Wer ein Fernstudium sucht, ist hier genau richtig.

Enna
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Grundsätzliches:
Wer mit dem Gedanken spielt, ein Fernstudium zu machen, ist hier mE richtig. Ich habe vor über einem Jahr angefangen und bin noch immer dabei, weil es für mich perfekt passt.

Die Lerneinheiten sind übersichtlich gegliedert. Für jemanden, der dieses Studium auf dem zweiten Bildungsweg (also ohne Abitur, dafür aber mit Berufserfahrung und Ausbildung macht) ist es gut zu schaffen. Die fachlichen Inhalte sind gut aufbereitet; mir fiel es schwer, mich immer wieder auf den jeweiligen Stil des Professors/Dozenten einzustellen. Natürlich ist der Stoff anders aufbereitet, steht jedoch Skripten von Universitäten in wenig bis nichts nach. Auch die Organisation (Online-Campus, eigener Studienbetreuer, Mentorenschaft) ist super.

Module sind in Lerneinheiten, Einsendeaufgaben (optional) und Prüfungen gegliedert (entweder in einem Studienzentrum, Ausarbeitungen oder Hausarbeiten). Die angedachten Zeiträume für die Bearbeitung sind bei einem Drei-Jahres-Studium, wie in meinem Fall, sehr straff. Wenn man zwischendurch Durchhänger hat, oder auch mal Urlaub machen möchte, weil man einen stressigen Arbeitsalltag hat, sollte man vorher genau darüber nachdenken, ob das zu stemmen ist.

Gerade, wenn man arbeitet, um sich das Studium zu finanzieren, sollte man abwägen:
Meine sozialen Verpflichtungen oder das Studium? (Wenn man vorher an vier von fünf Tagen/Woche mit einem Hobby beschäftigt war, dann wird das nichts.) Außerdem benötigt man sehr viel Disziplin!

Was besser sein könnte:
Zwar gibt es eine Online-Plattform, aber der E-Learning-Bereich ist noch ausbaufähig. Also die Interaktivität ist noch eingeschränkt. Weiterhin hat man, bis auf die Seminare oder wenn man es selbst organisiert hat, wenig Kontakt zu Kommilitonen.

Was wirklich sehr lobenswert ist:
Die Flexibilität! Auch, wenn es im Leben mal schwierig wird, oder sich andere Umstände ergeben: man kann mit der Euro-FH, bzw. seinem Studienbetreuer, reden. Hier ist eine sehr umfassende Betreuung gegeben, die ich persönlich super finde.

• Zeitliche Flexiblität, man kann von überall lernen, organsisiert sich und seine Prüfungstermine selbst
  • Zeitlich versetztes Lernen (Fachfragen können nicht unmittelbar beantwortet werden), das Pensum, die Kosten (die sich aber absetzen lassen)
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.10.2017
Veröffentlicht am 25.10.2017
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 24.10.2017
Veröffentlicht am 25.10.2017

Ivana , 24.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mareike , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Matthias , 18.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Eva , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)