Gutes Fernstudium mit einigen Abstrichen

Melanie
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Das Fernstudium an der Euro-FH überzeugt mich nach wie vor besonders mit der vorhandenen Flexibilität. Klausuren können monatlich an jedem Prüfungsort geschrieben werden und bis zu 3 Tage vorher grundlos abgesagt werden. Alles kann man perfekt an jeden Berufsalltag anpassen.

Die Tutoren sind je nach Modul unterschiedlich motiviert. Manche Antworten sind gut und kompetent, manche widersprechen sich jedoch mit den gängigen Infos oder sind nicht befriedigend im Hinblick auf die Fragestellung.
Die Korrekturzeiten werden meist bis zum letzten Tag ausgenutzt und die Korrekturen teilweise nicht immer nachvollziehbar oder gerechtfertigt.

Die Unterlagen liegen sowohl auf Papier, als auch digital vor. Sind aber in manchen Modulen nicht so aktuell, wie man sich das wünschen würde.

Meine bisherigen Online-Tutorien waren bisher tendenziell eher nicht so gut organisiert und die Tutoren unterscheiden sich in Motivation und Kompetenz. Darauf hätte ich verzichten können. Ohne die thematische Hilfe von anderen Studenten wäre ich teilweise sehr verloren gewesen.

Anrechnungen von Vorleistungen wie bspw. Ausbildungen sind quasi nicht möglich, bei anderen bekannten Fernunis mit gleichem Studiengang ist dies möglich und lässt Zeit und Geld sparen. Auch bei dem Ausfüllen von Anträgen auf Studentenersparnisse z.B. vom Verkehrsbund stellt sich die Euro-FH quer und kommt diesem nicht nach.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und würde bei erneuter Wahl die Euro-FH anderen Fernunis vorziehen, da sich das Studium optimal an meinen Alltag anpassen lässt.

• Hohe Flexibilität, Unterlagen digital und auf Papier, schnelle Antwort von Tutoren
  • Lange Korrekturzeiten, Unterlagen nicht top aktuell, nicht alle Tutoren kompetent, wenig Anrechnung möglich
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.10.2017
Veröffentlicht am 12.10.2017

Liebe Melanie,

herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht! Wir freuen uns über ein so detailliertes Feedback.

Schön zu hören, dass Sie die Studienunterlagen sowohl in gedruckter Form als auch digital zu schätzen wissen. An der Aktualität arbeiten wir natürlich fortwährend und stellen Neuauflagen als PDF zum Download zur Verfügung. Die Online-Tutorien sind ein Format, das sich fortwährend in der Weiterentwicklung befindet. Wahrscheinlich hat sich hier seit Ihrem letzten Mal schon wieder einiges getan.

Es freut mich, dass Sie und Ihre Kommilitonen sich untereinander so gut unterstützen. Verloren fühlen sollten Sie sich ohne Ihre Kommilitonen allerdings auf gar keinen Fall! Für fachliche Fragen stehen Ihnen ja Ihre Tutoren zur Seite. Und bitte melden Sie sich jederzeit bei Ihrem persönlichen Studienbetreuer oder direkt bei mir, wenn wir Sie darüber hinaus unterstützen können.

Neben vielen positiven Erfahrungen mit Ihren Tutoren waren Sie ab und zu nicht so zufrieden. Gerade hier ist es für uns wichtig, dass Sie uns konkret zurück melden, was aus Ihrer Sicht nicht gepasst hat. Wir wissen, dass ein zeitnahes Feedback im Fernstudium wichtig ist und arbeiten deshalb mit verlässlichen Fristen.

Bezüglich der Anrechnung von Vorleistungen legen wir an der Euro-FH großen Wert darauf, dass Berufstätige doppelten Aufwand im Studium vermeiden und ihre Studienzeit, wenn möglich, verkürzen können. Wir bieten ein umfassendes Anrechnungssystem, das die rechtlichen Rahmenbedingungen voll ausschöpft. Angerechnet werden unter anderem bereits erbrachte hochschulische Leistungen sowie staatliche und öffentlich-rechtliche Abschlüsse, zum Beispiel zum IHK-Fachwirt, zum Betriebswirt VWA, zum staatlich geprüften Betriebswirt oder auch zum geprüften Bilanzbuchhalter IHK. Berufsausbildungen fallen jedoch nicht darunter, weil hier keine Vergleichbarkeit im Hinblick auf den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) gegeben ist.

Gutes Gelingen im weiteren Studium und herzliche Grüße
Stefanie Bast
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn 2017
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 11.10.2017
Veröffentlicht am 12.10.2017

Ivana , 24.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mareike , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Matthias , 18.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Eva , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)