• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiter immer Weiter - Mein Studentenleben an der SRH

Julian, 09.06.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ich befinde mich nun auf dem Endspurt meines Studiums an der SRH und kann bisher nur positives berichten.

1. Online Campus
Meiner Meinung nach ist der Campus optimal aufgebaut und man findet alles was man benötigt. Module können selbständig gebucht werden und der Studienablauf kann einfach selbst mitbestimmt werden. Besonders gut finde ich den Austausch auf der Plattform.
Meiner Meinung nach ist der ECampus einer der besten, hier hat die SRH die letzten Jahre in die richtige Sache investiert!

2. Organisation / Professoren / Studienbetreuung
Hier kann ich nur Lob aussprechen. Die Organisation meines Studiums lief wie am „Schnürchen“ bei Rückfragen stand mir jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung und die Probleme konnten schnell gelöst werden. Des Weiteren steht die Studienbetreung für Rückfragen immer zur Verfügung und helfen bei Problem oder Rückfragen.
Die Profs sind Meister ihres Themas und können dies sehr gut vermitteln auch bei Rückfragen stehen diese auch in wichtige Fällen an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung. Der Mix der Profs macht diese Hochschule besonders. Die Vermittlung des Wissens und die Rückmeldung bei Fehlern ist in meinen Fällen immer super gewesen.

3. Aufbau / Material
Sehr gutes Studienmaterial und übersichtlich aufgebaut! Hier entwickelt sich die hochzulegen ständig weiter von Studienbriefen, Podcast oder Videos.

4. Flexibilität
Mehr Flexibilität geht nicht!
Man kann sich sein Studium so flexiblem wie möglich gestalten. Will man schneller voran kommen hängt man sich mehr rein soll es etwas ruhiger sein macht man halt einmal nicht so viel. Die Aufgaben für jeweilige Module gelten meist immer vom 01.01 -31.12 und somit hat man ausreichend Zeit für die Bearbeitung.

5. Seminare / Vorträge
Sehr interessante Seminare und Vorträge, die aufgrund Corona jedoch aktuell leider nur virtuell stattfanden.

6. Korrekturdauer der Arbeiten
Diese lag bei mir im Schnitt zwischen 1 Tag und 6 Wochen, jedoch war meistens die Korrektur innerhalb 2 Wochen erledigt und das nächste Modul konnte gebucht werden.

6. Job und Studium geht das?
Ja das funktioniert an der SRH aufgrund der flexiblen Zeiteinteilung selbst bei einem 40h + Job! Ich würde es jederzeit wieder machen!

7. Corona - Einfluss auf das Studium?
Nein, nahm keinen Einfluss. Während andere Hochschulen auf Online Lehre umstellen mussten machte die SRH einfach weiter wie immer, alles lief super. Veranstaltungen wurden auf Online Veranstaltungen abgeändert und so konnte trotz der Pandemie ungehindert weiter studiert werden! Großes Lob hierzu!
Julian
Variante Technischer Vertrieb
Geschrieben am 09.06.2021

Gut, besser, SRH Fernhochschule!

Nicole, 21.05.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ich bin seit Ende 2018 an der SRH Fernhochschule, somit neigt sich mein Studium dem Ende zu und ich kann sagen, dass ich mit diesem Institut die bestmögliche Wahl getroffen habe. Sowohl die allgemeinen Fragen an das Sekretariat als auch fachspezifische Fragen an die Dozentinnen und Dozenten werden sehr schnell und verständlich beantwortet. Das bereitgestellte Studienmaterial ist verständlich und die darin enthaltenen Fragen bereiten einen gut auf die Prüfungen vor. Die verschiedenen Prüfungsarten (bspw. Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, Präsenzklausur oder Onlineklausur, etc.) bieten ebenfalls Flexibilität und werden sowohl zeitnah als auch fair bewertet. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit der SRH Fernhochschule gemacht.
Nicole
Variante Technischer Vertrieb
Geschrieben am 21.05.2021

Top Modell für Berufstätige

Jens, 25.01.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sehr nette Dozenten, Profs, Mitstudenten und Support.
Fragen werden meist sehr schnell und ausführlich beantwortet, Prüfungen werden schnell bearbeitet und fair bewertet.
Gutes Corona-Handling und praxisnahe Themen.
Anschauliche Beispiele und aktuelle Themen werden besprochen / vorgestellt.
Material zu den Modulen ist sehr aktuell und interessant aufgestellt.
Moderne Uni
Gerne wieder.
Jens
Variante Logistik
Geschrieben am 25.01.2021

Seit 2 Jahren dabei

Stefan, 20.01.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Seit 2 Jahren studiere ich nun an der SRH und bin weiterhin extrem zufrieden.
- Der Service ist klasse! Meistens erhält man Antworten innerhalb weniger Stunden.
- Die Studienmaterialien (Skripte) sind gut und werden ständig aktualisiert. Ergänzt werden sie durch bspw. kurze Info-Videos der Dozenten, Live-Vorlesungen oder der Möglichkeit ein Quiz zu den Inhalten zu machen.
- Die Flexibilität war und ist mir besonders wichtig. Hier gibt es eigentlich keinerlei Vorgaben außer: "Maximal 5 Module gleichzeitig, Inhalt (z.B. Aufgabenstellung) gültig für das aktuelle Kalenderjahr". Gerade dieses Steckkastensystem motiviert mich und lässt mich den Überblick behalten.
- Die Corona-Situation hat die Hochschule mit Bravour gemeistert!!! Hier auch nochmal ein großes Dankeschön!! Die Klausuren und die Studientage waren v.a. betroffen. Durch die unsichere Lage wurde zunächst verschoben aber dann gab es aus meiner Eefahrung überall online Ersatzveranstaltungen! Zum Teil auch mit angemessenen, reduzierten Kosten für die Teilnehmer. Dadurch konnte der Studienfortschritt gesichert werden.
- Mein Kritikpunkt bisher war die Online-Präsenz. Auch hier hat sich viel getan und ist nun viel besser und intuitiver als zuvor. Hier würde ich mir allerdings immernoch eine App wünschen. Dadurch könnte man bspw. Skripte (pdfs) direkt sortieren, Modulen zuordnen, die Quiz oder Videos abrufen ohne Browser-Zugriff. Das wäre aus meiner Sicht noch konfortabler.
- Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass die SRH die EINZIGE Hochschule war, die mir meine Vorleistungen FAIR anerkannt hat und dies auch durch ihre eigene Rechtsabteilung hat prüfen lassen. Ich nenne hier keine Namen aber bei allen anderen Hochschulen, welche in damals kontaktiert habe, musste ich seitenweise Dokumente ausfüllen und habe z.T. bis heute keine Antwort darauf erhalten. Bei der SRH habe ich gefühlt 3 Dokumente eingereicht (u.a. die >120 Seiten lange Prüfungsordnung meiner alten Hochschule und die Leistungsübersicht) und dann hat die SRH geprüft, was man mir anerkennen kann. SO stell ich mir das vor!!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder so machen würde! Natürlich schmerzen die Kosten jeden Monat etwas aber bereits vor meinem Abschluss haben sich jetzt schon berufliche Möglichkeiten ergeben, die mir sonst verwehrt geblieben wären. Klare Empfehlung meinerseits!!
Stefan
Variante Business Intelligence