3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Konzetriert sich auf das Wesentliche!

Alexander, 06.05.2019
Engineering Management (MBA)
Die Stuieninhalte sind sehr Praxisorientiert, strukturiert und einfach gestaltet. Jedes Kapitel hat Übungsaufgaben und Aufgaben zur Selbstprüfung. Man muss sich nicht durch mehrere Stunden Vorlesungsmaterial durchquälen in der Befürchtung etwas zu verpassen. Man lernt die Kernthemen und kann die Tutoren bei Bedarf in konkreten Fragestellungen um Hilfe bitten. Dies spart Zeit und ist sehr effektiv. Auf alle Materialien kann man online zugreifen und eine Vorlesefunktion gibt es auch. Man hat alte Übungsklausuren und Einsendeaufgaben zur Prüfungsvorbereitung. Zusätzliche Repetorien erklären die Kernthemen live und bieten möglichkeiten zur Fragestellung. Regelmäßig bekommt man Feedback-Anfragen und kann das Angebot mitgestalten.
Alexander
Geschrieben am 06.05.2019

Vergleichsweise günstiges Studium

Christian, 01.05.2019
Engineering Management (MBA)
Habe mich für den Studiengang eingeschrieben, da er zum einen genau mein Fachgebiet trifft und zum anderen aufgrund des im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Einschreibung war problemlos und schnell erledigt. Der Versand der Studienunterlagen, auch Vorabversand weiterer Unterlagen, ging sehr schnell. Der Umgang mit dem Online-Campus ist ebenfalls großteils intuitiv und zielführend. Manche gesuchten Inhalte kann man aber nur über Umwege bzw. andere Ansichtseinstellungen finden (z.B. wichtige Angaben zu Klausuren wie bspw. Probeklausuren).
Die erhaltenen Studienhefte sind zum Teil veraltet - damit meine ich nicht ein oder zwei Jahre alt, sondern teilweise bis zu ca. 15 Jahre. Die Aktualität mancher Fächer ist somit nur bedingt gegeben. Hier müsste m.E. wirklich dran gearbeitet werden.
Auch fehlen mir manche Studieninhalte, welche ich als wichtig erachten würde. Das ist aber vermutlich in allen Studiengängen der Fall, nicht nur bei der WBH.
Der Zugang zu den Tutoren ist über den Online-Campus sehr leicht. Nach meiner Erfahrung sind ca. 2/3 der Tutoren eine Bereicherung und machen ihren Job wirklich gut bis sehr gut, bei 1/3 konnte ich mir den Aufwand für freiwillige Arbeiten (sog. A-Aufgaben) sparen. Bei mir wurden zweimal frei gestellte Aufgaben anhand einer Checkliste "abgekanzelt" - wenig erbaulich und noch weniger förderlich als Vorbereitung für anstehende Klausuren.

Gesamtfazit: Ich bin mit dem Fernstudium zufrieden, die Notenentsprechung wäre somit befriedigend. Ich kann es mit Einschränkungen weiterempfehlen.
Christian
Geschrieben am 01.05.2019

Kompakt und Flexibel

JH, 27.12.2018
Generelle Pluspunkte:
• Sehr hohe Flexibilität, räumlich und zeitlich, sowie sehr schnelle und kompetente Beantwortung von allen Fragen durch die Tutoren.
• Sehr gute, kompakte und verständliche Kombination der betriebswirtschaftlichen Themengebiete mit den Aspekten des Technologie- und Innovationsmanagements unter dem Dach der strategischen Unternehmensführung.

Weiteres:
* Projektarbeit im Team hat richtig Spaß gemacht, mit einem völlig neu zusammengestellten Team, mit Mitgliedern aus verschiedenen Disziplinen und von unterschiedlichen Standorten zusammen zu arbeiten um ein gemeinsames Ziel zu realisieren.
* Projektstudium: systematischer Aufbau mit einer schrittweisen aber trotzdem schnellen Hinführung zum selbständigen, wissenschaftlichen Arbeiten in der Steigerung von der Projekt- zur Vertiefungs- und schließlich Masterarbeit
* Erwartungen bzgl. einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung voll erfüllt

Verbesserungsbereiche:
* hilfreich für den Praxistransfer wäre noch die Bearbeitung von weiteren Fallstudien in workshops mit detaillierter Diskussion
* bei manchen Skripten könnten neuere Themen, die Methoden und Ansätze der letzten Jahre noch ergänzt werden
JH
Geschrieben am 27.12.2018

Flexibles Lernen mit guter Betreuung

Christian, 15.11.2018
Engineering Management (MBA)
Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein umfassendes Lernprogramm, das von überall in Anspruch genommen werden kann. Insbesondere aufgrund der Unterlagen in Papier und PDF-Form konnte ich auch während eines Auslandsaufenthalts flexibel Lernen und meine Prüfungen so legen, wie es mir am besten passt. Zudem war ich mit der telefonischen Erreichbarkeit (Mo-Sa) und der Erreichbarkeit per E-Mail sehr zufrieden!
Christian
Geschrieben am 15.11.2018