Modernisierung wäre angesagt
Das Studium setzt bei seinem Online-Lernangebot auf veraltete Werkzeuge, die den Lernprozess einschränken. Vorlesungen, die lediglich als aufgezeichnete Frontalvorträge verfügbar sind, und herunterladbare Power-Point-Präsentationen bilden das Hauptgerüst des Lehrmaterials. Diese eingeschränkte Auswahl an Ressourcen führt zu einem Mangel an Abwechslung und Innovation im Lernprozess.
Die Folgen dieser veralteten Herangehensweise zeigen sich in der Monotonie der Lehrmethoden. Die Vorträge sind oft eintönig und wenig interaktiv, was das Engagement der Lernenden beeinträchtigt. Es fehlt an dynamischen Elementen, die das Lernumfeld bereichern könnten. Die Lehrenden scheinen in einem begrenzten Rahmen zu operieren, der wenig Raum für kreative Präsentationsmethoden lässt.
Es ist offensichtlich, dass eine Modernisierung und Diversifizierung der Lehrmittel und Methoden dringend erforderlich ist, um das Lernumfeld ansprechender zu gestalten. Neue Ansätze wie interaktive Online-Plattformen, diskussionsbasierte Foren, multimediale Ressourcen und virtuelle Klassenzimmer könnten das Lernspektrum erweitern und das Interesse der Studierenden wecken. Zusätzlich könnten experimentelle Lernprojekte, praktische Übungen und Fallstudien die Lernziele vertiefen und ein tieferes Verständnis der behandelten Themen ermöglichen.
Insgesamt würde eine Aktualisierung der Lehrmethoden und Ressourcen nicht nur die Qualität des Studiums verbessern, sondern auch die Motivation und Beteiligung der Studierenden fördern, indem sie verschiedene Lernstile und -perspektiven berücksichtigt und so ein dynamisches, zeitgemäßes Lernumfeld schafft.
- zetliche Flexibilität
- veraltete Tools