bis man feststellt, dass dort etwas falsch sein muss. Eventuell könnte man noch mehr Hausarbeiten einfordern.
Die Lerninhalte und Lerntiefe waren gut und für die Prüfungen eine gute Vorbereitung.
Die Umstellung auf den neuen Online Campus hat leider zu viel Zeitverzögerung geführt. Auch das Antwortverhalten und die Antworttiefe in den Foren durch Vertetrer der Professoren war manchmal verbesserungswürdig. Aber man hat immer eine Antwort erhalten! Spätestens nach dem zweiten mal fragen
Anne-Marie
Geschrieben am 07.05.2015

Service ein Fremdwort, Tutoren nicht vorhanden

Jörg, 05.04.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Bei der Studienberatung anrufen lohnt nicht, da nur unqualifiziertes Personal am Telefon, Tutoren sind teilweise nicht vorhanden. Auf Nachfrage wann diese Stelle wieder besetzt wird, folgt keine Antwort. 1 Woche vor der Prüfung wird mal eine Musterklausur eingestellt. Bei anderen Fächern fehlt dann das Prüfungschoaching.
Man verbringt 50% seiner Zeit damit sich organisatorisch ums Studium zu kümmern anstatt zu lernen. Das kenne ich anders.
Schlussfolgerung: Ich kann nur von der AKAD abraten!!!
Jörg
Geschrieben am 05.04.2015

Guter Anfang, aber es geht z.Z. nur bergab

Dommas, 23.03.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Bei meinem Start ins Studium (Anfang 2013) war ich sehr zufrieden mit der AKAD. Es gab einen Ausreißer, bei dem die Studienunterlagen hoffnungslos veraltet waren und die Betreuung durch den Tutor auch wirklich schlecht. Aber alle anderen Fächer waren wirklich mindestens gut. Die Betreuung war sehr gut zu erreichen und konnte immer schnell helfen.
Im Hauptstudium gab es Seminare, die man sich hätte sparen können, da sie quasi nur Vorträge von Kommilitonen bestanden. Aber das hatte zumindest selbst dann noch den Vorteil, dass man Mitstudenten und Dozenten/Professoren kennen lernte.
Zu 01/2015 wurde (zwar nach Vorankündigung) ziemlich Hals über Kopf das gesamte System umgestellt, und es gibt aktuell quasi keine Pflichtseminare mehr. Zum Zeitpunkt der Ankündigung war NIEMANDEM (incl. Dozenten) klar, was umgestellt wird, und wie das Studium zukünftig aussehen wird (klingt für mich nach "Sparen um jeden Preis, was am Ende raus kommt sehen wir dann schon."). Nach der Umstellung waren nicht nur die Seminare weg, sondern auch einige Dozenten/Professoren und Standorte, obwohl sich deren Gesamtanzahl erhöht hat. Dazu kommt, dass ich finde, dass geschlossene Verträge, die auf Basis von verpflichtenden mehrtägigen Seminaren geschlossen wurden, von der AKAD einseitig verändert wurden! - Eine Frechheit!
Der Online Campus wurde im letzten Jahr nach mehrjähriger Verspätung live geschalten. - Wenn auch nur, ich muss es leider so sagen, in einer Betha Version. Es kommen nach wie vor ständig Updates und Verbesserungen, was ich sehr positiv finde, aber was wurde in den letzten Jahren gemacht?? Für mich sieht das so aus, als hätte die Hauptentwicklung erst mit der live-Schaltung begonnen.
Oben drauf kommt, dass es nur einen Prof gibt, der erreichbar ist und das ganze Fett vom Campus und der Umstellung abbekommt, weil er sich zumindest darum kümmert.

FAZIT: AKAD ja -aber sicher nicht im Moment starten! Ich bin sehr froh bald fertig zu sein. Und bevor ich bei AKAD nochmal etwas mache, werde ich abwarten, bis die ganzen Umstellereien abgeschlossen sind.
Dommas
Geschrieben am 23.03.2015

Nach Umstellung / Neuer Investor / Nein danke

Tim, 18.03.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nachdem das Studienmodell am 01.01.2015 umgestellt wurde, bin ich nicht mehr von der Akad überzeugt.
Mir kommt es so vor als wolle der neue Investor das Einsparpotenzial maximieren und stellt daher um. Mehrtägige Präsenztermine sind weggefallen und durch Videos (Dauer: ca. 30-40 min) ersetzt worden. Leider ist die Umstellung noch nicht komplett vollzogen worden. Für mich steht das Video auch in keiner Rellation zu dem Nutzen der vorherigen Semiare. Ein Dozent hat uns sogar von der Klausur abgeraten und meint dass der Präsenztermin elementar für die Klausur sei und dieser Termin ja nun fehlt.

Aber auch wenn man Fragen hat, werden diese nur unzulänglich beantwortet.
Nachdem man mir telefonisch nicht Weiterhelfen konnte, sollte ich eine E-Mail Schreiben. In der E-Mail hatte ich mehrere Fragen gestellt, jedoch wurde mir nur eine beantwotet. Das Beantworten hat dann aber auch wieder 2-3 Wochen gedauert. Wirklich unbefriedigent.
Tim
Geschrieben am 18.03.2015