Studium neben Arbeit und Familie

Dennis
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Ich bin nun seit ca. 7 Monaten im Studiengang Wirtschaftsingenieur Energietechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fernhochschulen und kann deshalb nur sehr subjektiv für diese bewerten.
Grundsätzlich kann man sagen, wer nicht viel Zeit für das drumherum hat wie sozialen Kontakt zu Kommilitonen und schlicht weg seine Studienhefte durcharbeitet und zu Klausuren geht und Hausarbeiten abgibt fährt wohl mit einer Fernhochschule und eben auch mit der Wilhelm Büchner ganz gut. Selbstdisziplin, Zeitmanagement und Selbststudium ist wohl das A und O, aber das wird sich jeder selbst denken können, der diese Variante der Weiterbildung in Betracht zieht.
Der Kundenservice ist sehr gut, wer Fragen vor dem Studium und auch während des Studiums hat, dem wird telefonisch oder per Mail schnell geholfen.
Klausuren können quartalsweise extern an vielen Universitäten geschrieben werden, was wirklich ein angenehmes Verfahren ist, es ist wohl auch möglich Klausuren aus einem anderen Land per zu schreiben, was für Reiseliebhaber ganz interessant ist.
Studienhefte werden in regelmäßigen Abständen in Heftform nach Hause geliefert und sind ebenfalls jederzeit online im Online Campus einsehbar/downloadbar. Die Studienhefte sind überwiegend anschaulich und verständlich geschrieben und mit ausreichend Übungen gefüllt.
Die Betreuung durch Tutoren empfinde ich als "verbesserungsbedürftig", allerdings mit dem Augenmerk auf die monatlichen Kosten, da ich das ein oder andere Mal bei einer kniffeligen Frage die Aussage bekam "dazu dürfen wir keine Hilfestellung geben" es ist logisch, dass der Tutor nicht meine Aufgabe lösen soll, aber eine Hilfestellung wäre doch schon wünschenswert, wenn man sonst schon auf sich gestellt ist.
Zu dem Thema Hilfestellung/Kontakt zu Kommilitonen kann man sonst nur eigenverstellte Foren in den sozialen Netzwerken loben.

Als Fazit kann ich sagen, ich habe es nicht bereut den Schritt eines Fernstudiums an der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht zu haben und kann es jedem empfehlen, der sich wirklich für ein Fernstudium interessiert.

• Studiengang, Flexibilität, Studieninhalte
Studienbeginn 2016
Variante 7 Semester, 210 CP
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 18.05.2017

Jonas , 07.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
René , 15.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Stefan , 02.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ersen , 23.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Antonia , 27.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)