Man bekommt das, was man bezahlt.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Man bekommt das, was man bezahlt.
Da der Studiengang an der Jade FH einer der günstigsten ist, ist die Leistung, die der Kunde bekommt auch recht gering.

Die Materialien sind stark veraltet, die Online- Plattform ein Witz (Stichwort „User Experience“) und generell ist der Digitalisierungsgrad für einen Online-Studiengang, der meiner Meinung nach mit gutem Beispiel voran gehen sollte, weit hinter dem Stand der Dinge.
Die Betreuung ist von - bis. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Online-Team (Adm. etc.) sehr engagiert ist und immer unterstützt soweit es der Rahmen, der unter anderem durch die Hochschule definiert wird, zulässt.
Die Lehrenden sind größtenteils faule Schlümpfe, mit wenigen Ausnahmen.
Rückfragen werden oft ignoriert oder abgewälzt. Webmeetings und Online-Vorlesungen zu fachlichen Themen finden so gut wie nie statt und es gibt keine terminlichen Absprachen zwischen den Lehrenden, was Prüfungsvorleistungen angeht, sodass es sein kann, dass teilweise bis zu drei Stück in derselben Woche zur Abgabe fällig sind.

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, der von großem Frust zeugt. Wir sind ehrlich erschrocken, dass Du von unserem Online-Studienangebot so enttäuscht bist! Was können wir tun, um uns zu verbessern? Nimm gerne direkt Kontakt zu uns vom Online-Team auf (per E-Mail: onlinestudium@jade-hs.de oder telefonisch unter 04421 985 2992). Du möchtest anonym bleiben? Dann nutze bitte die Lehrveranstaltungs-Evaluation, die wir jedes Semester in jedem Studienmodul durchführen. So kannst Du unmittelbar und mit Bezug auf die jeweilige Lehrveranstaltung Rückmeldung zu Studieninhalten, aber auch zur Betreuungssituation geben.

Es tut uns leid, wenn sich Prüfungstermine bzw. Abgabetermine für Prüfungsvorleistungen ballen. Wir versuchen bei den Semesterplanungen, die Belastung möglichst gleichmäßig auf das Semester und alle Studienmodule zu verteilen, können hier aber nur Präsenzen und Prüfungen für das jeweilige Fachsemester berücksichtigen. Da Termine für Prüfungsvorleistungen aber individuell von den Lehrenden nach didaktischen Gesichtspunkten geplant werden, kann es hier mal zu Ballungen kommen. Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Lehrende hier durchaus noch umgeplant haben, wenn Studierende sie auf die Häufung von Prüfungsterminen aufmerksam gemacht haben. Hast Du das mal direkt bei der/dem Lehrenden angesprochen?

Nimm gerne Kontakt zu uns auf.
Viele Grüße sendet das Online-Team
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Jan , 05.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Darlene , 26.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mario Hayungs , 26.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Melanie , 28.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Torsten , 15.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)