Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7
    3.7
    3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Claudia, 22.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hallo zusammen, mir hat das Studium beruflich sehr viel genützt und es war trotz Babyjahr und erneute Schwangerschaft durch die Hilfsbereitschaft und Flexibilität gut schaffbar.
Zu den meisten auftretenden Fragen, gebe ich folgende Antworten:
Wie anspruchsvoll fanden Sie die Inhalte?
Ich fand die Module Mathe, Physik und Steuerungstechnik sehr schwer. Aber durch Übung und den Austausch mit meinen Kommilitonen und auch unseren Dozenten, konnte jeder mit genommen werden, egal auf welchen Level er sich befand.
Wie bewerten Sie die Qualität des Studienmaterials?
Unser Studiunmaterial ist eine perfekte Zusammenfassung und für das Modul Kostenrechnung erwies es sich sogar die beste Prüfungsvorbereitung. Ich war sehr dankbar auch noch für die Papierform, so konnte ich damals mit meinem Baby zusammen lernen, ohne die ganze Zeit vor der Technik/dem Handy zu sitzen.
Welche Erwartungen hatten Sie vor Beginn und werden diese erfüllt?
Ich dachte ehrlich gesagt, ich werde mir das Studium aus dem Handgelenk schütteln, weil mir bisher immer alles so zugeflogen ist. Aber in Wirklichkeit hat es mich stark gefordert und in den Prüfungszeiträumen an die Belastungsgrenze geführt. Ich bin dankbar, dass ich einen Mann hatte, der mir den Rücken freigehalten hat, und auch einen Arbeitgeber sowie alle Mitstreiter, die mir geholfen und mich unterstützt haben, ohne euch hätte ich meine „Lieblingsfächer“ niemals bestanden.
Gab es einen Online-Campus und wie beurteilen Sie die Benutzerfreundlichkeit?
Anfangs fand ich es trotz Einweisung schwer zum Schwarzes Brett zu finden, sodass ich dadurch einmal fast den Prüfungstermin zur mündlichen Präsi vom Praxisbericht versäumt hätte, aber die Prüfer waren so lieb und haben mich einfach zum Schluss dran genommen. Vielleicht musste, dass einmal passieren, damit ich mich nicht nur in den Vorlesungs- und Prüfungsbuttons herumtreibe. Auch unsere Online-Bibliothek ist sehr empfehlenswert.
Wie zufrieden sind Sie mit der Erreichbarkeit und der Betreuung durch die Dozenten und Fernlehrer?
Ich bin jetzt am Ende meines Studium und hatte jederzeit immer jemanden erreicht. Nur bei zwei Kommunikationen gab es Verzögerungen und bei der einen ist dann der Kontakt zum Betreuer ganz abgebrochen. Sodass ich letztendlich einfach ein anderes Bachelorarbeitthema mit einen neuen Dozenten abgestimmt und angemeldet habe.
Wenn Sie wieder vor der Entscheidung ständen, sich für einen Kurs dieses Anbieters anzumelden, wie würden Sie sich aus heutiger Sicht entscheiden? und warum?
Ja es ist toll, gerade hier auf dem Land, die Möglichkeit zu haben, solch ein Fernstudium zu absolvieren. Wir haben ja nicht wie in den Städten eine riesen Auswahl und mit Kleinkind und als Schwangere war es mit wichtig nicht über eine Stunde zu den Prüfungszentrum zu fahren und viel online zu machen. Das Konzept ist auch viel besser und flexibler für Berufstätige als das Teilzeitstudium an der Uni. Auch aus heutiger Sicht wäre das Fernstudium genau das Richtige für mich und auch nach wie vor das einzige, was sich überhaupt mit der Arbeit und der Familie vereinbaren lässt. Obwohl ich vorher ein großer Fan von Präsenzunterricht war, sind die Online-Vorlesungen eine super Alternative und auch die extra Fragestunden waren eine gute sowie hilfreiche Sache. Die Diploma sollte vielleicht die Vorlesungen aufzeichnen und den zukünftigen Studieren zur Verfügung stellen, allerdings fehlt dann bestimmt die individuelle Prüfungsvorbereitung der Semester, sodass ich dann lieber dafür plädieren würde, wie es bisher läuft.
Zuletzt kann ich mich nur bedanken für die Chance, die tolle Zusammenarbeit und das Verständnis.
Alles Liebe weiterhin
Claudia

Tolle Hochschule mit optimalen Studienverlauf

Waldemar, 22.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich absolviere im Moment ein Fernstudium im Wirtschaftsingenieurwesen. Die meisten Dozenten geben sich viel Mühe die Inhalte gut online wiederzugeben und es gelingt Ihnen auch. Das Studienmaterial ist umfangreich, wenn es auch nicht immer optimal auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Dies liegt aber an dem einzelnen Dozenten und nicht an der Hochschule. Die Organisation ist wirklich sehr gut und die diploma übernimmt die gesamte Organisation und spart dem Studierenden sehr viel Zeit. Es ist immer jemand erreichbar und es wird einem jederzeit zeitnah geantwortet und geholfen.
Alles in Allem kann ich die diploma sehr empfehlen!!!
Waldemar

Diploma Wirtschaftsingenieurwesen

Anonym, 22.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sehr hilfsbereite und meist freundliche Ansprechpartner an der Hochschule. Zu Fragen und Problemen jeglicher Art wird eine Lösung gefunden. Die Prüfungen sind sehr schwer aber gleichzeitig auch sehr fair gestellt.
Teilweise gab es Probleme bei der Planung und einige Termine für Vorlesungen oder Klausuren waren sehr kurzfristig.
Anonym

Schneller Bachelorabschluss dank Techniker

Michaela, 22.12.2021
3.5
Diploma rechnet für den Maschinenbautechniker viele Fächer an, somit verkürzt sich die Studienzeit um einige Semester.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich für ein Studium dort entschieden.
Auch die Nähe zu meinem Wohnort war ein Grund.
Leider kam Corona dazwischen und es wurde alles Online durch geführt.
Das Team von Diploma insbesondere Regenstauf war stets sehr bemüht hier für Dozenten und Studenten immer einen guten Weg zu finden.
Die Betreuung war stets vorbildlich.
Michaela
Geschrieben am 22.12.2021
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.