• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Individuell und flexibel

Isabella, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das Studium an der iubh ist sehr flexibel und beinhaltet gute praxisnahe Inhalte. Des Weiteren gibt es sehr viele Auswahlmöglichkeiten um seine individuellen Bedürfnisse der Lernmethoden zu unterstützen. Bisher waren fast alle Dozenten super schnell bei Fragen erreichbar und helfen sehr gern. Das Studium macht echt Spaß!
Isabella

Rundum zufrieden

Christopher, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Studium. Stehe noch recht am Anfamg und habe erst 2 Klausuren mitgeschrieben. Der Online Campus und das Lernmaterial an sich sind gut strukturiert aufgebaut. Es befinden sich jedoch hier und da einige Fehler in den Skripten die einem schon zum Verhängnis werden könnten wenn man nicht bemerkt, dass es sich in dem Fall um Fehler handelt. Dies kommt schon häufiger mal vor und wird nicht zeitnah genug behoben meines Erachtens nach. Die aufgezeichneten Live Tutorien sind gut und haben mit oft bei Verständnis Fragen gut weiter geholfen. Man sollte jedoch nicht per Maus Rechnungen oder Sonstiges auf einem Digitalen Whiteboard fertigen sondern per USB Stift, der lesbarkeit halber...
Anonsten bin ich sehr zufrieden.
Christopher
Variante Teilzeit I

Interessanter Studiengang

Fabian, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das Studium zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und Ortsunabhängigkeit aus. Ziele können selber gesetzt werden und man arbeitet in seinem Tempo. Die Skripte decken die Themen sehr gut ab, führen leicht an die Materie heran und bei Bedarf stehen die jeweiligen Tutoren für Fragen zur Verfügung. Ebenso gibt es die Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu treten und so selber voran zu kommen.
Trotzdem darf man den Umfang nicht unterschätzen und entsprechend viel Zeit einplanen.
Fabian

Gut mit Verbesserungspotential

Dominic, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Wenngleich mir die Skripte nicht immer zu 100% zusagen, bin ich vom Aufbau des Studiums begeistert. Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt keinen anderen Anbieter mit einem derart hohen Maß an Flexibilität für die Studenten vorstellen.

Prüfungen können quasi jederzeit abgelegt werden und im Halbstundentakt gebucht werden. Großes Lob hierfür.

Auch wird laufend an der Plattform, der Organisation und den Inhalten gearbeitet.

Negativ aufgefallen sind die Skripte durch unübersichtliche Strukturen, vor allem im Bezug auf Grafiken. Hier wird sehr gerne eine Grafik und die dazugehörige Erklärung durch ein notwendiges Blättern voneinander getrennt. Ich persönlich empfinde das als sehr störend, da die Skripte abgesehen davon recht gut aufbereitet sind.

Das Prüfungswesen funktioniert und ist in der Regel auch zügig vollzogen - hier fehlen mir allerdings reale Vergleichswerte zu anderen Anbietern. IdR. erhalte ich die Ergebnisse nach etwa zwei Wochen, was ich als absolut positiv betrachte. Der Prozess der Einsicht zu einer Prüfung eröffnet allerdings das Prüfverfahren erneut - das finde ich nicht ganz korrekt. Hier sollte m.E. auch auf digitale Dienste zurückgegriffen werden. Prüfung korrigiert als PDF im Portal ablegen zB. Kontroverserweise kann ich an Silvester um 24:00 Uhr eine Prüfung vom anderen Ende der Welt aus ablegen, nicht aber einsehen, was bei der Prüfung nicht gefallen hat.

Stattdessen muss man derzeit zum monatlichen Prüfungstermin in den Standorten des Anbieters reisen um dort zu erfahren, warum die Note ausfällt, wie sie ausfällt. Daher bewerte ich das Prüfungswesen allgemein als etwas Studenten-unfreundlich, da intransparent und unnötig kompliziert. Hier besteht Verbesserungspotential.

Unterm Strich bin ich aber dennoch äußerst zufrieden mit dem Angebot und würde auch definitiv wieder zur IUBH schreiten, sollte ein entsprechendes Studium ins Haus stehen.
Dominic
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024