• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Game Changer

Gloria, 26.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Seit meinem Bachelor in 2011 wusste ich, dass ich einen Masters machen wollte. Allerdings war es erstmal an der Zeit Geld zu verdienen. Als die Jahre verstrichen hatte ich meine Hoffnung schon aufgegeben, bis ich die IUBH entdeckt habe und ALLES ist online! Besser geht es doch gar nicht. Ich bin jetzt seit Oktober 2019 dabei und übe meinen Beruf weiterhin aus.

Hier meine Pros:
- Die Materialien sind interessant und ich kann jetzt schon vieles in meinen Alltag integrieren.
- 100 % flexible, wenn ich krank bin, Urlaub habe, oder einfach Mal eine Pause brauche, kann ich meine Sachen ohne weiteres Mal eine oder 2 Wochen an die Seite legen.
- die Study Coaches sind top und ich empfehle auf jeden Fall von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Nicht nur wenn man mal ein Tief hat, sondern auch wenn man einfach jemanden braucht der bei der Planung, Motivation und Erfolgen dabei ist.
- ich kann zu jeder Zeit, egal wo lernen oder auch eine Klausur schreiben.
- Kommilitonen Austausch ist trotz Fernstudium top! Ich persönlich mag die WhatsApp Gruppen. Man bekommt schnell antworten und kann auch selber Mal jemand unter die Arme greifen. Andere bevorzugen Teams, was auch super ist. Sprich, auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt, man ist nie auf sich alleine gestellt.

Cons:
- in manchen Fächern, wünschte ich mir etwas einfacher geschriebene Skripte. Vor allem für Menschen wie mich, denen Mathe nicht unbedingt liegt. ABER das Zusatz Material und auch die persönliche Hilfe vom Tutor gleicht dies wieder ein wenig aus. ( Also keine Angst vor Statistik! Es ist nur halb so schlimm wie du denkst, sogar ich habe es geschafft �)
- es gibt keine Vorlesungen - sondern Sprechstunden. Ist ok... Allerdings fehlen mir Persönlich die Vorlesungen. Die Sprechstunden dienen dazu dem Tutor Fragen zu stellen oder vielleicht etwas abzuklären. Manchmal hilft bei diesen Sprechstunden auch der Austausch mit anderen Schülern. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass viele diese Sprechstunden gar nicht wahrnehmen, und wenn man dann die einzige in der Sprechstunde ist ohne irgendwelche Fragen zu haben ist es schon manchmal merkwürdig.

So meine Lieben, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Also ich empfehle die IUBH 100 % und mein TIPP wenn ihr anfängt, lässt euch nicht von den Modellen und angedeuteten wöchentlichen Aufwandsstunden verunsichern, oder stressen. Ging/geht mir genauso, dass man gar nicht so viel schafft wie man geplant hat oder es angeblich "sollte". Dieses Studium ist tatsächlich komplett für uns und unseren Terminkalender gemacht. Wenn du für manche Module länger brauchst, ist das ok, denn andere gehen vielleicht schneller. Außerdem bekommen wir 1 Jahr kostenlose Verlängerung und können unser Zeitmodell jeder Zeit wechseln.

Also dann, Viel Erfolg und alles Gute!
Gloria

- 100% Flexibilität
- Du-Kultur
- Interessante & aktuelle Inhalte
- modern
- unterschiedliche Prüfungsformen u. A. Online-Klausuren von überall und jederzeit möglich
- Study Coaching & super Unterstützung durch Profs und die Uni selbst
- attraktive „Studiengebühren“
- Plattformen, um mit anderen Studierenden in Austausch zu kommen

Einfach perfekt für jemanden wie mich, der 40h nebenher arbeitet!

Das einzige, was ich verbesserungswürdig finde: man kann Klausuren nicht online einsehen, sondern muss dafür an einen Campus kommen.
Sabrina
Geschrieben am 25.09.2020

Flexibles Lernen

therese_perschel@t-online.de, 02.07.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Man kann sehr flexibel lernen und seine Zeit so einteilen, wie es einem gefällt.
Was auch Nachteile birgt; man muss aktiv nach Lerngruppen schauen um sich mit Kommilitonen auszutauschen und ggf. das Gelernte zu festigen oder besser zu verstehen.
Für Berufstätige hat es sehr viele Vorteile, die Klausuren genau dann schreiben zu können, wann es einem passt und auch die Kurseinteilung flexibel zu gestalten.
therese_perschel@t-online.de
Geschrieben am 02.07.2020

Sehr Gute!

Anki, 18.06.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sehr gute Skripte mit vielen Beispielen aus der Praxis, die man sofort im Alltag anwenden kann. Meistens gute Betreuung der Kursleiter und der Study Coaches mit schnellen Reaktionen. Es werden immer neue innovative Methoden ausprobiert, die sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Anki
Geschrieben am 18.06.2020