3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsbegleitend gut zu bewältigen

Rebecca, 11.06.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Toller Studiengang welcher breit gefächert ist und somit die Möglichkeit eröffnet in vielen Sparten der Wirtschaft Fuß zu fassen. Dieser Studiengang ist berufsbegleitend gut zu meistern. Die Lehrveranstaltungen sind regelmäßig aber nicht zu häufig. Das Material ist umfangreich, doch man sollte auf jeden Fall die Veranstaltungen besuchen, da die Profs auch gerne eigenes Material mitbringen. Die Lehrkräfte sind aufgeschlossen und hilfsbereit. Mein Studienort für die Lehrveranstaltungen ist Mannheim.
Rebecca
Geschrieben am 11.06.2014

LLB an der DIPLOMA

Fernstudent, 07.03.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Studieninhalte: die Vorlesungen sind interessant mit vielen Praxisfällen; alle Veranstaltungen kann ich jedoch nicht bewerten, da mir aus einem früheren abgebrochenen Studium verschiedene Sachen angerechnet wurden...
Studienmaterial: seit dem Wintersemester gibt es im Online-Campus eine Reihe sehr guter E-Books, die Studienhefte sind aktuell und eine sehr gute Grundlage für die Vorlesungen
Betreuung: die Mitarbeiter aus meinem Studienzentrum sind freundlich und hilfsbereit
Online-Campus: funktioniert einwandfrei, allein das Design kann man vielleicht hier und da optimieren.
Seminare vor Ort: gute Dozenten, nette Betreuung – alles prima!
Preis/Leistung: niedrige Studiengebühren
Fernstudent
Geschrieben am 07.03.2014

Vorgängerstudiengang Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)

Lothar, 18.09.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Themen waren breit gestreut und für meine aktuelle Tätigkeit sehr nützlich.
In meinem Studienzentrum (Friedrichshafen) waren die allermeisten Dozenten sehr engagiert und kompetent.
Die Studienbriefe konnte man fast komplett vergessen. Viele waren veraltet und mit einigen Fehlern. Der Stoff ging auch nicht sehr in die Tiefe. Dies wurde kompensiert durch die Dozenten, die oft eigene Skripten verteilten.
Viele Unterlagen kamen allerdings auch vom Alpmann-Schmidt Verlag. Hab zusätzlich noch einige Bücher dazukaufen müssen, um den Stoff zu erarbeiten. Die Dozenten gingen meist nicht soweit in die Tiefe, dass man sich als Rechtsexperte fühlen darf. trotz allem hatten auch Studienabbrecher der Uni Konstanz, die dort 4 Jahre Jura aus Staatsexamen studierten, auch keine besseren Noten als ich. Naja, liegt eben an jedem selber, wie weit er sich einarbeiten will. Die Vier-Gewinnt-Mentalität war nie ein Thema für mich. Einsendeaufgaben gab es keine, daher keine Bewertung hierzu.
Der Kontakt zu den Dozenten war eher schwierig und beschränkte sich in aller Regel auf die Präsenzen (alle 14 Tage ein Samstag), obwohl fast alle ihre Kontaktdaten bekannt gaben. Die arbeiteten ja auch alle Vollzeit und wollten.
Aber ich hatte auch nur wenige Fragen außerhalb der Präsenzen.
Kontakt zu den Studienbrieferstellern entfiel mangels Nutzung derselben. Habe die meisten noch während des Studiums ins Recycling gegeben.
Die Studienberatung vor Ort war äußerst engagiert und immer freundlich und schnell. Hat sich sehr bemüht und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Kontakt zur Zentrale in Brückeburg war nicht so gut. Fragen zur Organisation wurden innerrhalb von zwei bis drei Tagen beantwortet. Nicht immer erhielt ich beim ersten Mal eine qualifizierte Antwort.

Lothar
Geschrieben am 18.09.2013

Ein Studium wie gewünscht

Marcel, 09.08.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich kann das Studium an der DIPLOMA FH Nordhessen nur empfehlen.
Die Skripte werden in regelmäßigen Abständen erneuert. Und falls sich mal ein "älteres" Skript einschleicht, dann hat die Dozentin/ der Dozent ein eigenes welches er den Studenten zur Verfügung stellt.
Der Online Campus ist sehr strukturiert und geordnet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kann ich mich nun sehr gut, auch Dank der Studentenberatung, zurechtfinden. Die Vorlesungspläne wurden noch nie in diesem Semester in meinem Studiengang gewechselt.

Folgeskripte werden wirklich zeitnah versendet und die Dozenten (z.T. ebenfalls ehemalige Studenten der DIPLOMA) helfen einem auch rund um das Studium während der Vorlesungen.
Ebenfalls bemerkenswert ist die sehr gut organisierte Möglichkeit sich Sekundärliteratur über die eigene Bib online zu beziehen.

Daher absolut klasse und empfehlenswert!

Marcel
Geschrieben am 09.08.2013